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  GeoWorks 2.0
  Schnellanleitung
 

Reiner Schölles   

  8.4 Berechnungen durchführen [1][2][3][4][5]

Das Haushaltsbuch von Seite 128 ist zwar mittlerweile für alle Monate mit Einnahmen und Ausgaben ausgefüllt, aussagekräftig sind die Zahlenkolonnen allerdings noch nicht. Wie hoch sind denn die jährlichen Ausgaben für Auto und Verpflegung? Und wieviel Geld konnten Sie jeweils am Monatsende und im gesamten Jahr sparen? Um die Fragen beantworten zu können, müssen die entsprechenden Summen gebildet werden.

 

Beginnen Sie damit, die Autokosten zu berechnen. Dazu müssen die Einträge in den Zellen D4 bis D15 addiert und das Ergebnis z.B. in Zelle D17 abgelegt werden. Da später in Zeile 17 auch die Summen der übrigen Spalten eingetragen werden sollen, kann die Bezeichnung Summe bereits in Zelle A17 eingetragen werden.

"Autokosten"
Um die Summe D4 bis D15 zu berechnen und das Ergebnis in Dl7 abzulegen, bewegen Sie den Zellcursor auf D17 und geben dort die Berechnungsvorschrift (Formel) ein (siehe Abbildung 84 im Editierfeld). Anstatt die zu addierenden Zellen über die Tastatur einzugeben, können Sie auch nacheinander die entsprechenden Zellen mit der Maus anklicken. Drücken Sie zum Abschluß die [ Enter ]-Taste oder eine der Pfeiltasten, um die Berechnung ausführen und das Ergebnis (6375,00) in Zelle D17 darstellen zu lassen.

Editierfeld mit der Berechnungsvorschrift für Zelle D17
Abb. 84: Editierfeld mit der Berechnungsvorschrift für Zelle D17

Summe berechnen

Wie Sie sehen, beginnt die Zeile mit der Berechnungsvorschrift mit einem [ = ]-Zeichen. Darauf folgt die erste Zelle und dann als Operator ein [ + ]-Zeichen, dann die zweite Zelle und ein [ + ]-Zeichen usw. Das Gleichheitszeichen am Anfang des Editierfeldes ist für alle Berechnungsvorschriften obligatorisch (auch wenn eine vordefinierte Funktionen (siehe unten) zur Berechnung verwendet wird). In der Zelle mit der Berechnungsvorschrift erscheint jeweils das Ergebnis der Berechnung, im Editierfeld dagegen die Formel.

Schreibweise
Die Addition ist die einfachste Rechenoperation, die GeoCalc ausführen kann. Es stehen aber noch weitere Rechenoperatoren zur Verfügung:

 

Operator | Bedeutung

+ | Addieren
- | Subtrahieren
* | Multiplizieren
/ | Dividieren
% | Prozente berechnen
^ | Potenzieren
( ) | Klammern berechnen
Operatoren

Im Haushaltsbuch fehlen jetzt noch die Summen der übrigen Ausgaben und die Summe der Einnahmen (Gehalt). Obwohl jeweils andere Spalten addiert werden müssen, sind sich die Formeln für die Summenbildung sehr ähnlich. Das Gehalt berechnet sich zu (B4 + B5 + ... + B15); für die Freizeitausgaben gilt (F4 + F5 + ... + F15) usw. Sie können die Summen der übrigen Spalten selbstverständlich genauso berechnen, wie Sie es für die Autokosten gemacht haben. GeoCalc stellt Ihnen hierfür aber eine besondere Hilfsfunktion zur Verfügung.

Weitere Berechnungen

Mit dem Befehl Kopieren aus dem Editieren-Menü kann der Inhalt einer oder mehrerer Zellen in die Zwischenablage kopiert und von dort mit dem Befehl Editieren / Einkleben in andere Zellen übertragen werden. Handelt es sich bei dem kopierten Zellinhalt um eine Formel, wird nur diese (und nicht das Ergebnis) kopiert.

Zellinhalte kopieren
Um die Formel aus Zelle D17 in die Zellen B17 bis G17 zu kopieren, müssen Sie wie folgt vorgehen:
  • Bewegen Sie den Zellcursor auf D17, und wählen Sie aus dem Editieren-Menü den Befehl Kopieren.
     
  • Bewegen Sie nacheinander den Zellcursor auf die Zellen B17, C17, E17, F17 und G17, und rufen Sie jeweils den Befehl Editieren/Einkleben auf, um die Formel in die entsprechenden Zellen einzufügen (Sie können auch den gesamten Block (B 17 bis G17 markieren und dann nur einmal den Befehl Editieren/Einkleben aufrufen).

'Haushaltsbuch' mit berechneten Summen
Abb. 85: "Haushaltsbuch" mit berechneten Summen

Beispiel
Nach dieser Operation sollte Ihr Bildschirm wie in Abbildung 85 aussehen. Berechnen Sie jetzt auch noch die Sparbeträge der einzelnen Monate. Geben Sie dazu in H4 folgendes ein:
=B4 - C4 - D4 - E4 - F4 - G4
Kopieren Sie anschließend den Inhalt der Zelle H4 in die Zellen H5 bis H15 und nach H17. Aufgrund der sofort ausgeführten Berechnung können Sie sehen, daß Sie den geringsten Sparbetrag im Ferienmonat August erzielt haben (nur 40 DM).
"Sparbeträge berechnen"

Vielleicht haben Sie sich ja auch gewundert, daß nach dem Kopieren einer Formel in eine andere Zelle trotzdem das richtige Ergebnis berechnet wurde. Der Grund liegt darin, daß GeoCalc die Zellbezüge automatisch an die neue Zelle anpaßt und die Zellverweise relativ zur aktuellen Zelle interpretiert (daher wird diese Art der Adressierung auch relative Adressierung genannt). Dazu ein Beispiel:

Relative Adressierung

Wird die Formel =B4+B5 aus Zelle B7 nach C7 kopiert, paßt GeoCalc die Zellbezüge an und schreibt in die Zelle C7 die Formel =C4+C5.

