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Reaktion von Markt & Technik zur GUP 21In der letzten Geos User Post haben wir auf Seite 3 f. über den Verlauf des Anwendertreffens am CeBIT Messestand von Markt & Technik / MSPI (M&T Software Partner International) berichtet. Wie dort angekündigt, wurde kurz nach dem Erscheinen dieses Berichtes ein Schreiben an den Vorstandsvorsitzenden der M&T Verlag AG geschickt. Zusammen mit einer Ausgabe der GUP 21 erfolgte dies am 02. Mai; im Begleitbrief wurden eigens auf den Bericht in der GUP verwiesen sowie unsere Meinung über das Verhalten von Herrn Wollner mitgeteilt. Ganz klar wurde dort gesagt, daß wir - die GEOS Anwender - in dem Rausschmiß durch Geschäftsführers von MSPI, Herrn Wollner, die Inkompetenz dieses sowie die Ablehnung der gewinnorientierten Firma am Verkauf der Software Reihe GEOS sehen. Die wenige Tage später eingegangene Antwort möchten wir hier im vollständigen Wortlaut wiedergeben: Antwortschreiben des Vorstands Vorsitzenden der Markt & Technik Verlag AG, Herrn Otmar Weber, vom 12.05.1992 : "Sehr geehrter Herr Haberland, ich habe Ihr Schreiben vom 02.05.1992 mit Interesse gelesen. Ich verstehe die etwas unglückliche Situation auf der CeBIT als eine Anreihung von Ereignissen, die aufgrund der kurzfristigen Planung wohl nicht anders hätten laufen können. Nach Erklärung der MSPI war es nicht mehr möglich, aufgrund der kurzfristigen Ankündigung des Treffens, im Rahmen des Messestandes eine adäquate Veranstaltung für den User-Club zu organisieren. Eine rechtzeitige Absprache mit der MSPI hätte wohl zu einer guten User-Club Veranstaltung führen können. Haben Sie bitte auch Verständnis, daß die CeBIT keine C'64-Veranstaltung ist und deswegen niemand darauf vorbereitet war, zu GEOS-Produkten für den C'64 Auskunft zu geben. Ihre Andeutung, der Gesamtkatalog von M&T/MSPI enthält keine ausreichenden Auskünfte zur Software-Reihe GEOS, nehme ich gerne entgegen. Ich würde Sie jedoch bitten, Verbesserungsvorschläge für die Darstellung der GEOS Software Reihe der MSPI mitzuteilen, damit dort eine Entscheidung für zukünftiges Prospekt-Material zu GEOS getroffen werden kann. Sie können versichert sein, daß wir als deutscher Distributor für GEOS-Produkte alles tun, um unsere Kunden zufriedenzustellen, wozu auch eine gute Zusammenarbeit mit einem GEOS User Club zählt. Mit freundlichen Grüßen." Zu dieser unserer Meinung nach sehr diplomatischen Antwort gibt es folgendes zu erwidern: Die Pressemitteilung über unser Vorhaben "Anwendertreffen auf der CeBIT" mit Angabe des Termins wurde am 20. Februar verschickt. Eine sicherlich frühzeitige, ausreichende Mitteilung, wie ja alleine schon der überaus positive Ablauf des Treffen bei Heureka zeigt, dessen Ankündigung gleichzeitig mit dem für MSPI verschickt wurde. Mit dem Willen, hierauf zu reagieren, wäre MSPI ein entsprechendes Verhalten in jedem Fall möglich gewesen; so nach wie vor unsere Meinung. Ferner ist zu sagen, daß die Vorbereitungen von Seiten MSPI gar nicht so enorm gewesen wären. Es hätte doch gereicht, einen kompetenten Ansprechpartner, der sich mit dem Thema GEOS 64/128 auskennt, zu dem genannten Treffen verfügbar zu haben - mehr war in der Ankündigung gar nicht gefordert. Welche zeitaufwendigen und umfangreichen Vorbereitungen dafür erforderlich sind, entzieht sich allerdings unserer Kenntnis; wenn ein solcher Gesprächspartner nicht zur Verfügung steht, stellt sich jedoch automatisch die Frage, wieso die Firma M&T/MSPI etwas verkaufen kann, ohne von dieser Sache selbst Ahnung zu haben. Nochmals ist zu sagen, daß mit dem Willen, unser Anwendertreffen zu unterstützen, ein Gesprächspartner ohne weiteres auch ganz kurzfristig zur Verfügung hätte gestellt werden können; und wenn es nur jemand aus z. B. der Versandabteilung ist, der nur allgemeines zum Thema hätte sagen können - der Willen, die Bereitschaft zur Mitarbeit zählt. Leider geht Herr Weber auch nicht auf die konkreten Vorwürfe ein, noch weniger auf den Verdacht des Zusammenhangs mit dem Hintergrundbericht "Rechtsstreit um geoROM". Klar, in einem laufendem Rechtsstreit kann und wird er sich nicht einmischen. Die erhaltene Antwort gibt keine ausreichende Erklärung für den eiskalten Rausschmiß vom Messestand. Eine solche war aber Anlaß für den Brief an Herrn Weber. Deswegen können wir die o. g. diplomatische Antwort auch so nicht hinnehmen; nach Veröffentlichung wird ein Exemplar auch dieser Geos User Post mit einem Begleitschreiben an Herrn Weber geschickt werden, in der Hoffnung, nun eine etwas konkretere Antwort zu erhalten - was wir uns sehr wünschen würden. Da MSPI in den letzten Jahren sehr gut am Verkauf der Software Produkte GEOS verdient hat, und auch sicherlich an weiteren Umsätzen interessiert ist, sollte der deutsche Distributor an einem guten Kontakt zum Geos User Club - dem Zusammenschluß und Treffpunkt der Geos Anwender interessiert sein. So sollte man jedenfalls meinen, oder wird der GUC dem Giganten und ehemaligen Monopolisten in Bezug auf GEOS Support und Produkte zu unbequem ...? Sagen wir vielleicht zu offen und zu laut die Fakten, wie sie sich in der Realität darstellen ...? (Beispiel: GeoBasic, siehe GUP Ausgabe 12) Da diese Zeilen auch im Hause M&T/MSPI gelesen werden, möchte ich doch mal in aller Deutlichkeit darauf hinweisen, daß durch die immensen Aktivitäten des Geos User Club alle GEOS Produkte massiv unterstützt und gefördert werden. Oder meinen Sie, GEOS würde sich ohne den GUC besser verkaufen ...? Ganz eindeutig das Gegenteil wäre der Fall, wie wir aus den Reihen unserer Mitglieder wissen. Und die während der CeBIT '92 geworbenen GEOS Interessenten (... wo kann ich das kaufen?!...) darf man auch nicht vergessen. Abschließend erneut die Aufforderung, dem deutschen Distributor von GEOS die persönliche Meinung über dessen Unterstützung der Produktreihe GEOS und Verhalten etc. in sachlichem Ton mitzuteilen. Diese Briefe werden wohl am besten direkt an den Vorstand der Aktiengesellschaft geschickt. Wer die englische Sprache beherrscht, kann durchaus auch direkt an Berkeley Softworks, jetzt umbenannt in Geoworks, in den USA schreiben; der Lizenzgeber hat auch ein Interesse am fortlaufendem Umsatz (= Gewinn) der GEOS 64/128 Produkte.
Thomas Haberland
Kurzlink hierhin: http://geos-printarchiv.de/1358 |
Letzte Änderung am 01.11.2019 |