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27.04.2024 Archiv  #  Recherche  #  Links  #  Kontakt  #  Gästebuch  #  Impressum

  GeoWorks 2.0
  Schnellanleitung

Reiner Schölles   

  3. GeoWrite - Die Textverarbeitung [1][2][3][4][_]
Mit der Textverarbeitung GeoWrite können Sie Ihre Texte auf einfache Weise bearbeiten und gestalten. Der WYSIWYG-Modus (WYSIWYG: "What You See Is What You Get": Sie sehen am Bildschirm, was später gedruckt wird) sorgt dafür, daß Sie immer eine Vorstellung davon haben, wie der Text ausgedruckt aussehen wird.  WYSIWYG - Modus
Neben den Grundfunktionen wie z.B. Blocksatz, Veränderung der Schriftgröße und des Schriftgrades, der Einstellung der Zeilenabstände und der Seitenränder stehen Ihnen auch Möglichkeiten zur Verfügung, Ihren Text durch Spaltensatz und das Einbinden von Grafiken aus GeoDraw in besonderer Form zu gestalten.  Grundfunktionen und erweiterte Funktionen
Die Verwendung von Tabulatoren und automatischer Seitennumerierung sind natürlich selbstverständlich.  
Um GeoWrite zu starten, doppelklicken Sie im GeoManager im WORLD-Verzeichnis das GeoWrite-Symbol. Daraufhin wird die Textverarbeitung gestartet und meldet sich mit der Dialogbox Neu/ Öffnen (siehe Abbildung 24).

GeoWrite starten
Abb. 24: GeoWrite: Dialogbox "Neu/Öffnen"

GeoWrite starten

Die einzelnen Felder haben folgende Bedeutung (siehe auch Seite 27):

 
Muster benutzt eine vorhandene Vorlage, um ein neues Dokument anzulegen; Neu legt ein neues, leeres Dokument an; Öffnen öffnet ein bereits vorhandenes Dokument; Importieren fügt einen Text aus einer anderen Textverarbeitung (z. B. WORD 5.0) in ein neues Dokument ein; Benutzerebene ändern ändert den von GeoWrite zur Verfügung gestellten Funktionsumfang (Ebene 1 bis 4) und paßt ihn an Ihre individuellen Bedürfnisse an.  

GeoWrite wird beendet, indem Sie im Datei-Menü Ende wählen oder [ F3 ] drücken. Wurden Dokumente seit dem letzten Speichern verändert, werden Sie von GeoWrite jeweils gefragt, ob diese Veränderungen gespeichert werden sollen. Beantworten Sie die Frage entsprechend mit Speichern, Löschen oder Abbruch (Rückkehr ins Textfenster). 

Das GeoWrite - Fenster
Abb. 25: Das GeoWrite - Fenster

GeoWrite beenden
Nach dem Start der Textverarbeitung und der Auswahl Neu in der Dialogbox Neu/Öffnen sehen Sie das GeoWriteFenster (siehe Abbildung 25) mit dem noch unbenannten Dokument (Write unbenannt). In der ersten Zeile befindet sich der Dokumentname, links davon das Feld Systemmenü und die Schaltfläche Expreß, rechts davon das Hilfe-Symbol, das Feld Symbolgröße und Maximalgröße / Wiederherstellen. Darunter werden Menü- und Stil-Leist sowie das Zeilenlineal mit beweglichen Markierungen für den Textrand dargestellt. Auf der linken Fensterseite befinden sich die Zeichenwerkzeuge. GeoWrite - Fenster
In der Stil-Leiste sehen Sie die folgenden Symbole (von links nach rechts): Zurückblättern, aktuelle Seitennummer, Rechtschreibprüfung, Drucken, Schriftart und Formatierung des aktuellen Absatzes zwischenspeichern, gespeicherte Formatierung abrufen, Stil, Absatzausrichtung (linksbündig, zentriert, rechtsbündig und Blocksatz), Schriftart, Schriftgröße, Schriftgröße erhöhen, Schriftgröße reduzieren und Schriftattribute. Auf die Verwendung der Symbole wird im Verlauf dieses Kapitels noch an verschiedenen Stellen eingegangen. Stil - Leiste
Der große freie Bereich ist der Textbereich, in dem Sie Ihren Fließtext eingeben. Er wird rechts vom vertikalen und unten vom horizontalen Rollbalken begrenzt, mit deren Hilfe Sie Ihren Text durchblättern können. Zusätzlich zum Fließtext können Sie auch Text im Kopf- und Fußzeilenbereich eingeben, der dann auf jeder Seite an entsprechender Stelle ausgegeben wird. Wählen Sie dazu im Menü Layout den Befehl Kopf- /  Fußzeile und dann Kopfzeile, um in den Kopfzeilenbereich zu gelangen. Den Fußzeilenbereich erreichen Sie, wenn Sie im Untermenü Fußzeile wählen. Klicken Sie den jeweiligen Bereich an und geben Sie Ihren Text ein. Textbereich

Wenn Sie mit GeoWrite arbeiten, werden Sie häufiger bestimmte Textpassagen verändern wollen (z.B. ein Wort unterstreichen, eine Überschrift in einer bestimmten Schrift und Größe ausgeben, einen Absatz im  Blocksatz darstellen, eine Zwischenüberschrift zentrieren usw.). Dieser Vorgang wird Formatieren oder Gestalten genannt. Bevor jedoch ein Text formatiert werden kann, muß er erst einmal selektiert (markiert) werden. Denn nur selektierter Text kann auch formatiert werden!

