Logo: Geos Online Print Archiv
G.O.P.A. - Geos Online Print Archiv
28.03.2024 Archiv  #  Recherche  #  Links  #  Kontakt  #  Gästebuch  #  Impressum

  GeoWorks 2.0
  Schnellanleitung
 

Reiner Schölles   

  3.2 Texteingabe [1][2][3][4][_]

Nachdem Sie GeoWrite gestartet und ein neues Dokument geöffnet haben, können Sie im Textbereich sofort Ihren Text eingeben. Am Anfang befindet sich der Cursor (als vertikale blinkende Linie) in der linken oberen Ecke. Wenn Sie Ihren Text über die Tastatur eingeben, wandert der Cursor bei jedem Zeichen weiter nach rechts und wechselt an den Anfang der nächsten Zeile, wenn während der Texteingabe der rechte Rand überschritten wird. Dabei wird das Wort, das nicht mehr vollständig in die Zeile paßt, mit in die nächste Zeile übernommen. GeoWrite nimmt hier einen automatischen Zeilenumbruch vor, ohne daß Sie die [ Enter ] -Taste am Ende der Zeile drücken müssen.

Automatischer Zeilenumbruch

Sie können sich in dem geschriebenen Text mit den Cursortasten frei bewegen. Mit [ Entf ] bzw. [ Rück ] löschen Sie nicht mehr benötigte Textteile. Mit [ Pos1 ] bewegen Sie den Cursor an den Zeilenanfang, mit [ Ende ] an das Ende einer Zeile. Mit [ Bild Pfeil hoch ] und [ Bild Pfeil runter] bewegen Sie den Cursor jeweils eine Seite nach oben bzw. nach unten.

Im Text bewegen
Wenn Sie sich beim Schreiben im Einfügemodus befinden (Sie erkennen diesen Modus daran, daß der Cursor als vertikaler Strich dargestellt wird), werden beim Tippen alle rechts vom Cursor stehenden Zeichen weiter nach rechts verschoben und der neu geschriebene Text an der Cursorposition eingefügt. Durch Drücken der [ Einfg ] -Taste wechseln Sie in den Überschreibmodus. Jetzt eingegebener Text überschreibt den rechts vom Cursor stehenden Text (verschiebt ihn also nicht!).

Im Überschreibmodus wird der Cursor als Block dargestellt. Durch das nochmalige Betätigen der [ Einfg ] -Taste wechseln Sie wieder in den Einfügemodus.

Einfügemodus, Überschreibmodus

Damit haben Sie die ersten Elemente von GeoWrite kennengelernt und sind jetzt in der Lage, Ihren ersten Text einzugeben. Starten Sie dazu GeoWrite. Benutzen Sie die Buchstabentasten zur Texteingabe, die Tasten [ Entf ] und [ Rück ] zur Korrektur und die Cursortasten, um sich bei Bedarf im Text zu bewegen. Schreiben Sie den Text in einem Teil durch, ohne am Zeilenende die [ Enter ] -Taste zu betätigen. Geben Sie folgendes ein:

GeoWrite ist eine vollwertige Textverarbeitung und bietet einen sehr direkten und intuitiven Zugang. Sie arbeiten mit einer klaren und WYSIWYG-orientierten Ansicht Ihres Dokumentes. Sie sehen jeweils eine Seite mit deutlich markierten Rändern, Kopf- und Fußzeilenbereichen. Die Grundfunktionen von Eingabe, Selektion und Editieren des Textes werden durch Eintippen, Selektion mit der Maus und über Menübefehle abgewickelt.
Beispiel

Betätigen Sie einmal die [ Enter ] -Taste, um einen neuen Absatz zu erzeugen. Der Cursor bewegt sich an den Anfang der nächsten Zeile. Schreiben Sie jetzt weiter:

Sonderfunktionen von GeoWrite gehen über den Grundumfang hinaus und erlauben, Ihre Dokumente noch übersichtlicher und ansprechender zu gestalten.

Drücken Sie zum Abschluß noch einmal die [ Enter ] -Taste. Wenn Sie den Text so wie beschrieben eingegeben haben, sollte Ihr Bildschirm etwa wie in Abbildung 27 aussehen.

Neuen Absatz erzeugen
Der nächste Schritt besteht darin, den eingegebenen Text zu sichern. Wählen Sie dazu aus dem Datei-Menü Speichern unter, und geben Sie in der Verzeichnis-Dialogbox im Textfeld Neuer Name einen Dateinamen (max. 32 Zeichen) für Ihren Text ein (z.B. Mein erster Text). Bestätigen Sie die Eingabe mit [ Enter ] oder klicken Sie auf Speichern. Der Name des Dokumentes wird im GeoWrite-Fenster in der ersten Zeile angezeigt.

