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Editorial

Autor: Jürgen Heinisch

Die GEOS Szene breitet sich in den letzten Monaten deutlich aus. Dies nicht in Form von Mitgliederzahlen im Geos User Club, die sind rückläufig, sondern in Form von neuen Clubs, kommerziellen Anbietern von PD/SW Software sowie kommerziellen Anbietern von GEOS Zubehör. Diese Entwicklung ist für den GEOS Anwender in Hinblick auf den Erwerb zusätzlicher Soft- und Hardware sehr erfreulich. Im Clubwesen scheint mir die Zersplitterung in kleine und kleinste Gruppen, die keinen definierten Bezug zur gesamten Szene haben, aber nachteilig zu wirken.

Betrachtet man die verschiedenen Clubs - GeoClub, GeoWorks User Group CH, Vereinigte Geos Anwender Köln bzw. Dortmund - stellt man dort sehr schnell fest, daß das Rad immer mehrfach erfunden wird. Etwa das gleiche geschieht derzeit in unseren starken Regionalgruppen mit den immer besser werdenden Regio-Zeitungen. Diese Entwicklung findet seine Parallele in der riesigen Menge von über 100 Zeitschriften für den EDV Markt.

Der Geos User Club begrüßt grundsätzlich diese starken Eigeninitiativen, er fördert sie durch die Bildung der Regionalgruppen sogar mit, aber inzwischen scheinen weitere Überlegungen angebracht zu sein.
Jede der oben angesprochenen Gruppen muß einen eigenen Verwaltungsapparat entwickeln und betreuen. Dabei entsteht ein Zeitaufwand, der mit steigender Mitgliederzahl mehr als proportional wächst. Wachsen die Gruppen weiter, steigen die Einnahmen, dann muß irgendwann die Überlegung einsetzen, welche Verantwortung man durch die erzielten Umsätze gegenüber dem Staat hat, das Ergebnis der Überlegung bringt weiter steigenden Verwaltungsaufwand mit sich, usw.
Hier wird ersichtlich, daß die gleiche Arbeit in vielen Gruppen Zeit und Geld bindet, welche sinnvoller eingesetzt werden könnte.

Es stellt sich also die Aufgabe, die Arbeiten, Aktivitäten und Kontakte der verschiedenen Interessengruppen zu koordinieren, um doppelte "Erfindungen" frühzeitig abzufangen. Das kann beginnen im Informationsaustausch durch gegenseitiges Zusenden der Clubmagazine, durch den Austausch von Artikeln der Clubmagazine, der Koordinierung von Programmieraufgaben und der Durchführung einer Geos Anwender Messe.

Der Geos User Club wird sich in Zukunft um den Ausbau der Kontakte zu allen Geos Anwender Gruppen und kommerziellen Unternehmen mit Geos Bezug und die Koordinierung der Aktivitäten bemühen.

 

Euer Jürgen

 

 

 




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Ausgabe 30

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Letzte Änderung am 01.11.2019