Logo: Geos Online Print Archiv
G.O.P.A. - Geos Online Print Archiv
14.12.2019 Archiv  #  Recherche  #  Links  #  Kontakt  #  Gästebuch  #  Impressum

Index
Register
Login

Die Anzeige des Archivs erfolgt grafisch. Ändern

MS-DOS 6.0 - Wiederholung und Erfahrungen

Autor: Hermann Meier

Die neue Version ist auf den Markt. Sie kostet ca. Fr. 100.-- bis 120.--. Die wichtigsten Neuerungen möchte ich hier nochmals kurz darstellen.

CHKDSK und DIR
Diese beiden Befehle wurden auf die Bedürfnisse und Möglichkeiten der DoubleSpace-Laufwerke angepasst.

CHOICE
Dieser Befehl erlaubt Abfragen innerhalb einer Batchdatei. Man kann definieren, welche Tasten akzeptiert werden sollen und wann die Antwort spätestens gegeben sein sollte.

CONFIG.SYS
In der Konfigurationsdatei kann jetzt mehr als eine Konfiguration definiert werden. Beim Rechnerstart kann man aus einem Menü auswählen, welche Konfiguration verwendet werden soll.

DBLSPACE
Verdoppelt die Speicherkapazität von Festplattenlaufwerken

DEFRAG
Dieses Hilfsprogramm optimiert die auf einer Festplatte gespeicherten Dateien, was den Zugriff auf dieses Laufwerk beschleunigt. Sollte nach jeder grösseren Löschaktion durchgeführt werden.

DELTREE
Löscht alle Dateien in einem Verzeichnis, bevor das Verzeichnis selber gelöscht wird.

EMM386
Der Gerätetreiber wurde erweitert: Er stellt Expended Memory auf Wunsch dynamisch zur Verfügung.

HELP
Das ausgefeilte Hilfesystem hält ausführliche Informationen zu jeder MS-DOS-Anweisung bereit.

INTERLINK
Damit ist es möglich zwei Rechner mit einander zu verbinden und Daten auszutauschen.

MEM
Diese Information wird übersichtlicher dargestellt.

MEMMAKER
Analysiert die aktuelle Speichersituation und optimiert die beiden Systemdateien CONFIG.SYS und AUTOEXEC.BAT.

MOVE
Verschiebt einzelne Dateien oder Dateigruppen, darüber hinaus lassen sich damit Verzeichnisse umbenennen.

MS-ANTI-VIRUS
Durchsucht den Arbeitsspeicher und die Festplatte auf Wunsch nach Viren. Ueber 1'000 verschiedene Viren sind bekannt. Entdeckte Viren können auch entfernt werden.

MS-BACKUP
Hilfsprogramm zur Anfertigung von Sicherheitskopien. Es ist menügeführt und verfügt über eine Reihe von speziellen Möglichkeiten, leider werden Streamer dabei nicht unterstützt.

MSD
Microsoft-Diagnose ermittelt alles, was man über einen PC in Erfahrung bringen kann und zeigt diese Informationen an. Interessant, was es alles über einen Computer zu schreiben gibt. Übrigens sehr nützlich für den Techniker.

POWER
Kontrolliert und regelt die Energiezufuhr tragbarer Geräte

SMARTDRIVE
Der Festplattenbeschleuniger wurde auf die Bedürfnisse von DoubleSpace angepasst. Ferner speichert und verwaltet er den Speicher dynamisch, wenn mit Windows gearbeitet wird.

UNDELETE
Der neue UNDELTE-Befehl kennt drei statt der bisher zwei Schutzmodi. In einem speziellen Verzeichnis können gelöschte Dateien einige Zeit zwischengespeichert werden.

VSAFE
Überwacht den Rechner ständig auf aktive Viren und gibt einen Warnhinweis aus, wenn ein Virus entdeckt werden sollte.

Eine interessante Neuerung ist der Befehl "DOUBELSPACE". Mehrere Software Firmen haben in der jüngsten Vergangenheit Programme dieser Art entwickelt. Leider waren sie nicht immer das gelbe vom Ei, nichts desto Trotz, sie funktionierten. Ich hoffe nun, dass dieses Programm eine uneingeschränkte Funktionsreife erlangt hat, denn mehr Platz auf der Festplatte tut an vielen Orten not.
Und sie tut es, seit dem 19. April 1993 läuft meine HD komprimiert und problemlos.
Es gibt fast so viele verschiedene AUTOEXEC.BAT und CONFIG.SYS Dateien wie PC's. Das dürfte sich in Zukunft etwas ändern, denn mit dem Befehl MEMMAKER werden die meisten Leute die Sorge los sein, wie man einen PC optimal konfiguriert. Du kannst nach der Installation, diesen Befehl aufrufen und er erledigt das Geschäft sehr gut. Ich habe ohne eine zusätzliche Anstrengung und Tools, einen freien Speicher von 604 KB bekommen, es kann auch noch bessere Ergebnisse geben, wie ich mir habe sagen lassen.

 

/hm

 

 

 




Dieser Artikel ist Bestandteil von:

Ausgabe 06

3. GUG-TREFF, Termine | Fragen | MS-DOS 6.0 - Wiederholung und Erfahrungen | In der Presse geschnüffelt | CHKDSK | Leserbrief für Geos-Zeitung | Wie erstellt man eine DIASHOW | Wir haben zwei Wünsche | GeoWorks und andere | GeoWorks II | GeoWorks Info Juli 1993 | Termine GeoPlaner | GeoWorks ESCAPE - Deutsche Anleitung | Den Computerspeicher Optimal nutzen Teil 2 | Eingetroffen: GeoWorks Beta Version 2.0 | So vermeiden Sie Abstürze in GeoWorks Ensemble


Kurzlink hierhin: http://geos-printarchiv.de/466


Letzte Änderung am 01.11.2019