Logo: Geos Online Print Archiv
G.O.P.A. - Geos Online Print Archiv
20.04.2024 Archiv  #  Recherche  #  Links  #  Kontakt  #  Gästebuch  #  Impressum

Index
Register
Login

Die Anzeige des Archivs erfolgt grafisch. Ändern

Editorial

Autor: Jürgen Heinisch

Was ist eigentlich unser Hobby?

Der C64, der C128, CMD Hardware, der PC oder GEOS 64/128 bzw. PC/Geos - NewDOS?

Logo: Geos User Club Die persönliche Definition einer Antwort auf diese Frage wird für mich und sicher auch für die meisten Anwender heute und in Zukunft wichtig sein. Wer sich im klassischen Sinn mit EDV beschäftigt, sei es als Hobby oder beruflich, der wird nicht umhin kommen, permanent auf dem aktuellsten Stand der weltweit verwendeten Soft- und Hardware zu sein.

Aber mal im Ernst, ein Hobby kann das ja wohl kaum sein. Der EDV Profi, welcher sich seinen Lebensunterhalt damit verdient, der kann, der darf gar nicht anders sein als am Pulsschlag der Entwicklung. Der Spielefreund, der muß so nebenbei immer modernste Hardware haben, um immer wieder einen neuen Kick beim Spielen zu bekommen. Aber sein Hobby ist nicht die moderne Hardware, sondern Spiele mit ihrem besonderen Kick. Der Unternehmer hält sich mit neuen Anschaffungen immer solange, zurück bis er wirklich wirtschaftliche Vorteile eines neuen System errechnen kann.

Wie sieht sich der einzelne GEOS Anwender in der Aufrüstspirale zwischen HD und SuperCPU für C64/128 auf der einen Seite und 450 Mhz CPU bei 128 MB RAM und 10 GB Festplatte auf der PC Seite ?
Er kann, wenn er will, lässig zusehen, wie andere ihre Finanzmittel ins Kaufhaus tragen oder eben dieses selbst tun. Im Gegensatz zum Anwender sogenannter modernster Betriebssysteme - wie Windows 98/NT - muß er nicht an dem Wettrüsten teilnehmen.

Für GEOS 64 reicht eine bescheidene Ausstattung mit Floppy, REU und Maus aus, um in den vollen GEOS Genuß zu kommen. Und für NewDOS reicht jeder PC ab 286'er CPU mit 4 MB RAM.
Mit diesen bescheidenen Ausstattungen kommt der Anwender in den vollen Genuß der GEOS Anwendungen, ohne irgendwo Abstriche machen zu müssen. Das dies tatsächlich geht, zeigen wir regelmäßig auf der Hobbytronic und dem Jahreshaupttreffen.

Für mich persönlich kann ich mein Hobby in Zukunft noch intensiver als früher ausschließlich an der Software GEOS festmachen. Die Hardware ist nur Mittel zum Zweck, da nehme ich mir, was ich habe, und setze meine Software souverän ein.
An der Aufrüstspirale jedoch werde ich mich verweigern und ganz locker darauf warten, bis andere noch weiter aufgerüstet haben und die schon bessere Hardware mir als Abfall fast kostenlos zufällt.

 

Euer Jürgen

 

 

 




Dieser Artikel ist Bestandteil von:

Ausgabe 60

! - - - - - M I C R O F I L M - - - - - ! | Editorial | News Regio Baden | GUC Jahreshaupttreffen ´98 | Test: SuperCPU 128 von CMD | Übersicht über Geos 64 / 128-Themen in der GUP (Teil 1) | PC: Probleme zwischen Alt und Neu | Aktuelles ... im September | NDO 3.0 Antworten | NewMail: Der Umgang mit dem Dateianhang | Leserbrief: GWE und Qemm | NewBasic Beta 3 - (Teil 3) | Connect mit 115.200 Baud | NewComm mit 115.200 Baud | Leserbrief: Per Launcher & Skipper mit NDO ins Internet | Erfahrungsbericht: Olivetti Quaderno | Werbung für ND Office | Spielen in NewDOS


Kurzlink hierhin: http://geos-printarchiv.de/2838


Letzte Änderung am 01.11.2019