Logo: Geos Online Print Archiv
G.O.P.A. - Geos Online Print Archiv
30.04.2024 Archiv  #  Recherche  #  Links  #  Kontakt  #  Gästebuch  #  Impressum

Index
Register
Login

Die Anzeige des Archivs erfolgt grafisch. Ändern

Kleine GEOS Historie - Teil 4

Autor: Thomas Haberland

Alle Daten aus meiner Erinnerung und basierend auf den Angaben in allen Ausgaben der GUP, Teil 4. Fortsetzung von Teil 3, veröffentlicht in der GUP 52.

April 93
   In der GUP 27 wird erstmals vom amerikanischen Online Dienst "GEnie" und dessen Geoworks Forum berichtet.
Erster Bericht über den "Zoomer" PDA von Casio. Soll ab Oktober Ä93 lieferbar sein. Ein erstes Demo-Modell des Zoomer konnte auf der CeBIT '93 bei Casio besichtigt werden.

Mai 93
   GUC das zweite Mal als Aussteller auf der Hobbytronik Show in Dortmund.

Juni 93
   Die GUP 28 ist die erste Ausgabe, die komplett mit PC/Geos (Geoworks Ensemble v2.00) erstellt wurde. Möglich wurde dies dank der erweiterten Funktionen im neuen, kurz zuvor erschienenen GeoWrite 2.0. Ausführliche Vorstellung der neuen Version 2.00 und den neuen, bisher unbekannten Anwendungen. In den USA wurde die v2.00 ab dem 27. April ausgeliefert. Preis 79 Dollar, als Update 69 Dollar.
Die deutsche Version 2.0 soll ab Juni zum Update Preis von 249 DM ausgeliefert werden. Eine der seltenen Anlässe für den beliebten deutschen Distributor "Heureka", die registrierten Kunden per Rundschreiben zu informieren.
Seit Mitte Juni leitet Thomas Haberland eine wöchentlich stattfindende Online Live-Konferenz im Geoworks Forum von GEnie, jeden Samstag abend.

Geos 64: Erster Bericht über Gateway, den Desktop Ersatz von CMD, sowie TextPrint V3 von Thilo Herrmann.

Aug. 93
   Treffen der Regio-Leiter mit der GUC Zentrale im SBZ in Oer-Erkenschwick.

Geos 64 Version 2.5 erscheint. Hauptbestandteil des neu geschnürten Pakets ist jetzt des TopDesk vom Geos User Club. Weitere GUC Programme aus der Geos Professional Reihe sind: Silben, Wechsel 64, GeoText IIa und neue Maustreiber. Ausführlicher Bericht in der GUP 29. RamLife (s. März 93) ist jetzt lieferbar.

Seit Anfang August wird endlich das deutsche Update von Geoworks Ensemble v2.0 ausgeliefert. Ausführlicher Bericht in der GUP 29. In der deutschen Version fehlen einige Anwendungen und Tools, so z. B. der Thesaurus. Erste Tips zu GEOS.INI Veränderungen.

Okt. 93
   Das Jahreshaupttreffen '93 findet diesmal in Heilbronn statt. Organisiert von der Regionalgruppe Süd und Rolf Stegmann.
In der GUP 30 wird ein neues Geos 64 Programm vorgestellt: FileBrowser von Gerd Boerrigter. Weiterhin "Etikett" von B. Weihrauch.

Erster Bericht über ein in Kürze erscheinendes SDK für PC/Geos, welches ab November ausgeliefert wird. In den USA beginnt die Auslieferung des Zoomer.

Dez. 93
   Der GUP 31 liegt als Weihnachtspräsent ein kleiner Taschenkalender bei.
GeoTEC wird in einem ausführlichen Bericht vorgestellt. GeoCom wird angekündigt sowie ein Testbericht zum neuen Patch-System gebracht.

Erster Erfahrungsbericht der neuen, europäischen Version des Casio Zoomer, welcher uns von Casio Deutschland zur Verfügung gestellt wurde.
Ende Dezember wurden bereits die ersten mit dem neuen SDK programmierten PC/Geos Anwendungen über die Datennetze verbreitet: FontMagick in der ersten Version sowie TextArc. Ferner der CD-Player von Jim Collette.
Geoworks gab die Soundblaster Beta-Treiber frei.

Zum Jahreswechsel ändert der deutsche PC/Geos Distributor "Heureka" den Namen. Die Firma nennt sich nun "digIT Ostermann GmbH". Ansonsten ändert sich absolut gar nicht.

Febr. 94
   Das dritte Mal nimmt der GUC als Aussteller an der Hobbytronik Show in Dortmund teil. Bericht in der GUP 32.
Erste Berichte bzw. Gerüchte zum Thema "Geos 64 tot?" in der GUP 32.
Auf der Hobbytronik wurde ein neues Produkt vorgestellt: GeoKeys für den C64/128.
Erster Beitrag zum Thema "3-D Effekte" in GeoDraw.

März 94
   Zum 1. März wird der "Geos Laden" des GUC in Dorsten Rhade eröffnet.

Zur CeBIT '94 fährt der GUC diesmal als Besucher. Wieder Anwendertreffen beim deutschen PC/Geos Distributor "digIT Ostermann", obwohl das Treffen dort abgelehnt wurde und man vor dem Messestand keine Scharen von nachfragenden Geos Anwendern haben wollte, da man nichts neues zu zeigen oder berichten hatte.
Bei Casio Präsentation des Zoomer, der auch ab jetzt lieferbar ist. Bei Sharp wußte niemand etwas über den "PT-9000", bis jemand von Sharp England diesen neuesten Geos-PDA doch kannte und mitteilte, daß es ungewiß sei, ob dieses Gerät jemals in Europa in den Handel kommt.

