Logo: Geos Online Print Archiv
G.O.P.A. - Geos Online Print Archiv
21.01.2021 Archiv  #  Recherche  #  Links  #  Kontakt  #  Gästebuch  #  Impressum

Index
Register
Login

Die Anzeige des Archivs erfolgt grafisch. Ändern

GeoCalc und der EURO

Autor: Werner Weicht

Das EURO-Zeitalter hat längst begonnen. Leider ist das EURO-Zeichen selbst bisher in kaum einem Zeichensatz für Geos 64/128 vorhanden. Hier kann man sich aber selbst helfen, indem man mit einem Font-Editor das EURO-Zeichen selbst kreiert und auf ein Zeichen legt, welches man sowieso nicht oder nur selten benötigt.
Problematischer ist dies in GeoCalc. Dieses Programm nutzt den im Kernal verankerten Font BSW bzw. BSW128. Hier ist eine Änderung nicht so ohne weiteres möglich. Außerdem bietet GeoCalc in seinen Formaten als Währung nur DM an. Derzeit konnte ich noch nicht klären ob die Möglichkeit besteht GeoCalc so zu ändern, daß der EURO mit der Abkürzung "EUR" als Format in GeoCalc eingefügt werden kann. Das EURO-Zeichen halte ich an dieser Stelle aktuell für eher unmöglich. Sollte mir ein entsprechendes Patch gelingen, werde ich es natürlich zur Verfügung stellen.

Aber trotzdem kann der EURO auch jetzt schon in GeoCalc als Währung genutzt werden. Am Format DM hat mich bisher schon immer gestört, daß das DM direkt vor die Zahl gesetzt wird. Deshalb benutze ich eigentlich schon immer als Format 0,00 für Währungen in GeoCalc-Dokumenten. Damit die Währung aber trotzdem angegeben werden kann, setze ich direkt hinter die Spalte mit den Werten eine schmale Spalte, in die ich die entsprechende Währung eintrage. Das sieht bei mir etwa so aus:

 GeoCalc Währung: DM

Auf diese Weise kann schon jetzt jede beliebige Währung in GeoCalc benutzt werden, also auch der EURO:

 GeoCalc Währung: EURO

 

 

 




Dieser Artikel ist Bestandteil von:

Ausgabe 66

! - - - - - M I C R O F I L M - - - - - ! | Editorial | Web-Splitter | Regionalgruppe 34+++ (Kassel) RegioNews | Regio Hamburg - montl. Clubtreffen August 99 | Info Regio Hamburg | Info Regio Sachsen | GeoCalc und der EURO | Geos 64/128 und das Jahr 2000 | Tips zum Netzteil für europäische C128D (Plaste-Gehäuse) mit SCPU / RamLink / REU | SOKOBAN Version 0.3ß für NDO 3.0 & GWE 2.0 | Spielerei mit dem Fliesstext | GUP und GUC | Günstige Alternative zur Datensicherung! | Drucken mit Postscript ! | Win & GeoWorks | NewBasic: NUMBER | NewDeal Teacher Productivity Kit


Kurzlink hierhin: http://geos-printarchiv.de/2962


Letzte Änderung am 01.11.2019