Logo: Geos Online Print Archiv
G.O.P.A. - Geos Online Print Archiv
26.04.2024 Archiv  #  Recherche  #  Links  #  Kontakt  #  Gästebuch  #  Impressum

Index
Register
Login

Die Anzeige des Archivs erfolgt grafisch. Ändern

Aktuelles ... im September

Autor: Thomas Haberland

Den Aussagen aus der letzten GUP 59 ist nichts hinzuzufügen. Es hat sich seitdem nichts getan, nichts verändert. Neue Informationen zum möglichen Erscheinungsdatum sind ebenfalls nicht veröffentlicht worden; Stand Ende September.
Bekannt sind allerdings folgende Punkte, teilweise liegen sie uns auch als aktuelle, inoffizielle Beta vor:

  1. Eine Beta der "ND SchoolSuite" wird z. Z. bei ND getestet.
  2. NewBasic liegt intern bei ND in der Version "i" vor.
  3. NewBasic wird zu einer großen Zahl neuer Programmierer führen. Die meisten Programme erscheinen als NewBasic Anwendungen.
  4. Auch mit der letzten offiziellen ND Beta und NewBasic Beta lassen sich diese Anwendungen benutzen.
  5. WebMagik macht starke Fortschritte.
  6. Aktuellste Informationen gibt es auf unserem Webserver (www.geosuserclub.com).

In den Diskussionsrunden (Chat), die jeden Sonntag auf dem GUC Web Server stattfinden, wurde lediglich bekannt, daß die GOCE Gruppe rund um Werni Grieder zwar ein paar Dateien zum Übersetzen erhalten haben, die wesentlichen Dateien aber immer noch fehlen. Man könne bisher lediglich ein paar Hilfstexte übersetzen.

Da trotz der zahlreichen schönen Worte aller Verantwortlichen während des letzten GOCE Treffens in Basel zu den Themen "Gemeinschaft" und "Freundschaft" sowie "zusammenhalten" niemand von der GOCE den Kontakt zum GUC gesucht hat (das GOCE Dateien zum Übersetzen erhalten haben, erfuhren wir von NewDeal, nicht GOCE), sind wir da leider auf Informationen von Dritten angewiesen. Es ist wirklich sehr traurig, nach den vielen Beteuerungen zur freundschaftlichen, kooperativen Zusammenarbeit nichts mehr zu hören. Außer schönen Worten nichts gewesen, daß stimmt mich sehr bedenklich. Wo soll das noch hinführen?

Um einen ganz kleinen Einblick in das zu geben, was statt dessen hinter den Kulissen abläuft, folgendes Info:
In der letzten GUP haben wir einen Beitrag von Burkhard Oerttel veröffentlicht. Dieser Text wurde über die Datennetze verbreitet und so habe auch ich ihn erhalten, denn Herr Oerttel hat es ja nicht mehr nötig, sich mit dem GUC zu unterhalten. Unter dem Text stand folgender Hinweis: "Dieser Text kann gern in einschlägigen Publikationen veröffentlicht werden."! Und die GUP ist mit Sicherheit eine der gemeinten "einschlägigen" Publikationen, oder?! Welche andere könnte sonst damit gemeint sein, gibt es überhaupt eine andere?

Doch nach Erscheinen der GUP kam prompt ein Beschwerdeschreiben von Herrn Oerttel, daß er sich "nicht erinnern kann, diesen Text für die GUP freigegeben zu haben?". So weit sind wir schon, wo soll das noch hinführen?
So etwas baut echt auf, daß kann ich Euch sagen. Kann es sein, daß da jemandem sein Glorienschein zu Kopf gestiegen ist? Ich finde es äußerst traurig und sehr bedenklich, daß die immer kleiner werdende Gemeinschaft der Geos / NewDOS Anwender sich immer mehr untereinander bekämpft anstelle von immer mehr zusammenzuarbeiten. Ganz besonders nach den eingangs schon erwähnten vielen schönen Worten während des letzten Treffens in Basel.

So gesehen kann der GUC nur feststellen: wir warten auf das Erscheinen der nächsten Version von NewDeal Office. Sobald verfügbar, werden wir uns voll und ganz auf diese Version konzentrieren und uns bemühen, die Programmierer nach Kräften zu unterstützen und zu fördern, die offenen Mängel zu beseitigen. Ansonsten werden wir uns auf NewDeal selbst konzentrieren und mit denen verhandeln, nach den schlechten Erfahrungen mit GOCE.
Selbstverständlich sind wir immer für Gespräche offen und bieten diese auch der GOCE an. Nur werden wir nicht mehr darauf warten, daß die GOCE sich meldet. Und alleine von schönen Worten lassen wir uns nicht mehr blenden.

NewDOS lebt weiter, ob mit oder ohne GOCE und GUC. Die Anwender sind es, die das System am Leben halten!
Und der GUC als "Zusammenschluß und Treffpunkt aller Geos Anwender" wird diese auch weiterhin nach besten Kräften unterstützen und das Geos / NewDOS System mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln fördern.

 

Thomas Haberland

 

 

 




Dieser Artikel ist Bestandteil von:

Ausgabe 60

! - - - - - M I C R O F I L M - - - - - ! | Editorial | News Regio Baden | GUC Jahreshaupttreffen ´98 | Test: SuperCPU 128 von CMD | Übersicht über Geos 64 / 128-Themen in der GUP (Teil 1) | PC: Probleme zwischen Alt und Neu | Aktuelles ... im September | NDO 3.0 Antworten | NewMail: Der Umgang mit dem Dateianhang | Leserbrief: GWE und Qemm | NewBasic Beta 3 - (Teil 3) | Connect mit 115.200 Baud | NewComm mit 115.200 Baud | Leserbrief: Per Launcher & Skipper mit NDO ins Internet | Erfahrungsbericht: Olivetti Quaderno | Werbung für ND Office | Spielen in NewDOS


Kurzlink hierhin: http://geos-printarchiv.de/2822


Letzte Änderung am 01.11.2019