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Muncher TNT - Vorstellung eines Spieles

Autor: Denis Döhler; Autoreninfo anzeigen

Mit dem sogenannten Sommerloch geht auch endlich die Zeit des Wartens auf neue Software für unser GEOS-System zu Ende. Was bereits in der vor ca. einem halben Jahr vorgestellten Betaversion viele User überraschte, stellt sich nun in seiner ersten Vollversion als das Reaktionsspiel des Jahres vor: "Muncher TNT".

Icon: Muncher TNT Aus der recht zaghaften Vorversion mit nur einem Level hat sich ein Spiel entwickelt, das bei allen nur so überrascht. Das Spiel beruht auf dem altbekannten Pacman-Prinzip - Ziel ist es, im ganzen Haus verschüttete Erbsen wieder aufzusammeln, bevor Muttern nach Hause kommt. Dabei kommen einem die Nachbarsjungen in die Quere und wollen ärgern. Aber man hat ja für alle Fälle immer seine Silversterknaller dabei. Wenn man einen der Nachbarsjungen mit einem Silversterknaller erschreckt, wird er kurze Zeit unsichtbar und ein Extrabonus in Form von einer Ananas oder einem Geldstück erscheinen. Die Darstellung der einzelnen Etagen des Superhochhauses erfolgt mit Betonwänden und Holzkisten. Holzkisten können wegsprengen werden, um die Betonwände muß man herumgehen. Dazu kommt für jede Etage ein anderer Hintergrund.

Das Ziel zu erreichen ist dabei nicht immer leicht, hier ist Reaktionsschnelligkeit mit Köpfchen gefragt, sonst wird man schon mal über den Haufen gerannt. Und das gibt natürlich Gummipunkte aus der Minuskiste - wie mein Sohn immer sagt, wenn er einen Versuch (sprich Leben) verloren hat.

Der Programmierer Jörg Polzfuß hat dabei die ganze zur Verfügung stehende Hard- und Software optimal ausgenutzt. So sollte man schon die neuen 256 Farbentreiber (oder höher) verwenden, um die ganze wunderbare Pracht darstellen zu können. Selbst die Dumps in dieser Zeitung können dies nicht annähernd!
Ansonsten verliert das Spiel erheblich an Geschwindigkeit. Gespielt wird wahlweise mit den Cursortasten oder mit dem Joystick. Ja, richtig - erstmals kann in einem echten GEOS-Spiel ein Joystick verwendet werden. Ein echtes Pacman-Gefühl tritt hervor. Aber auch die Soundkarten werden berücksichtigt und so stehen FM- und WAV-Dateien als Geräusche zur Verfügung. Diese kann man natürlich bei Bedarf auch abschalten.

Da innerhalb des Spieles feste BMP-Grafiken als Hintergrund verwendet werden, hat das Spiel seine feste Spielfeldgröße von 640 x 480 Pixeln. Dies kann nicht geändert werden.

Um das Ganze noch abzurunden, steht auch ein Leveleditor zur Verfügung. Mit diesem kann man dann seine eigenen Levels erstellen und spielen. Wer es etwas einfacher mag, kann ja notfalls mit dem Leveleditor eigene Levels erstelle. Der Leveleditor sowie eine Leveltauschbörse stehen übrigens kostenlos zur Verfügung, im Internet bzw. auf Diskette.

Der Preis für die Vollversion beträgt 40 DM, wobei Leveleditor und die ersten 15 Levels kostenlos beigefügt sind.

Verbesserungsvorschläge, insbesondere zur Gestaltung der Version 2.0, können ebenfalls an die untenstehenden Adressen geschickt werden und werden direkt an den Autor weitergeleitet.
Adresse des kostenlosen Leveleditors und der Leveltauschbörse:

http://www.breadbox.com/bboxde http://www.GeosUserClub.com

ZOOMMuncher TNT oder

Denis Döhler
(weiter siehe Autoreninfo)

Und natürlich beim Geos User Club, Dorsten.

 

Denis Döhler

   Produkt Info
     Name:              Muncher TNT
     lauffähig unter:   GW Ensemble v2.x und ND Office 97
     Voraussetzung:     Video-PP empfehlenswert
     Preis:             40,- DM (GUC: 36 DM)
     Bestelladresse:    GUC Dorsten


 




Dieser Artikel ist Bestandteil von:

Ausgabe 54

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Letzte Änderung am 01.11.2019