Das GeoWrite-Fenster mit Ihrem ersten Text
Abb. 27: Das GeoWrite-Fenster mit Ihrem ersten Text

Betrachtungsgröße ändern (hier: 200%)
Abb. 28: Betrachtungsgröße ändern (hier: 200%)

Text sichern

Dateinamen, die Sie in GeoWorks vergeben, dürfen bis zu 32 Zeichen lang sein. Die Verwendung von Leerzeichen, Punkten und deutschen Umlauten ist dabei erlaubt. Sie müssen sich bei der Vergabe von Dateinamen also nicht an das DOS-Format halten (bis zu acht Zeichen für den Dateinamen und max. drei Zeichen für die Dateierweiterung).

Vergabe von Dateinamen
Wenn Sie Ihren Text eingeben, wird er in Normalgröße (100%) auf dem Bildschirm dargestellt. Im Menü Ansicht haben Sie die Möglichkeit, Verkleinerungs- oder Vergrößerungsstufen für die Darstellung Ihres Textes zu wählen. Um die geeignete Darstellungsstufe für Ihren Text zu ermitteln, öffnen Sie das Ansicht-Menü und klicken auf die Stecknadel, um es geöffnet zu halten. Verschieben Sie es eventuell auf dem Bildschirm (siehe Abbildung 28). Wählen Sie jetzt nacheinander über den Befehl Ansicht in % verschiedene Darstellungsstufen, um die für Sie optimale herauszufinden. Bei der Verkleinerungsstufe 25% wird z. B. die ganze Seite im Überblick angezeigt. Damit erhalten Sie eine Vorstellung, wie der Ausdruck aussehen wird. Wenn Sie die richtige Stufe gefunden haben, doppelklik-ken Sie die Steuerfelder der Menüs Ansicht und Ansicht in %, um sie wieder zu schließen. Betrachtungsgröße ändern
 



Dieses Kapitel ist Bestandteil von:

GeoWorks 2.0 - Schnellanleitung

Cover | Info | Seite 3 | Seite 4 | Seite 5 | Seite 7 - Vorwort | 1. Einführung | 1.1 Installation | 1.2 Maus und Tastatur | 1.3 Das GeoWorks-Hilfesystem | 1.4 Fenster und deren Bedienungselemente | 1.5 Menüs | 1.6 Dialogboxen | 1.7 Das ist neu in der Version 2.0 | 1.8 Voreinstellungen | 1.9 DOS-Programme starten | 1.10 GeoWorks beenden | 2. GeoManager - Die Dateiverwaltung | 2.1 Verzeichnisse verwalten | 2.2 Dateien verwalten | 2.3 Disketten und Festplatten verwalten | 2.4 Dokumente updaten | 3. GeoWrite - Die Textverarbeitung | 3.1 Dokument öffnen | 3.2 Texteingabe | 3.3 Textgestaltung | 3.4 Serienbriefe | 3.5 Textausgabe | 3.6 Dokument schließen und GeoWrite verlassen | 4. GeoDraw - Das Zeichenprogramm | 4.1 Dokument bearbeiten | 4.2 Dokument ausgeben | 5. GeoDex - Die Adreßkartei | 5.1 Karteikarten bearbeiten | 5.2 Adressen anzeigen und ausgeben | 5.3 Adreßbuch speichern und laden | 6. GeoPlanner - Der Terminplaner | 6.1 Termine bearbeiten | 6.2 Kalender und Termine ausgeben | 6.3 Kalender speichern und laden | 7. GeoFile - Die Datenbank | 7.1 Neues Formular erstellen | 7.2 Daten eingeben | 7.3 Formular gestalten | 7.4 Daten ausgeben | 8. GeoCalc - Die Tabellenkalkulation | 8.1 Tabellen erstellen | 8.2 Daten eingeben | 8.3 Zahlenformate | 8.4 Berechnungen durchführen | 8.5 Tabellen gestalten | 8.6 Diagramme erstellen | 8.7 Diagramme und Tabellen ausgeben | 9. Referenz | 9.1 Funktionen (GeoCalc) | 9.2 Tastenkombinationen | Seite 157 | Seite 158 | Seite 159 | Seite 160


Kurzlink hierhin: http://geos-printarchiv.de/3454


Letzte Änderung am 01.11.2019