Logo: Geos Online Print Archiv
G.O.P.A. - Geos Online Print Archiv
24.04.2024 Archiv  #  Recherche  #  Links  #  Kontakt  #  Gästebuch  #  Impressum

Index
Register
Login

Die Anzeige des Archivs erfolgt grafisch. Ändern

Spielen in NewDOS

Autor: Jürgen Heinisch

Spiele Installation Die Umgebung von NewDeal Office und dessen Vorgängerversionen waren schon immer von einigen wenigen Spielen begleitet. Dabei handelt es sich um Kurzweil- und Denkspiele. Rasante Aktion-, Baller- und Soundspiele sucht man vergeblich.

NewDeal hat die Spiele neu sortiert und in unterschiedliche Pakete zusammengefaßt. Zur Grundausstattung von NewDeal Office gehört das Spiel Solitaire. Das Spiel Tetris, welches in Geoworks Ensemble 2.x noch enthalten war, ist den Entwicklern wohl irgendwo verloren gegangen. Es taucht in der aktuellen Version NewDeal Office 98 nicht mehr auf.

Als Ergänzung gibt es von NewDeal vier Erweiterungspakete:

        - Escape Game Pack
        - Game Pack 1
        - Game Pack 2
        - Taipei

Alle Spiele werden jeweils über einziges Installationsprogramm, direkt unter NewDOS, installiert. Der Vorgang ist für den Anwender genial einfach und die Spiele stehen direkt nach der Installation zur Verfügung.
Der Inhalt der Spielepakete im einzelnen:


Escape Game Pack

Amateur Night
Eine Arena mit 6 Clowns muß vor Meteoriten geschützt werden, dazu stehen zwei Kanonen zur Verfügung. Interessant: Die linke Kanone wird mit der linken Maustaste abgeschossen und die rechte mit der rechten Maustaste.

Poker
Eine übliche Pokersimulation.

Pyramid
Eine Kartenpyramide muß abgebaut werden. Die Spielregeln habe ich noch nie verstanden.

Oki
Durch Überspringen gewinnt man gegnerische Steine. Ziel ist es, die meisten Steine zu besitzen, wenn alle Felder besetzt sind.


Game Pack 1

Battle Raft
"Schiffe versenken" kennt wohl jeder aus seiner Kinderzeit.

Columns
Eine Variante von Tetris. Hier sind die Farben wichtig. Immer wenn drei gleichfarbige Steine nebeneinanderliegen, werden diese abgeräumt.

Follow Me
Eine Umsetzung des Spiel Senso. Vier farbige Tasten ergeben Töne. Der Computer spielt eine Reihenfolge vor, die man nachspielen soll. Mit jedem gelungen Versuch wird die Reihenfolge verlängert.

Maze Runner
Labyrinthspiel

Mine Field
In einem Feld sind Bomben versteckt. Ziel ist es, alle Felder zu finden, unter denen keine Bombe liegt. Dazu gibt es Hinweise bei jedem geöffneten Feld, das keine Bombe enthielt, andernfalls ...


Game Pack 2

Four in a Row
"Vier in einer Reihe" gewinnt. Wer als erster vier Steine waagerecht, senkrecht oder diagonal in die 5 Schlitze eingebracht hat, ist Sieger.

Hi Ho
Dieses Spiel heißt als Brettspiel bei uns Solitär. In der Mitte ist ein freier Platz. Durch überspringen einer Figur kann diese weggenommen werden. Ziel ist es, so zu springen, daß zum Schluß nur noch eine Figur auf dem Brett steht.

Magic Board
Alle Spielsteine sollen eine Farbe annehmen. Beim Klick auf ein Feld werden alle Farben in waagerechter und senkrechter Verlängerung gedreht.

Secret Code
Mastermind Simulation

The Black Box
Mit Hilfe von Laserstrahlen sollen in einer schwarzen Kiste die Position von Atomen herausgefunden werden. Macht man einen Fehler, dann ...


Taipei

Taipei Mahjong
Nachbildung eines japanischen Brettspiels mit symbolhaften Steinen.

Alle genannten Spielepakete können natürlich direkt bei uns bestellt werden, siehe Infos auf Seite 7, rechte Spalte.

Ausführlichere Infos mit großen Bildschirmfotos der Spiele gibt es auf der "NewDOS Active" Webseite:

http://www.geosuserclub.com/user/juergen.heinisch/

 

Jürgen Heinisch
 

Spiele: Amateur Night, Poker, Pyramid und Uki
Spiele: Battle Raft, Columns, Follow Me, Maze Runner und Mine Field
Spiele: Taipei Mahjongg, Four in a Row, Hi Ho, Magic Board, Secret Code und The Black BoxSpiele: Taipei Mahjongg, Four in a Row, Hi Ho, Magic Board, Secret Code und The Black Box

 

 

 




Dieser Artikel ist Bestandteil von:

Ausgabe 60

! - - - - - M I C R O F I L M - - - - - ! | Editorial | News Regio Baden | GUC Jahreshaupttreffen ´98 | Test: SuperCPU 128 von CMD | Übersicht über Geos 64 / 128-Themen in der GUP (Teil 1) | PC: Probleme zwischen Alt und Neu | Aktuelles ... im September | NDO 3.0 Antworten | NewMail: Der Umgang mit dem Dateianhang | Leserbrief: GWE und Qemm | NewBasic Beta 3 - (Teil 3) | Connect mit 115.200 Baud | NewComm mit 115.200 Baud | Leserbrief: Per Launcher & Skipper mit NDO ins Internet | Erfahrungsbericht: Olivetti Quaderno | Werbung für ND Office | Spielen in NewDOS


Kurzlink hierhin: http://geos-printarchiv.de/2824


Letzte Änderung am 01.11.2019