Logo: Geos Online Print Archiv
G.O.P.A. - Geos Online Print Archiv
15.01.2021 Archiv  #  Recherche  #  Links  #  Kontakt  #  Gästebuch  #  Impressum

Index
Register
Login

Die Anzeige des Archivs erfolgt grafisch. Ändern

Basel 1998

Autor: Thomas Haberland

Das Europatreffen Basel 98 ist vorbei. Und wieder war es ein besonderes Ereignis und man muß sagen: wer nicht dabei war, hat wirklich etwas verpaßt. Auch wenn ich Werni ein kleines bißchen mehr Organisationstalent wünschen würde, ohne ihn kritisieren zu wollen. (z.B. eine Disk mit den frei weitergebbaren Wettbewerbsprogrammen, kleine Urkunde für die Gewinner).

Die Besucher zu zählen habe ich leider nicht geschafft; Gespräche über Gespräche. Aber es waren ein paar weniger da als im letzten Jahr. Klar, denn die Geos Szene ist etwas kleiner geworden in den letzten 12 Monaten. International war es aber: Besucher aus allen Ecken von Deutschland (Magdeburg, Leipzig, Berlin, Hamburg, Aachen, ?), ferner aus Wien, Paris, Niederlande, Belgien und Süd-Afrika. Nicht zu vergessen die VIP's: Bill Osborne (Präsident von NewDeal, Canada), und Lauri Hirvonen (Nokia, Finnland) mit einem Mitarbeiter.

Mit Bill Osborne haben wir sehr viele Gespräche geführt. Neben allgemeinen Runden auch wiederholt im kleinen Kreise. Dabei waren dann Joel Lavery aus Frankreich als Vertreter des zukünftigen französischen NewDeal Partners, Werni Grieder und Walti Loos als Vertreter der Schweizer Gruppe und ich selbst für den GUC.
Der Eindruck, den Bill hinterließ, ist ein total anderer als der von Clive Smith im letzten Jahr. Ein deutlich ernsthafter, glaubwürdiger, sehr aktiver! Bill scheint die treibende Kraft zu sein, so mein Eindruck.
Interessant ist die Sinneswandlung von NewDeal: Bill hat die europäischen Userclubs um Hilfe gebeten. Hilfe bei der Übersetzung, Hilfe bei Start und Vertrieb!

Kein Zweifel, wir haben diese Hilfe zugesagt. So wird in den nächsten paar Wochen die Übersetzung erfolgen. Geplant ist das Erscheinen der deutschen Versionen binnen der nächsten 8 Wochen!

Wir sind uns alle einig: wir glauben an diesen Zeitrahmen und Bill's Aussagen. Und wir werden aktiv dabei mithelfen, daß es so geschieht!

Übersetzt wird dabei die neue Version 3.0 von ND Office! Der offizielle Name ist noch nicht bekannt, intern wird die nächste Version so bezeichnet. Es ist die Weiterentwicklung der bisher als "Beta 3" bezeichneten Version. Diese gibt es übrigens seit einigen Tagen nicht mehr auf dem Web Server! Jawohl, der Endspurt hat begonnen und das "final release" der US 3.0 wird in Bälde verfügbar sein. Bill hat allerdings in Basel eine neue Version der Beta 3 verteilt. Er sagte, der Code sei bereits eingefroren, seine Beta habe den Stand von Anfang Juni. Das war deutlich zu sehen, denn die Beta sah UI total anders aus! Wahlweise können 2 verschiedene Oberflächen ("ui") eingestellt werden. Die neue sieht dabei optisch fast genau so aus wie Windows 95/NT!

Neue Anwendungen sind enthalten: E-Mail Client, News Reader, 2 Web Browser (WebMagick / Skipper von Breadbox mit Zeitschloß 15.06.98 und ein neuer von Geoworks). Das LaunchPad ist weggefallen. Wird eine Internet Anwendung gestartet, wird die Verbindung automatisch aufgebaut. Es sieht alles sehr gut aus ...!

Mehr Details zum Verlauf des Treffens in der nächsten GUP und vorher über die Mailing-Liste des Geos Kuriers sowie auf unserem Web Server.

Programmierer-Wettbewerb
In den beiden Sparten wurden folgende Anwendungen eingesand; die Preisträger sind angegeben (Geldpreise von Werni und für den Gewinner in der Sparte Nokia einen neuen N9110 Communicator als Stiftung von Nokia!):

Desktop NewDOS / Geos
   1. TuneIt (Rainer Bettsteller)
   2. Backup Now! v0.2 (R. Bettsteller)
   3. Virtual Desktop 1.2 (J.-M. Groß)
   -  Disk Monitor (Walti Loos, Anzeige Disk-Infos)
   -  Switch (Walti Loos, Spiel)
   -  GeoBasic (Ed Di Geronimo, bereits bekannt!)
   -  Edit+ (Ed Di Geronimo, simpler ASCII Editor)
   -  Token Loader Pro (Derrick Renaud)
   -  VNC Viewer (M. Gröber, virtuell network ?)
   -  IRC Tool (Lysle E. Shields, Internet Chat Tool)
   -  Jupiter Online (C. Kochinke, Anzeige v. Infos)
   -  Jupiter Yu (Clemens Kochinke, Anzeige News)
   -  Jupiter Tinte (Clemens Kochinke, ??)

Nokia Communicator
   1. VNC Viewer (Marcus Gröber)
   2. IRC Tool (Lysle E. Shields)
   3. Euro Plus (D. Lausecker, Währung konvert.)
   -  Frotz (Gerd Börrigter, Text Adventure)
   -  Jupiter FLSMS (C. Kochinke, Win95 Progr.!)

"VNC Viewer" (virtual network computing) ist eine echt tolle aber sehr spezielle Sache.

Die Anwendungen, die frei verfügbar sind, werden bei Erscheinen dieser GUP auf dem Web Server im Dateibereich zu finden sein. Details zu den Anwendungen über den Geos Kurier sowie in der nächsten GUP Ausgabe!

Breadbox Geos Channel
Pünktlich zum Basel Treffen eröffnete Breadbox einen IRC Channel im Internet. Mit Hilfe des IRC (Internet Relay Chat) Tools wird eine Verbindung zu einem der IRC Server im Internet aufgebaut. Dort kann man dann einen sog. "Channel" (Raum) betreten. Voreingestellt ist "#geos". Jeden Tag soll es dort eine Zeitspanne (US Zeit) geben, wo ein Moderator zur Verfügung steht. Das Tool und weitere Infos gibt es im Internet auf dem Server von Breadbox. (http://www.breadbox.com)

 

Thomas Haberland

 

 

 




Dieser Artikel ist Bestandteil von:

Ausgabe 58

! - - - - - M I C R O F I L M - - - - - ! | Editorial | Bericht von der Hobbytronik | Zeitplan JHT ´98 | News Regio Baden | Neues aus der Geos Welt | Geos 64 / 128 und das Jahr 2000 | Hardware Test: TV Tuner von Conrad | Hardware Test: PC Tastatur Interface | Leserbrief | Fremdsprachen und (N)LQ - (CustomPrint v1.1) | Aktuelles ... im Juni | 2.x Utility Pack - Verwirrung ohne Ende | Problemlösungen für Geoworks Ensemble und NewDeal Office, | Mehrfachkonfiguration unter Win 95 für Geos / NewDOS | NewBasic 1.0 Beta 3 | Basel 1998


Kurzlink hierhin: http://geos-printarchiv.de/2774


Letzte Änderung am 01.11.2019