Logo: Geos Online Print Archiv
G.O.P.A. - Geos Online Print Archiv
29.03.2024 Archiv  #  Recherche  #  Links  #  Kontakt  #  Gästebuch  #  Impressum

Index
Register
Login

Die Anzeige des Archivs erfolgt grafisch. Ändern

Werbung für ND Office

Autoren: Jürgen Heinisch, Thomas Haberland, Jirka Kunze

In einer Newsgroup auf dem GUC Webserver schrieb ein NewDOS Anwender folgende Anregung, die dann vom GUC beantwortet wurde.

von:   Jirka Kunze

Hallo Leute, im letzten Chat habe ich folgendes Thema schon mal angesprochen, und werde es jetzt in einer hoffentlich etwas größeren Runde nochmals tun:

Es geht schlicht und einfach darum was wir tun, wenn die Version 3.0 offiziell herausgebracht wird, also wie gewinnen wir neue User, Programmierer usw? Immerhin geht es für NewDeal ums nackte überleben, denn sollte sich die 3.0 nicht in ausreichender Stueckzahl verkaufen, glaube ich kaum, das dann noch eine 3.x oder 3.0x erscheinen wird (so ähnlich hat es ja Geoworks schon mal gemacht, aber die schreiben ja trotz allem noch rote Zahlen).

*   Da wäre als erstes Werbung (recht teuer 5stellige Zahlen sollen da fällig sein), aber mit unseren Mitteln wohl kaum finanzierbar.
*   als zweites sollten wir versuchen, einige Zeitschriften zu überzeugen, einige Artikel zu NewDos, NewDeal zu veröffentlichen (ich habe gerade heute an die c't geschrieben, auf die Antwort bin ich schon gespannt)

Weitere Vorschlaege, und vor allen Dingen Initiativen sind sehr willkommen.

= = = = = = = = = = = = = = = = = = = = =

Antwort von:   Jürgen Heinisch

Werbung für NewDeal 3.x ist zunächst Sache und Aufgabe von NewDeal. Den Gesprächen aus Basel ist zu entnehmen, daß NewDeal auch in Europa einen Vertrieb mit entsprechender Werbung aufbauen wird.
Dabei wird keiner der europäischen Anwendergruppen direkt mit einbezogen. NewDeal wird dies selbständig erledigen und den Vertrieb der eigenen Produkte grundsätzlich selbst erledigen. Natürlich kann und wird der Geos User Club auch dann als Wiederverkäufer der Produkte auftreten und seinen Mitgliedern entsprechende Vorteile beim Kauf anbieten.

Persönlich halte ich diese Variante für gut, sie läßt sich für uns besser überblicken, denn im Geos User Club sind nun mal nur Idealisten und keine Vollgeschäftsmänner- / -frauen vertreten.

Das NewDeal von einem Verkaufserfolg abhängig ist, stimmt so nicht ganz. Wenn dem so wäre, dann würde die den Laden sofort dicht machen.
Das Projekt NewDeal ist grundsätzlich als Risikoprojekt einzustufen. Es wird dort Geld reingesteckt ohne zu wissen, ob es jemals wieder herauskommt. Wenn NewDeal zu einem Erfolgsprodukt wird, dann stimmt später auch der Gewinn. Aus meiner Sicht hat NewDeal es nach wie vor nicht nötig, sich zu beeilen. Richtig machen müssen sie es und eben bis zum Erfolg durchziehen.

Trotzdem sollten wir Werbung für "unser" NewDeal machen. Dabei können wir den Aktionen von NewDeal kaum in die Quere kommen, schon allein wegen des finanziellen Aufwandes nicht.

Machbare Aktionen sind:

  • Mundpropaganda
  • Verteilen von Demo-Versionen (CD50)
  • Private Kleinanzeigen in Zeitschriften
  • Werbende Signatur unter jeder eMail
  • Leserbriefe an PC Zeitschriften
  • Mehr Hilfen übers Internet
  • ...


Gerade zum Thema Internet sind bei mir neue Überlegungen in Gang. Wir haben zwar einen prächtigen Server, der ist aber nur sehr eingeschränkt mit den (noch ebenfalls eingeschränkten!) Möglichkeiten von WebMagic, Skipper und WebBrowser zu nutzen. Das sollte so nicht sein. Deshalb werde ich bald ein zusätzliches Informationsangebot einrichten, das mit diesen einfachen Browser und auch mit dem TextBrowser auf der CD leicht lesbar ist.
Inhaltlich werden dort zunächst alle meine Artikel, welche auch in der GUP erscheinen, veröffentlicht werden. Das bietet mir die Möglichkeit, meine Texte mit allen notwendigen Bilder auszustatten. In der GUP fehlt immer der Platz für die vollständige bildhafte Dokumentation.
Außerdem sind dort aus drucktechnischen Gründen nur Screendumps in s/w möglich.

= = = = = = = = = = = = = = = = = = = = =

Anmerkung:
Die o. g. Webseite hat Jürgen bereits eingerichtet. Sie ist als User Homepage aufgebaut und unter folgender Adresse auf dem GUC Webserver zu erreichen:

http://www.geosuserclub.com/user/juergen.heinisch/

Einen Link auf diese Seite werde ich so bald wie möglich in unsere allgemeinen Webseiten aufnehmen.

 

Thomas Haberland

 

 

 




Dieser Artikel ist Bestandteil von:

Ausgabe 60

! - - - - - M I C R O F I L M - - - - - ! | Editorial | News Regio Baden | GUC Jahreshaupttreffen ´98 | Test: SuperCPU 128 von CMD | Übersicht über Geos 64 / 128-Themen in der GUP (Teil 1) | PC: Probleme zwischen Alt und Neu | Aktuelles ... im September | NDO 3.0 Antworten | NewMail: Der Umgang mit dem Dateianhang | Leserbrief: GWE und Qemm | NewBasic Beta 3 - (Teil 3) | Connect mit 115.200 Baud | NewComm mit 115.200 Baud | Leserbrief: Per Launcher & Skipper mit NDO ins Internet | Erfahrungsbericht: Olivetti Quaderno | Werbung für ND Office | Spielen in NewDOS


Kurzlink hierhin: http://geos-printarchiv.de/2837


Letzte Änderung am 01.11.2019