Logo: Geos Online Print Archiv
G.O.P.A. - Geos Online Print Archiv
25.04.2024 Archiv  #  Recherche  #  Links  #  Kontakt  #  Gästebuch  #  Impressum

Index
Register
Login

Die Anzeige des Archivs erfolgt grafisch. Ändern

Tips & Tricks zur HD20 und Ram 1581

Autoren: Jürgen Heinisch, Thomas Haberland, Joachim Fahle; Autoreninfo anzeigen

Es ist möglich, gleichzeitig eine Harddisk und eine Ram 1581 unter Geos zu benutzen. Leider war dies bisher nur über einen Umweg, der doch etwas umständlich ist und Zeit kostet, durchführbar. Das Configure von CMD unterstützt zwar die HD, jedoch keine Ram 1581. Beim Config 2.1 verhält es sich genau anders herum.

Zum besseren Verständnis werde ich den Weg, beides gleichzeitig zu nutzen. Schritt für Schritt erklären.

Als ich meine Festplatte erworben hatte, wollte ich natürlich als erstes Geos darauf installieren und davon booten können. Hier tauchten aber die ersten Probleme auf. Maverik legte zwar eine Bootpartition nebst Files auf der HD an, lies sich aber, zumindest bei mir, nicht booten. Das gleiche gilt für das Programm 1581_Boot. Doch befand sich in meiner Disksammlung noch eine Disk mit kleinen, älteren Basic Programmen, mit denen es ebenfalls möglich ist, Geos zu booten. Es handelt sich um die Programme: AnyBoot, AutoBoot, B128Maker usw.; sie sind bestimmt bekannt. Die Programme arbeiten allerdings auch nur mit einer REU zusammen.

Ich habe also mein System (C128 DB, HD-20, 2 MB-Reu, 1581) wie folgt installiert. Als erstes habe ich Geos ganz normal von der 1571 gebootet und eine Ram 1571 angemeldet. Nun den DeskTop und das HD-Config. auf die Ram kopiert. Dann habe ich HD-Config. von der Ram gestartet und meine Laufwerke angemeldet:

    Lfw A HD-20
    Lfw B RAM 1571 (darf nicht angeklickt werden, da sonst nicht zum Desktop zurückgekehrt werden kann)
    Lfw C 1571

Als nächstes habe ich folgende Dateien auf die HD-Boot-Partition kopiert:

    Autoboot 128 (Basic-File)
    Anyboot 128 (Basic-File)
    B128Maker (Basic-File)
    Quickmove 128 (Geos-Appl)
    HD-Time (Geos-Autoexec)
    Desktop (TopDesk)       (Geos-Appl)
    Configure2.1 (Geos-Appl)   **
** =  Darf später nicht mehr auf der Boot-Partition sein !!

Danach habe ich von Lfw. A das Prg. Config. 2.1 gestartet und aus Lfw. B (Ram 1571) eine Ram 1581 gemacht. Ich habe nämlich die Feststellung gemacht, daß die Configure Programme nur den Laufwerkstreiber austauschen, der geändert wird. Wichtig ist hierbei natürlich, daß der Laufwerkstreiber von Lfw. A auf keinen Fall angetastet bzw. geklickt wird, da sonst der Rücksprung zum Desktop unmöglich wird.
Nun muß das Programm über Quit (siehe Menü-Leiste) zum Desktop verlassen werden. Jetzt wird das File Config. 2.1 von der HD entfernt (WICHTIG !!). Desweiteren können nun noch, falls nicht bereits geschehen, alle anderen Treiber (Drucker, Eingabegerät) und evtl. Patcher (mehr als 15 Dokumente unter GeoWrite zur Auswahl usw.) gestartet werden. Diese sind später nicht mehr notwendig.

Als vorletztes wird nun noch einmal die Boot-Partition auf der HD (Lfw. A) kontrolliert. Es dürfen nämlich auf KEINEN FALL irgendwelche Treiber (Configure, Drucker und Eingabetreiber) auf ihr sein, weil sonst ein späteres Booten von der HD durch einen Systemabsturz quittiert wird. Ist dies geschehen, wird Geos über Quit bzw. zurück ins Basic verlassen.

WICHTIG: Sicherstellen, daß die aktuelle Partition der HD die Bootpartition ist, ferner das die HD die Laufwerksnummer 8 hat.

Als letztes wird nun das Programm B128 Maker (oder analog für den 64er das entsprechende Programm) mittels LOAD geladen und mit RUN gestartet.
Das Programm liest nun aus der Reu, wo immer eine Kopie des Geos-Kernals steht, alle wichtigen Daten aus und legt sie auf der Bootpartition als ein Datenfile (128.Data) ab.