April 94
   In der GUP 33 wird ein erster Workshop zum neuen Geos 64/128 Programmiertool GeoCom veröffentlicht. GeoKeys wird erstmals vorgestellt.

Der GUC bietet nun auch den neuen Geos PDA "Zoomer" von Casio an. Aufgrund des viel zu hohen Preises ist die Nachfrage trotz grundsätzlichen Interesses gleich Null.
In der GUP 33 wird eine Buchbesprechung des neuen Geoworks 2.0 Buchs von Burkhard Oerttel veröffentlicht. Weiterhin Testbericht des neuen Produkts "GeoLabel 3.0". Erste Vorstellung des Spielepakets "GW Escape" von Geoworks.

Am 29. April 1994 wird Commodore International liquidiert, d.h. aufgelöst. Das Mutterhaus existiert nicht mehr, Commodore Deutschland macht noch weiter.

Mai 94
   Geoworks liefert die endgültige Version des SDK aus, welches die Versionsnummer 2.0 führt.

Juni 94
   CompuServe veröffentlicht einen Geos CIS Client "Cis4Geos", speziell entwickelt für den Casio Zoomer. Damit können E-Mails gelesen und geschrieben sowie spezielle Infos (Börse, Wetter) abgerufen werden.

In den USA wird der Update Patch v2.01 für GW Ensemble ausgeliefert. Die Patchdateien stehen in den Online Medien zum kostenlosen Download bereit.

In der GUP 34 wird ausführlich über das Zusammenspiel von GW Ensemble mit dem neuen Novell DOS 7 berichtet.

Aug. 94
   In der GUP 35 wird über die aktuelle Commodore Szene nach dem Ende des Mutterhauses berichtet. Dennoch gibt es neue C64/128 Produkte.
Erster Bericht des neuen Programms Disk-Aufkleber von Burkhard Weihrauch. Und die beliebte Floppy 1581 ist wieder lieferbar.

Nach einiger Verzögerung sind nun die auf der CeBIT vorgestellten Programme "KaBaBu und EA" lieferbar.
Der deutsche v2.01 Update Patch ist immer noch nicht in Sicht, von digIT Ostermann ist nichts zu hören.
Neues Programm verfügbar: IZL Interpreter. Eine Art Programmiersprache mit Compiler, grob vergleichbar mit Basic. Der GUC wird Europa-Distributor von IZL. Erster Workshop zum Thema "GeoDraw als Werkzeug für Illustrationen".

Sept. 94
   Großes Geos Anwendertreffen in Orlando, Florida (USA), organisiert von Vicki Camen über die Online Medien GEnie und AOL. Mit dabei sind Marcus Gröber und Thomas Haberland. Das Treffen ist ein toller Erfolg, der Trip in die USA eine überaus faszinierende Erfahrung! Reisebericht in der GUP 36.

Okt. 94
   In der GUP 36 ist ein erster ausführlicher Test zur neuen, jetzt endlich lieferbaren Flash 8 Erweiterung zu lesen. Das erste mit GeoCom geschriebene Adventure-Spiel ist lieferbar: "Escape" von Olaf Dzwiza. Und der Desktop Ersatz "GeoShell" ist in deutscher Sprache lieferbar.

Im PC/Geos Teil wird erstmals über das neue FontMagick v0.3 von Marcus Gröber berichtet. Die Anwender sind begeistert, und dank der Online Aktivitäten des GUC ist auch dieses Programm sehr schnell weltweit verbreitet.
Der GUC kann nun auch alle amerikanischen Programme von Geoworks anbieten. Viele nutzen die Gelegenheit und wechseln auf die US Version, um unabhängig vom deutschen Distributor zu sein.

 

Fortsetzung folgt.

 

 

 




Dieser Artikel ist Bestandteil von:

Ausgabe 54

! - - - - - M I C R O F I L M - - - - - ! | Stand der Entwicklung zum Dachverband für GEOS Anwendergruppen | Editorial | 63. Regionaltreffen am 13.09. in Hannover | News Regio Baden | Regio-Gruppen im Internet | Leserbriefe | Geos-Dachverband - Meine ganz persönnliche Einschätzung | Leserbrief zu Geos 64 | Betr.: GUP 53, SCPU-Erfahrungen ... | Escape - Longplay eines GEOS-Adventure | Kleine GEOS Historie - Teil 4 | Test: Big Clip Art 1 | Aktuelles... Anfang Oktober | GeoBook - erste Eindrücke | Sharp PT-9000 - erstre Eindrücke | Nokia 9000i - in den USA | Nokia 9000 | OmniGo 100 | OpenDOS - Das alternative DOS Betriebssystem von Caldera | Gesucht werden ... - Geos Anwender mit Linux Erfahrungen | Virtual Desktop | Webspyder - Internet Browser unter DOS | Geos mit Win 95 - ... immer wieder spannend | SDK Kurs Reaktionen - Meine ersten Versuche mit dem ersten Kursteil | Persiche Schrift unter Geos? | Wörterbuch für NewDOS | ND Office und Win NT 4.0 | Muncher TNT - Vorstellung eines Spieles | Die Leser Mail - was kann der Anwender tun? | NDO, GWE und Win 95


Kurzlink hierhin: http://geos-printarchiv.de/2674


Letzte Änderung am 01.11.2019