Beispiel

Wenn Sie diese automatische Anpassung vermeiden wollen, müssen Sie die absolute Adressierung verwenden. Dazu wird sowohl vor die Spalten- als auch vor die Zeilenbeschriftung ein [ $ ] -Zeichen gesetzt. Auch dazu ein Beispiel:

Absolute Adressierung

Wenn die Formel =B4+B5 beim Kopieren nicht an die neuen Zellbezüge angepaßt werden soll, dann müssen Sie sie als =$B$4+$B$5 schreiben.

Beispiel
Bisher haben Sie erst einige wenige Vorzüge der Tabellenkalkulation kennengelernt. Der besondere Vorteil eines Kalkulationsprogramms liegt unter anderem darin, daß sich die Änderung eines Wertes in einem Feld, das mit anderen Feldern über eine Formel verknüpft ist, sofort in allen beteiligten Feldern auswirkt; die Tabelle wir sofort aktualisiert.

Testen Sie diese Funktion einmal an der Tabelle Haushaltsbuch. Geben Sie z.B. im Monat Dezember zusätzlich zum normalen Gehalt auch noch das 13. Monatsgehalt ein, und beobachten Sie z.B. die Zellen B17 und H17!

Funktionen zur Berechnung verwenden

Bisher haben Sie zur Berechnung eines Wertes die beteiligten Zellen manuell mit entsprechenden Operatoren (z.B. einem [ + ]-Zeichen) verknüpft. GeoCalc stellt jedoch für bestimmte Berechnungen bereits vordefinierte Funktionen zur Verfügung, die in den meisten Fällen mit bestimmten Argumenten (hierbei handelt es sich in der Regel um Zellbezüge) aufgerufen werden.

Neuberechnung
Einen Überblick über die in GeoCalc bereits vordefinierten Funktion können Sie sich entweder in der Referenz (Seite 144ff) oder über den Befehl Formel/Funktion einfügen (siehe Abbildung 86) verschaffen.

Dialogbox 'Funktion einfügen'
Abb. 86: Dialogbox "Funktion einfügen"

Überblick
Die Verwendung vordefinierter Funktionen soll am Beispiel der Funktion Sum (zur Summenbildung) erläutert werden. Auf Seite 133 wurde zur Berechnung der Autokosten in Zelle Dl7 die Formel
=D4+D5+D6+D7+D8+D9+D10+D11+D12+D13+D14+D15
geschrieben. Mit Hilfe der vordefinierten Funktion Sum kann die Formel jedoch wesentlich kürzer geschrieben werden:
=Sum(D4:Dl5)
Funktion "Sum"
Den Funktionsbezeichner (Sum) können Sie entweder über die Tastatur eingeben oder aus der Dialogbox Funktion einfügen direkt in das Editierfeld einfügen. Dem Bezeichner folgt in runden Klammern als Argument der Bereich, der addiert werden soll, wobei Bereichsanfang (D4) und Bereichsende (D15) durch das [ : ]-Zeichen getrennt werden. Bereichsangabe
 



Dieses Kapitel ist Bestandteil von:

GeoWorks 2.0 - Schnellanleitung

Cover | Info | Seite 3 | Seite 4 | Seite 5 | Seite 7 - Vorwort | 1. Einführung | 1.1 Installation | 1.2 Maus und Tastatur | 1.3 Das GeoWorks-Hilfesystem | 1.4 Fenster und deren Bedienungselemente | 1.5 Menüs | 1.6 Dialogboxen | 1.7 Das ist neu in der Version 2.0 | 1.8 Voreinstellungen | 1.9 DOS-Programme starten | 1.10 GeoWorks beenden | 2. GeoManager - Die Dateiverwaltung | 2.1 Verzeichnisse verwalten | 2.2 Dateien verwalten | 2.3 Disketten und Festplatten verwalten | 2.4 Dokumente updaten | 3. GeoWrite - Die Textverarbeitung | 3.1 Dokument öffnen | 3.2 Texteingabe | 3.3 Textgestaltung | 3.4 Serienbriefe | 3.5 Textausgabe | 3.6 Dokument schließen und GeoWrite verlassen | 4. GeoDraw - Das Zeichenprogramm | 4.1 Dokument bearbeiten | 4.2 Dokument ausgeben | 5. GeoDex - Die Adreßkartei | 5.1 Karteikarten bearbeiten | 5.2 Adressen anzeigen und ausgeben | 5.3 Adreßbuch speichern und laden | 6. GeoPlanner - Der Terminplaner | 6.1 Termine bearbeiten | 6.2 Kalender und Termine ausgeben | 6.3 Kalender speichern und laden | 7. GeoFile - Die Datenbank | 7.1 Neues Formular erstellen | 7.2 Daten eingeben | 7.3 Formular gestalten | 7.4 Daten ausgeben | 8. GeoCalc - Die Tabellenkalkulation | 8.1 Tabellen erstellen | 8.2 Daten eingeben | 8.3 Zahlenformate | 8.4 Berechnungen durchführen | 8.5 Tabellen gestalten | 8.6 Diagramme erstellen | 8.7 Diagramme und Tabellen ausgeben | 9. Referenz | 9.1 Funktionen (GeoCalc) | 9.2 Tastenkombinationen | Seite 157 | Seite 158 | Seite 159 | Seite 160


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Letzte Änderung am 01.11.2019