Logo: Geos Online Print Archiv
G.O.P.A. - Geos Online Print Archiv
25.04.2024 Archiv  #  Recherche  #  Links  #  Kontakt  #  Gästebuch  #  Impressum

Index
Register
Login

Die Anzeige des Archivs erfolgt grafisch. Ändern

Aktuelles... Anfang Oktober

Autor: Thomas Haberland

 Beta New Deal Office 97

Seit Erscheinen der letzten GUP hat sich einiges getan. Neue Produkte sind erschienen und es gibt interessantes aus Amerika zu berichten!

NewDeal Office Beta
Es fing damit an, daß einige Tage nach Fertigstellung der letzten GUP NewDeal die erste Beta Version der neuen NewDeal Office Software zum öffentlichen Beta Test freigab. Leider rund 2 Tage zu spät, um das Info noch in die GUP 53 aufnehmen zu können. Zumal es vollkommen überraschend und ohne Vorwarnung geschah.
Einige Tage darauf wurde dann auch die erste Beta von NewBasic freigegeben. Beides wird als "Beta Round 1" bezeichnet.

NewDeal erlaubt aus bestimmten, m. E. nachvollziehbaren Gründen keine Verbreitung der Beta Software über andere Quellen. Einzige (legale) Bezugsquelle ist der Web Server von NewDeal im Internet. Vor dem ersten Download muß man einmal einen Fragebogen ausfüllen, was ich für eine gute Idee halte. Darüber will NewDeal einiges in Erfahrung bringen - deswegen sollte jeder diesen Fragebogen auch ausfüllen.
Nach Abschicken des Fragebogens wird das Login und Passwort zum Betreten der Beta-Downloadarea angezeigt. Mit diesen Daten kann man nun jederzeit den Downloadbereich betreten, ohne erneut den Fragebogen ausfüllen zu müssen.

http://www.NewdealInc.com/beta

Im Beta-Bereich des NewDeal Servers sind zahlreiche Informationen zu finden. Neben Formularen zum Mitteilen von festgestellten Bugs und Problemen gibt es Übersichten mit bekannten sowie noch ungeprüften Fehlern. Diese sollte man vor dem Melden eines Problems überprüfen, damit ein Fehler nicht dutzendfach mitgeteilt wird. Alles ist natürlich nur in englischer Sprache enthalten.
Bei Schreiben dieser Zeilen warten wir auf die Freigabe der zweiten Beta Version, welche in Kürze erfolgen sollte.

Die erste Beta läuft bereits überraschend gut und stabil. Es gibt zwar eine Reihe von Bugs, siehe Übersichten im Web Server, aber dennoch ist die Beta Version sehr brauchbar.
Intern wird die Beta als "Version 3.0" bezeichnet. Offiziell als NewDeal Office 97 Beta 1.

Grundsätzlich ist es die bereits bekannte NewDeal Software. Neu hinzugekommen sind einige neue Systemtreiber, z. B. ein TCP/IP Stack, welcher für Internet Anwendungen benötigt wird! Spezielle Internet Programme (Browser, Mail, usw.) sind jedoch (noch?) nicht Bestandteil von NewDeal Office, jedenfalls nicht in der vorliegenden Beta 1.

Faxen im neuen NewDeal Office
Icons: FaxRecive und FaxView Neu ist ein Faxmodul. Damit können Faxe versendet und endlich auch empfangen werden! Eigene Anwendungen "Fax Receive" und "FaxView" sind im \World Verzeichnis enthalten.
Gefaxt werden kann aus jeder Anwendung heraus! Allerdings klappt dies in der Beta 1 noch nicht - einer der bekannten Bugs.

 RaxRecive

FaxView Als Modem sollte theoretisch jedes Fax taugliche Modem verwendet werden können. Praktisch muß sich dies erst noch zeigen, wenn Faxversand funktioniert. In "Preferences" braucht dazu im Modul "Modem" nur der Schalter "Can Fax: yes" gesetzt zu werden.
Allerdings ist in Preferences die höchste Modemgeschwindigkeit immer noch 38400 Baud.
Faxempfang klappt mit meinem Zyxel Elite 2864 ID hervorragend!

