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29.03.2024 Archiv  #  Recherche  #  Links  #  Kontakt  #  Gästebuch  #  Impressum

  GeoWorks 2.0
  Schnellanleitung

Reiner Schölles   

  7. GeoFile - Die Datenbank [1][2][3][_][_]

Datenbankprogramme (kurz: Datenbanken) dienen der Dateiverwaltung nach dem Ihnen sicherlich bekannten Karteikartenprinzip. In der Regel werden beliebige Adreßdaten (oder andere mit ähnlichem Aufbau) als Datensätze verwaltet. Wenn es sich bei den Daten z.B. um die Adresse einer Person handelt, ergeben alle Einträge (Name, Vorname, Straße usw.) den Datensatz der Person, wobei die einzelnen Einträge in Feldern vorgenommen werden.

 
Um GeoFile zu starten, doppelklicken Sie im GeoManager im WORLD-Verzeichnis das GeoFile-Symbol. Daraufhin wird die Datenbank gestartet und meldet sich mit der Dialogbox Neu/Öffnen (siehe Abbildung 65). Die einzelnen Felder (hier auf der Ebene 4) haben folgende Bedeutung (siehe auch Seite 27):

Muster benutzt eine vorhandene Vorlage, um ein neues Dokument anzulegen; Neu legt ein neues, leeres Dokument an (erst ab der dritten Ebene verfügbar); Öffnen öffnet ein bereits vorhandenes Dokument; Importieren fügt Daten aus einer anderen Datenbank in ein neues Dokument ein; Benutzerebene ändern ändert den von GeoFile zur Verfügung gestellten Funktionsumfang (Ebene 1 bis 4) und paßt ihn an Ihre individuellen Bedürfnisse an.

GeoFile: Dialogbox 'Neu/Öffnen'
Abb. 65: GeoFile: Dialogbox "Neu/Öffnen"

GeoFile starten
GeoFile wird beendet, indem Sie im Datei-Menü Ende wählen oder [ F3 ] drücken. Wurden Dokumente seit dem letzten Speichern verändert, werden Sie von GeoFile jeweils gefragt, ob diese Veränderungen gespeichert werden sollen. Beantworten Sie die Frage entsprechend mit Speichern, Löschen oder Abbruch (Rückkehr ins Datenbankfenster).

Das GeoFile-Fenster nach dem Start der Datenbank und der Auswahl in der Dialogbox 'Neu/Öffnen'
Abb. 66: Das GeoFile-Fenster nach dem Start der Datenbank und der Auswahl in der Dialogbox "Neu/Öffnen"

GeoFile beenden
Nach dem Start der Datenbank und der Auswahl Neu (auf Benutzer ebene 4) in der Dialogbox Neu/Öffnen sehen Sie das GeoFile-Fenster mit dem noch unbenannten Dokument (File unbenannt) (siehe Abbildung 66; die auf Ihrem Bildschirm noch zu sehende Dialogbox Neues Feld anlegen wurde mit einem Klick auf Anlegen beenden geschlossen). Menü- und Stil-Leiste sowie die Zeichenwerkzeuge sind Ihnen aus den anderen GeoWorks-Applikationen bereits bekannt. Unten links im Fenster befinden sich zwei Symbole (Erstellen und Dateneingabe), die Aufschluß über den aktivierten Modus von GeoFile geben. Zur Zeit befinden Sie sich im Modus Formular erstellen. Ein Formular beinhaltet Felder zur Dateneingabe, die einen Feldnamen zur Identifizierung und eine bestimmte Größe besitzen. Außerdem können sie auf dem Formular an bestimmten Stellen positioniert werden. GeoFile-Fenster
 



Dieses Kapitel ist Bestandteil von:

GeoWorks 2.0 - Schnellanleitung

Cover | Info | Seite 3 | Seite 4 | Seite 5 | Seite 7 - Vorwort | 1. Einführung | 1.1 Installation | 1.2 Maus und Tastatur | 1.3 Das GeoWorks-Hilfesystem | 1.4 Fenster und deren Bedienungselemente | 1.5 Menüs | 1.6 Dialogboxen | 1.7 Das ist neu in der Version 2.0 | 1.8 Voreinstellungen | 1.9 DOS-Programme starten | 1.10 GeoWorks beenden | 2. GeoManager - Die Dateiverwaltung | 2.1 Verzeichnisse verwalten | 2.2 Dateien verwalten | 2.3 Disketten und Festplatten verwalten | 2.4 Dokumente updaten | 3. GeoWrite - Die Textverarbeitung | 3.1 Dokument öffnen | 3.2 Texteingabe | 3.3 Textgestaltung | 3.4 Serienbriefe | 3.5 Textausgabe | 3.6 Dokument schließen und GeoWrite verlassen | 4. GeoDraw - Das Zeichenprogramm | 4.1 Dokument bearbeiten | 4.2 Dokument ausgeben | 5. GeoDex - Die Adreßkartei | 5.1 Karteikarten bearbeiten | 5.2 Adressen anzeigen und ausgeben | 5.3 Adreßbuch speichern und laden | 6. GeoPlanner - Der Terminplaner | 6.1 Termine bearbeiten | 6.2 Kalender und Termine ausgeben | 6.3 Kalender speichern und laden | 7. GeoFile - Die Datenbank | 7.1 Neues Formular erstellen | 7.2 Daten eingeben | 7.3 Formular gestalten | 7.4 Daten ausgeben | 8. GeoCalc - Die Tabellenkalkulation | 8.1 Tabellen erstellen | 8.2 Daten eingeben | 8.3 Zahlenformate | 8.4 Berechnungen durchführen | 8.5 Tabellen gestalten | 8.6 Diagramme erstellen | 8.7 Diagramme und Tabellen ausgeben | 9. Referenz | 9.1 Funktionen (GeoCalc) | 9.2 Tastenkombinationen | Seite 157 | Seite 158 | Seite 159 | Seite 160


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Letzte Änderung am 01.11.2019