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  GeoWorks 2.0
  Schnellanleitung
 

Reiner Schölles   

  8.5 Tabellen gestalten [1][2][3][4][5]

Eine Tabellenkalkulation zeichnet sich nicht nur dadurch aus, daß mit ihr Rechenoperationen durchgeführt werden können, sondern auch dadurch, daß Tabellen und Zahlenwerte repräsentativ dargestellt werden können.

 
Welche Möglichkeiten GeoCalc zur Verfügung stellt, Tabellen ansprechend zu gestalten, soll am Beispiel einer Umsatz-Statistik gezeigt werden. Öffnen Sie dazu ein neues Dokument und geben Sie die Daten aus Abbildung 87 ein.

Neues Kalkulationsblatt: Umsatz-Statistik
Abb. 87: Neues Kalkulationsblatt: Umsatz-Statistik

Umsatz-Statistik

Der erste Schritt soll darin bestehen, sämtliche Texteinträge in Fettschrift darzustellen. Markieren Sie dazu nacheinander die Bereiche A1:A2, A3:E3 und die Zelle A4 und klicken Sie jeweils in der Stil-Leiste auf das Symbol für Fettschrift. Markieren Sie außerdem die Zelle A1 und wählen Sie den Befehl Zelle/Anpassen, damit der Text vollständig in einer Zelle dargestellt wird.

Fettschrift

Die Einträge in den Zellen B3 bis E3 sind zur Zeit linksbündig ausgerichtet. Übersichtlicher ist es, wenn die Quartalsbezeichnungen zentriert innerhalb der Zellen dargestellt werden. Markieren Sie den Bereich B3:E3 und klicken Sie in der Stil-Leiste auf das Symbol für Zentriert.

Ausrichtung
Markieren Sie den Bereich A3:E4 und wählen Sie den Befehl Eigenschaften/Zellenrahmen, um die markierten Zellen mit einem Rahmen zu versehen. Markieren Sie in der Dialogbox Zellenrahmen die Optionen Links, Rechts, Oben und Unten. Klicken Sie zum Abschluß auf Anwenden.

Wenn Sie die Formatierungen so wie beschrieben vorgenommen haben, sollte Ihre Tabelle jetzt wie in Abbildung 88 aussehen.

Die formatierte Tabelle Umsatz-Statistik
Abb. 88: Die formatierte Tabelle Umsatz-Statistik

Weitere Formatierungen können über die Untermenüs im Menü Eigenschaften vorgenommen werden. Experimentieren Sie etwas mit der Gestaltung von Tabellen.

Zellenrahmen
 



Dieses Kapitel ist Bestandteil von:

GeoWorks 2.0 - Schnellanleitung

Cover | Info | Seite 3 | Seite 4 | Seite 5 | Seite 7 - Vorwort | 1. Einführung | 1.1 Installation | 1.2 Maus und Tastatur | 1.3 Das GeoWorks-Hilfesystem | 1.4 Fenster und deren Bedienungselemente | 1.5 Menüs | 1.6 Dialogboxen | 1.7 Das ist neu in der Version 2.0 | 1.8 Voreinstellungen | 1.9 DOS-Programme starten | 1.10 GeoWorks beenden | 2. GeoManager - Die Dateiverwaltung | 2.1 Verzeichnisse verwalten | 2.2 Dateien verwalten | 2.3 Disketten und Festplatten verwalten | 2.4 Dokumente updaten | 3. GeoWrite - Die Textverarbeitung | 3.1 Dokument öffnen | 3.2 Texteingabe | 3.3 Textgestaltung | 3.4 Serienbriefe | 3.5 Textausgabe | 3.6 Dokument schließen und GeoWrite verlassen | 4. GeoDraw - Das Zeichenprogramm | 4.1 Dokument bearbeiten | 4.2 Dokument ausgeben | 5. GeoDex - Die Adreßkartei | 5.1 Karteikarten bearbeiten | 5.2 Adressen anzeigen und ausgeben | 5.3 Adreßbuch speichern und laden | 6. GeoPlanner - Der Terminplaner | 6.1 Termine bearbeiten | 6.2 Kalender und Termine ausgeben | 6.3 Kalender speichern und laden | 7. GeoFile - Die Datenbank | 7.1 Neues Formular erstellen | 7.2 Daten eingeben | 7.3 Formular gestalten | 7.4 Daten ausgeben | 8. GeoCalc - Die Tabellenkalkulation | 8.1 Tabellen erstellen | 8.2 Daten eingeben | 8.3 Zahlenformate | 8.4 Berechnungen durchführen | 8.5 Tabellen gestalten | 8.6 Diagramme erstellen | 8.7 Diagramme und Tabellen ausgeben | 9. Referenz | 9.1 Funktionen (GeoCalc) | 9.2 Tastenkombinationen | Seite 157 | Seite 158 | Seite 159 | Seite 160


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Letzte Änderung am 01.11.2019