Als weiteres neues Tool liegt der Beta 1 die bekannte "Character Map" von Nathan Fiedler bei.
Dies kann man als Zeichen einer beginnenden Entwicklung sehen, wie wir heute wissen. Dazu später mehr.

 Modemeinstellung

NewBasic
Icon: NewBasic NewBasic läuft ebenfalls schon sehr stabil, befindet sich aber noch in einem recht frühen Stadium. Etliche Funktionen sind noch nicht implementiert bzw. stillgelegt. Dennoch gibt es bereits eine große Anzahl von NewBasic Beispielen, welche auf den Web Servern von NewDeal, GUC und anderswo zum Download bereitstehen. Das Interesse an NewBasic scheint groß zu sein, und die bisherigen Anwendungsbeispiele belegen dies meiner Ansicht nach eindeutig.

NewBsaic
NewBasic Editor

Ist schon interessant, was die Geos Anwender mit dieser ersten Beta bereits schaffen.
Da die Freigabe der nächsten Beta nach internen Informationen kurz bevorsteht, gibt es hier keinen ausführlichen Test der Beta 1. Wir werden diesen anhand der Beta 2 oder sogar der Endversion für die nächste GUP im Dezember vorbereiten.

Verfügbarkeit?
Endversion? Ein Datum zur Verfügbarkeit der "final release" ist nicht bekannt. Gerüchten zufolge soll und wird dies noch in diesem Jahr -1997- erfolgen. Ich halte dies aus mehreren Gründen für zutreffend. Es könnte also sein, daß in der GUP 55 schon über die Endversion berichtet wird. Warten wir es ab ...

NewDeal und Erweiterungen
Wie einleitend angedeutet, hat sich einiges getan. Manches muß man "zwischen den Zeilen" lesen ? so auch diese Informationen.

Einige Geos Software Anbieter haben Informationen an die Distributoren verschickt, daß ihre Produkte ab sofort nicht mehr verkauft werden dürfen. Wer unsere GW Ensemble Werbung (S. 13) aufmerksam liest, wird insbesondere das VideoPowerPack vermissen ... Nein, dieses exzellente Produkt wird nicht eingestampft!

Tja, was könnte das wohl bedeuten ... Warten wir die offiziellen Infos ab, aber eure Vermutungen liegen sicherlich richtig.

Breadbox und NewDeal
An vielen bevorstehenden Ereignissen hat Breadbox einen sehr großen Anteil. Das muß einmal ausdrücklich festgehalten werden. Breadbox hat in monatelangen Verhandlungen mit NewDeal die Interessen der Anwender massiv vertreten und viele Dinge erreichen können. So langsam treten diese Dinge nach und nach ins Licht der Öffentlichkeit; sobald und sofern es erlaubt ist, werden wir mehr darüber berichten.

Nachdem die meisten "freien" Geos Programmierer weltweit einen Vertrag mit Breadbox haben, hat Breadbox seine Möglichkeiten voll ausschöpfen können.
Breadbox hält nicht nur (weltweit) Geos SDK Schulungen ab, Breadbox ist der mit Abstand größte Anbieter von Geos Software. Breadbox Programmierer - auch aus Deutschland (!) - haben bereits mehrfach bei NewDeal aktiv an Geos entwickelt, wie es als Absichtserklärung bereits im Bericht vom großen Basel-Treffen im Sommer '97 zu lesen war; siehe GUP 52. Und anderes mehr ...

Auch wenn es lange gedauert hat, jetzt treten einige der langersehnten Entwicklungen endlich ein. Und das ist noch nicht alles, viele andere mehr bewegt sich im Hintergrund.

Ein Zeichen dafür sind auch die Treffen deutscher Geos Programmierer, welche seit Basel mehrfach stattgefunden haben. Diverse Projekte sind dabei entstanden, deren Ergebnisse wir alle früher oder später sehen werden.

deutsche ND Office Version?
Derzeit wird aktiv an einer deutschen Version ND Office 97 gearbeitet. Mit etwas Glück dürften wir diese sogar noch in diesem Jahr in Händen halten können. Sobald wie möglich werden wir mehr darüber berichten. Vielleicht schon auf dem bevorstehenden JHT '97 ... ?