Gestartet wird Geos von nun an mit AutoBoot oder AnyBoot. Der Unterschied: Autoboot startet auch automatisch alle AutoExec Dateien und AnyBoot nicht.
Hier greift nun mein Autoexec Programm ein. Da Geos im Ursprung ausschließlich für Commodore Hardware geschrieben worden ist, kann es eine Ram 1581 nicht formatieren. Dies ist bisher durch das Programm Config.2.1 übernommen worden, welches ja nicht mehr auf der Bootpartition sein darf (siehe auch weiter oben im Text). Dies macht sich aber auch, falls gerade erst alles installiert worden ist, erst bemerkbar, wenn der Rechner für ca. 5 min. ausgeschaltet war. Versucht es mal, die Meldung die Geos bringt ist recht lustig ...

   RAM_FORMAT V 1.1

Dies ist mein Autostart Programm, mit dem die Ram 1581 formatiert wird. Aus Geschwindigkeitsgründen habe ich auf jegliche Bildschirminformationen verzichtet. Falls in der Adresse DriveTyp+1 ($848f) keine Ram 1581 ($83) angemeldet ist, bricht das Programm sofort ab und kehrt zum Desktop zurück.
Es werden übrigens im Anschluß auch alle anderen AutoExec Files (z.B. RamProzcss) ausgeführt. Sie sollten sich aber sicherheitshalber hinter meinem Programm befinden. Bei diesem Programm handelt es sich übrigens um PD-Software, es wird demnächst über die GeoThek zur Verfügung stehen.

 

Joachim Fahle/jh

 

USA Soft- und Hardware

Die o. g. Programme können direkt über Richard Gaudet bestellt werden; desweiteren auch alle Produkte von CMD, angefangen von der HD selbst über RamLink bis hin zu Gateway (deutsch!) und dem neuen GeoMakeBoot !
Bitte fragt vorher im einzelnen nach dem neuen Preis; mir liegen bisher nur die bereits in der letzten GUP 21 auf Seite 15 nachzulesenden vor.
Die Preise liegen jedoch deutlich unter den bisherigen bekannter deutscher Firmen! So kostet GeoMakeBoot in Deutschland ca. 59 DM, bei CMD in den USA jedoch nur $ 13 Dollar ! Eine sehr deutliche Spanne, die nur mit einem einzigen Aspekt zu erklären ist ... Selbstverständlich orientiert sich Richard Gaudet, der offizieller CMD Händler ist, an den Original-Preisen.

An dieser Stelle sei deswegen ausdrücklich die bisherige Preispolitik der deutschen Wiederverkäufer von CMD Produkten kritisiert.
Auch bei der Sammelbestellung von GUC Mitgliedern gab es erhebliche Probleme. Andere Hinweise deuten darauf hin, daß man dort zwar gut verkaufen, jedoch kaum hinterher bei Problemen "beraten" kann - was bei der großen Preisdifferenz zwischen USA und BRD nicht akzeptabel ist.

Deswegen fordern wir die entsprechenden Händler auf, die Preise an die tatsächlichen in den USA anzupassen (Wechselkurse beachten).

Richard Gaudet hilft gerne bei allen Bestellungen in den USA weiter. Weitere Infos dazu auf konkrete Anfrage bei ihm. Über sein Konto in Deutschland ist die Bezahlung kein Problem (bitte nachfragen).

Richard Gaudet, (siehe Autoreninfo)

 

(th)

 

 

 

 




Dieser Artikel ist Bestandteil von:

Ausgabe 22

! - - - - - M I C R O F I L M - - - - - ! | Editorial | RegioGruppen & Jahresclubtreffen | Reaktion von Markt & Technik zur GUP 21 | Oma und der Computerclub | Was mach' Ich mit einem Computer? | Uschi's Graphiken | Font-Edition Vol. II | Leserbrief: | Büro-Kurs (Teil 5): Druckeranpassung | NLQ mit GeoWrite | Aktuelle Kurz-Informationen | Quattro Pro Einstieg (I. Teil) | GeoBox Online! | Tipps: Bewegen im Dokument, Verschiedene Formate | Tips & Tricks zur HD20 und Ram 1581 | GeoBox Online! (b) | Dies & Das - DFÜ | Aus den Regionen | Der Wettbewerb ! | Berührungsängste (Teil 3) | Die GeoThek | Aktuelles in Kürze | Die neue GeoThek (3)


Kurzlink hierhin: http://geos-printarchiv.de/1359


Letzte Änderung am 01.11.2019