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  GeoWorks 2.0
  Schnellanleitung
 

Reiner Schölles   

  7.1 Neues Formular erstellen [1][2][3][_][_]

Um eine neue Datenbank (ein neues Formular) anzulegen, müssen Sie sich im Modus Erstellen befinden. Zum Anlegen neuer Felder dient die Dialogbox Layout-Regiezentrum. Klicken Sie dort auf Neue Felder anlegen.

 
In der Dialogbox Neues Feld anlegen (siehe Abbildung 67) nehmen Sie jetzt für jedes Feld Ihrer Datenbank bestimmte Einstellungen bzw. Einträge vor:

Dialogbox 'Neues Feld anlegen'
Abb. 67: Dialogbox "Neues Feld anlegen"

Neues Feld anlegen
  • Feldname ist der Name des Feldes, über den es bei späteren Operationen angesprochen wird.
Feldname
  • Feldtyp legt den Typ der einzugebenden Daten fest. Neben dem Datentyp Allgemein/Text stehen Ihnen noch folgende zur Verfügung: Integer, Fließkomma, Datum, Uhrzeit und Berechnung.
Feldtyp
  • Länge bestimmt die Länge des Feldes (maximal 511 Zeichen).
Auf die übrigen Einstellungen soll an dieser Stelle nicht eingegangen werden (ziehen Sie bei Bedarf die Hilfetexte zu Rate).
Länge
Als Beispiel für eine Adreß-Datenbank sollen die folgenden fünf Felder angelegt werden (klicken Sie nach jeder vollständigen Feldanlage auf Anlegen und zum Abschluß auf Anlegen beenden):

 

Feldname | Feldtyp | Länge

Name | Allgemein/Text | 25
Vorname | Allgemein/Text | 15
Straße | Allgemein/Text | 15
PLZ | Integer | -
Ort | Allgemein/Text | 15
Nach der Anlage der Felder sollte Ihr Bildschirm so wie in Abbildung 68 aussehen.

GeoFile mit den angelegten Feldern
Abb. 68: GeoFile mit den angelegten Feldern

Die Formulardefinition ist damit bereits beendet. Ihnen steht jetzt eine funktionsfähige Datenbank, die Adressen verwalten kann, zur Verfügung.

Beispiel

Sie können das Formular jedoch jederzeit um weitere Felder ergänzen. Wechseln Sie dazu in den Modus Erstellen (falls Sie ihn zwischenzeitlich verlassen haben), indem Sie auf das entsprechende Symbol am unteren Fensterrand klicken. Wählen Sie im Layout-Regiezentrum das Feld Neue Felder anlegen und nehmen Sie anschließend in der Dialogbox Neues Feld anlegen die entsprechenden Einträge und Einstellungen für die neu anzulegenden Felder vor.

Weitere Felder anlegen

Erweitern Sie das bereits angelegte Formular um zwei weitere Felder: Kinder und Kindergeld. Das Feld Kinder soll die Anzahl der Kinder der betreffenden Person aufnehmen, Kindergeld enthält den (berechneten) Betrag des Kindergeldes (vereinfacht soll angenommen werden, daß für jedes Kind 150 DM gezahlt werden).

Beispiel
Vergeben Sie in der Dialogbox Neues Feld anlegen für das Feld Kinder den gleichnamigen Feldnamen. Als Feldtyp wählen Sie Integer (ganze Zahl). Schränken Sie die einzugebenden Werte ein, indem Sie im Feld Minimum eine Null und im Feld Maximum den Wert 10 eintragen. Dadurch werden bei der Dateneingabe in diesem Feld nur Einträge aus dem Bereich 0 bis 10 akzeptiert. Klicken Sie abschließend auf Anlegen.