NewDOS und Geos ?
Langsam aber sicher werden wir uns an den neuen Begriff "NewDOS" gewöhnen müssen! Auch wenn's schwer fällt und ungewohnt ist.
Da die Rechte für den Begriff "Geos" bei Geoworks liegen und "Geos" offiziell nur noch mit dem Betriebssystem für Mobil-Telefone und PDA's assoziiert wird, mußte NewDeal einen neuen Namen für das ehemalige "PC/Geos" finden. Siehe frühere Berichte in der GUP. Aus welchen Gründen auch immer - gewählt wurde der neue Begriff "NewDOS".

In der Beta 1 ist dies schon erkennbar. An mehreren Stellen taucht der neue Begriff auf. Und in Preferences ist das Modul "Geos" gegen ein Modul "NewDOS" ausgetauscht worden. Allerdings gibt es noch den Geos-Kernal und auch eine GEOS.INI ...

 

Neue Programme

Teilweise zwar schon vor einiger Zeit angekündigt, sind folgende neue Produkte nun wirklich und tatsächlich lieferbar:

Breadbox CD-Player
Icon: Breadbox CD-Player Nach einigen Verzögerungen, die Breadbox Verantwortlichen hatten leichte Zeitprobleme, wurde der CD-Player Mitte September endlich freigegeben. Das Programm wurde von Dirk Lausecker und Jens-Michael Groß (Berlin) programmiert.

Im CD-Player ist u. a. ein Mixer enthalten. Ferner eine kleine Datenbankfunktion zum Speichern von Titeln. Derzeit hat das Programm nach Ansicht einiger Anwender im GeosNet ein Manko: die Datenbank ist nicht auswertbar und auch nicht von anderen Programmen aus benutzbar.

   Produkt Info
     Name:              Breadbox CD-Player
     lauffähig unter:   GW Ensemble v2.x und NewDeal Office
     Voraussetzung:     CD Laufwerk
     Preis:             60,- DM (GUC: 54 DM)
     Bestelladresse:    GUC Dorsten


WebBox
WebBox ist ein sehr umfangreicher HTML Editor und Nachfolger der bisherigen Jupiter Web Programme "2Web" und "cWeb". Mit WebBox können selbst umfangreiche Web Seiten relativ einfach und komfortabel erstellt werden. Alle zur Zeit gebräuchlichen HTML Tags sind in übersichtlichen Menüs enthalten.

   Produkt Info
     Name:              Breadbox WebBox
     lauffähig unter:   GW Ensemble v2.x und NewDeal Office
     Voraussetzung:     ...
     Preis:             60,- DM (GUC: 54 DM)
     Bestelladresse:    GUC Dorsten

 

Thomas Haberland

 

 

 

 




Dieser Artikel ist Bestandteil von:

Ausgabe 54

! - - - - - M I C R O F I L M - - - - - ! | Stand der Entwicklung zum Dachverband für GEOS Anwendergruppen | Editorial | 63. Regionaltreffen am 13.09. in Hannover | News Regio Baden | Regio-Gruppen im Internet | Leserbriefe | Geos-Dachverband - Meine ganz persönnliche Einschätzung | Leserbrief zu Geos 64 | Betr.: GUP 53, SCPU-Erfahrungen ... | Escape - Longplay eines GEOS-Adventure | Kleine GEOS Historie - Teil 4 | Test: Big Clip Art 1 | Aktuelles... Anfang Oktober | GeoBook - erste Eindrücke | Sharp PT-9000 - erstre Eindrücke | Nokia 9000i - in den USA | Nokia 9000 | OmniGo 100 | OpenDOS - Das alternative DOS Betriebssystem von Caldera | Gesucht werden ... - Geos Anwender mit Linux Erfahrungen | Virtual Desktop | Webspyder - Internet Browser unter DOS | Geos mit Win 95 - ... immer wieder spannend | SDK Kurs Reaktionen - Meine ersten Versuche mit dem ersten Kursteil | Persiche Schrift unter Geos? | Wörterbuch für NewDOS | ND Office und Win NT 4.0 | Muncher TNT - Vorstellung eines Spieles | Die Leser Mail - was kann der Anwender tun? | NDO, GWE und Win 95


Kurzlink hierhin: http://geos-printarchiv.de/2667


Letzte Änderung am 01.11.2019