Text selektieren und formatieren
Um einen bestimmten Textbereich (ein Wort, einen Satz, einen Absatz, mehrere Absätze usw.) zu selektieren, gehen Sie mit dem Mauszeiger an den Anfang des Bereiches und drücken die linke Maustaste. Halten Sie die Taste gedrückt und bewegen Sie den Mauszeiger an das Ende des Bereiches. Lassen Sie die Maustaste anschließend wieder los. Der überstrichene Bereich wird hervorgehoben dargestellt. Sämtliche Formatierungsbefehle (wie z. B. Schriftart, Schriftgröße, Zeilenabstand usw.) beziehen sich jetzt auf den selektierten Bereich (und nur auf diesen!). Mit der Maus selektieren
Eine besonders ökonomische Art, Textbereiche zu selektieren, ist der Mehrfachklick: Doppelklicken Sie ein Wort, um es zu selektieren, verwenden Sie den Dreifachklick zur Selektion einer Zeile, den Vierfachklick zur Selektion eines Absatzes oder den Fünffachklick zur Selektion der Inhalte einer Seite oder Spalte. Mehrfachklick
Sie können zur Selektion eines Textbereiches aber auch mit dem Cursor an den Anfang des Bereiches gehen, die [ Umschalt ] -Taste drücken (und gedrückt halten) und sich mit Hilfe der Pfeiltasten an das Ende des Bereiches bewegen. Lassen Sie die [ Umschalt ] -Taste anschließend wieder los. Auch bei diesem Verfahren wird der entsprechende Bereich hervorgehoben dargestellt. Jetzt können Sie den Textbereich formatieren. Mit der Tastatur selektieren
Mit welchen Befehlen Sie Ihr Dokument formatieren (gestalten) können, wird weiter unten ausführlich beschrieben.  
Während Ihrer Arbeit mit GeoWrite können Sie sich die Arbeitsumgebung so einrichten, wie es Ihren Wünschen und Anforderungen entspricht. Die Einstellungen werden im Optionen-Menü vorgenommen. Dort können Sie z.B. die Benutzerebene ändern, Werkzeugleisten einrichten und die gewählte Konfiguration speichern bzw. den ursprünglichen Zustand wiederherstellen. Experimentieren Sie ein wenig mit den möglichen Einstellungen, um die für Sie richtige zu finden. Optionen - Menü
 



Dieses Kapitel ist Bestandteil von:

GeoWorks 2.0 - Schnellanleitung

Cover | Info | Seite 3 | Seite 4 | Seite 5 | Seite 7 - Vorwort | 1. Einführung | 1.1 Installation | 1.2 Maus und Tastatur | 1.3 Das GeoWorks-Hilfesystem | 1.4 Fenster und deren Bedienungselemente | 1.5 Menüs | 1.6 Dialogboxen | 1.7 Das ist neu in der Version 2.0 | 1.8 Voreinstellungen | 1.9 DOS-Programme starten | 1.10 GeoWorks beenden | 2. GeoManager - Die Dateiverwaltung | 2.1 Verzeichnisse verwalten | 2.2 Dateien verwalten | 2.3 Disketten und Festplatten verwalten | 2.4 Dokumente updaten | 3. GeoWrite - Die Textverarbeitung | 3.1 Dokument öffnen | 3.2 Texteingabe | 3.3 Textgestaltung | 3.4 Serienbriefe | 3.5 Textausgabe | 3.6 Dokument schließen und GeoWrite verlassen | 4. GeoDraw - Das Zeichenprogramm | 4.1 Dokument bearbeiten | 4.2 Dokument ausgeben | 5. GeoDex - Die Adreßkartei | 5.1 Karteikarten bearbeiten | 5.2 Adressen anzeigen und ausgeben | 5.3 Adreßbuch speichern und laden | 6. GeoPlanner - Der Terminplaner | 6.1 Termine bearbeiten | 6.2 Kalender und Termine ausgeben | 6.3 Kalender speichern und laden | 7. GeoFile - Die Datenbank | 7.1 Neues Formular erstellen | 7.2 Daten eingeben | 7.3 Formular gestalten | 7.4 Daten ausgeben | 8. GeoCalc - Die Tabellenkalkulation | 8.1 Tabellen erstellen | 8.2 Daten eingeben | 8.3 Zahlenformate | 8.4 Berechnungen durchführen | 8.5 Tabellen gestalten | 8.6 Diagramme erstellen | 8.7 Diagramme und Tabellen ausgeben | 9. Referenz | 9.1 Funktionen (GeoCalc) | 9.2 Tastenkombinationen | Seite 157 | Seite 158 | Seite 159 | Seite 160


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Letzte Änderung am 01.11.2019