Formel für das Feld 'Kindergeld' in der Dialogbox 'Bezogenes Feld' eingeben
Abb. 69: Formel für das Feld "Kindergeld" in der Dialogbox "Bezogenes Feld" eingeben

"Kinder"
Das Feld Kindergeld erhält ebenfalls den gleichnamigen Feldnamen. Allerdings soll das Kindergeld automatisch berechnet werden. Wählen Sie daher für den Feldtyp Berechnung. Für berechnete Felder muß zusätzlich die Berechnungsvorschrift (Formel) festgelegt werden. Klicken Sie daher auf das Feld Formel setzen und geben Sie in der Dialogbox Bezogenes Feld (siehe Abbildung 69) die Formel (Kinder * 150) zur Berechnung des Kindergeldes ein. Klicken Sie nach Eingabe der korrekten Formel auf OK, um die Formeleingabe zu beenden, und in der Dialogbox Neues Feld anlegen auf Anlegen beenden, um die Anlage neuer Felder abzuschließen. Danach sollte Ihr Formular so wie in Abbildung 70 aussehen.

Formular mit den beiden neu angelegten Feldern 'Kinder' und 'Kindergeld'
Abb. 70: Formular mit den beiden neu angelegten Feldern "Kinder" und "Kindergeld"

"Kindergeld"
Formeln können direkt über Tastatur in dem vorgesehenen Feld in der Dialogbox Bezogenes Feld eingegeben werden. GeoFile stellt jedoch in vier Listenfeldern (Feldname, Funktionen, Math und Logik) die in der Formel verwendbaren Größen bereits zur Verfügung, so daß diese nur noch mit der Maus angeklickt werden müssen, um in das Formelfeld übernommen zu werden. Bei den Funktionen handelt es sich um die in der Referenz (siehe Seite 144 ff.) aufgeführten, die auch in GeoCalc zur Verfügung stehen. Formeln
 



Dieses Kapitel ist Bestandteil von:

GeoWorks 2.0 - Schnellanleitung

Cover | Info | Seite 3 | Seite 4 | Seite 5 | Seite 7 - Vorwort | 1. Einführung | 1.1 Installation | 1.2 Maus und Tastatur | 1.3 Das GeoWorks-Hilfesystem | 1.4 Fenster und deren Bedienungselemente | 1.5 Menüs | 1.6 Dialogboxen | 1.7 Das ist neu in der Version 2.0 | 1.8 Voreinstellungen | 1.9 DOS-Programme starten | 1.10 GeoWorks beenden | 2. GeoManager - Die Dateiverwaltung | 2.1 Verzeichnisse verwalten | 2.2 Dateien verwalten | 2.3 Disketten und Festplatten verwalten | 2.4 Dokumente updaten | 3. GeoWrite - Die Textverarbeitung | 3.1 Dokument öffnen | 3.2 Texteingabe | 3.3 Textgestaltung | 3.4 Serienbriefe | 3.5 Textausgabe | 3.6 Dokument schließen und GeoWrite verlassen | 4. GeoDraw - Das Zeichenprogramm | 4.1 Dokument bearbeiten | 4.2 Dokument ausgeben | 5. GeoDex - Die Adreßkartei | 5.1 Karteikarten bearbeiten | 5.2 Adressen anzeigen und ausgeben | 5.3 Adreßbuch speichern und laden | 6. GeoPlanner - Der Terminplaner | 6.1 Termine bearbeiten | 6.2 Kalender und Termine ausgeben | 6.3 Kalender speichern und laden | 7. GeoFile - Die Datenbank | 7.1 Neues Formular erstellen | 7.2 Daten eingeben | 7.3 Formular gestalten | 7.4 Daten ausgeben | 8. GeoCalc - Die Tabellenkalkulation | 8.1 Tabellen erstellen | 8.2 Daten eingeben | 8.3 Zahlenformate | 8.4 Berechnungen durchführen | 8.5 Tabellen gestalten | 8.6 Diagramme erstellen | 8.7 Diagramme und Tabellen ausgeben | 9. Referenz | 9.1 Funktionen (GeoCalc) | 9.2 Tastenkombinationen | Seite 157 | Seite 158 | Seite 159 | Seite 160


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Letzte Änderung am 01.11.2019