Logo: Geos Online Print Archiv
G.O.P.A. - Geos Online Print Archiv
26.04.2024 Archiv  #  Recherche  #  Links  #  Kontakt  #  Gästebuch  #  Impressum
 

 GeoWorks Ensemble 1.2

Ronald Körber
Teil 2: Ein erstes Ergebnis
 
Schritt 3: Wir texten ein Plakat

Rufen Sie GeoWrite per Doppelklick auf das «GeoWrite»-Symbol auf, um mit der Texteingabe beginnen zu können. Ist das GeoWrite-Dateisymbol nicht im Fenster des GeoManager sichtbar, klicken Sie bitte zunächst das \WORLD-Verzeichnisfeld an.

Bei einem Plakat erscheint der Text im Regelfall mittig zentriert. GeoWrite bietet zwei Wege, um die Ausrichtung des Texts zu verändern:

  1. Wählen Sie die zweite der unter Schritt 2 beschriebenen Formatierungseinstellungen.
  2. Wählen Sie ABSATZ · ZENTRIERT.

Sie erkennen die vorgenommene Einstellung an der Tatsache, daß der Textcursor nun in der Mitte der Zeile steht und auf Ihre Eingabe wartet. Bevor Sie beginnen, wählen Sie jedoch bitte einer der neun mitgelieferten Schriftarten aus. Wenn Ihnen die Namen der Schriftarten im Menü SCHRIFT noch keine Vorstellung vom Aussehen des Texts geben, hilft Ihnen eventuell die unten abgedruckte Tabelle weiter. Sie finden auf der linken Seite den Namen der GeoWorks-Schriftart (alphabetisch sortiert) und rechts daneben jeweils das als Warenzeichen geschützte Pendant.

GeosWorks-Schriften
Cranbrook Century Schoolbook
Cooperstown Cooper Black
Sather Gothic Franklin Gothic
Shattuck Avenue Park Avenue
Superb Broadway
URW Mono Courier
URW Roman Times Roman
URW Sans Helvetica
URW SymbolPS PostScript Symbol

Sind Ihnen die rechts angeführten Schriftarten nicht von anderen Programmen her geläufig, können Sie sich von GeoWrite über den Menüpunkt SCHRIFT · WEITERE SCHRIFTEN auch ein Schriftmuster anzeigen lassen. Aus der am Bildschirm erscheinenden Dialogbox wählen Sie eine Schriftart aus, die unterhalb der Abrolliste in der Form «AaBbCc 123» angezeigt wird (vergleiche Bild 2.4). Dieser Menüpunkt ist nebenbei bemerkt eigentlich zur Einbindung weiterer Schriftarten gedacht. Über den PC/GEOS-Distributor sind bereits verschiedene weitere Schriftarten erhältlich und mit dem «Nimbus Schrift Konverter», der dem Programmpaket in der Version 1.2 beiliegt, lassen sich weitere GeoWorks-Schriftarten erzeugen.

Wählen Sie also eine Schriftart Ihrer Wahl und schalten Sie mittels GRÖßE · 72 PUNKT auf die Schriftgröße «72 Punkt» um. Sie bemerken schon am vergrößerten Cursor, daß GeoWrite echtes WYSIWYG (vom englischen Ausdruck «what you see is what you get») bietet, das heißt, daß der eingegebene Text am Drucker und am Bildschirm absolut identisch erscheint.

Geben Sie sodann die Überschrift ein: «BASAR», und drücken Sie Return ], um einen Absatz zu schalten. Wählen Sie die nächstkleinere Größe aus dem Menü GRÖßE (54 Punkt) und schreiben Sie darunter «der Nächstenliebe». Diese beiden Zeilen sollten in einer möglichst breiten Schrift, beispielsweise «Cooperstown» oder «URW Roman» erscheinen. Noch massiver wirkt die gewählte Schrift, wenn Sie sie mit STIL · FETT fettgedruckt erscheinen lassen. Somit ist bereits jedem auf einen Blick klar, daß es sich um eine Wohltätigkeitsveranstaltung handelt. Neben dem Schriftstil «fett» erlaubt das Menü STIL noch die Einstellungen kursiv, unterstrichen, durchgestrichen, Hochstellung und Tiefstellung. Da diese Formate durch einen Schaltknopf gekennzeichnet sind, können auch mehrere Schriftstile gleichzeitig eingeschaltet sein, beispielsweise «fett» und «unterstrichen». Über STIL · TEXTFARBE können Sie sogar die Farbe des Texts variieren. Bei einem Farbdrucker werden die Farben so gut es geht umgesetzt, ansonsten (je nach verwendetem Druckertreiber) in Graustufen umgerechnet.

Die GeoWrite-Dialogbox «Weitere Schriften»
Bild 2.4: Die GeoWrite-Dialogbox «Weitere Schriften»

Wählen Sie anschließend auf die oben beschriebene Weise eine andere Schriftart und eine deutlich kleinere Größe und nennen Sie dann die auf dem Basar angebotenen Artikel, beispielsweise «Handarbeiten · Bastelarbeiten · Kaffee und Kuchen».

Leider ist es in GeoWorks Ensemble nicht wie unter DOS möglich, bei gedrücktem Alt ] eine Ziffernkombination auf dem Zehnerblock zu drücken und so jedes beliebige ASCII-Zeichen darstellen zu können. Statt dessen müssen zum Teil halsbrecherische Tastenkombinationen gedrückt werden, um ein bestimmtes Zeichen zu erreichen. Allerdings sind die Zeichen zum Teil auch dermaßen exotisch, daß sie wohl nur in den seltensten Fällen zur Anwendung kommen. Auf jeden Fall stellt die Darstellung des Mittelpunkts ( · ) unter GeoWrite ein Problem dar, sofern man nicht die richtige Tastenkombination parat hat. Doch zum Glück gibt es ein paar Regeln, die das Erlernen der Tastenkombinationen ein wenig erleichtern. Die Tastenkombinationen, die sich nicht in solche Regeln fassen lassen, sind im Anschluß an diese Aufzählung in einer Tabelle zusammengefaßt.

  • Eine Diärese (zwei Punkte über einem Buchstaben, wie beispielsweise «ä») wird mit der Tastenkombination Strg ] + Alt ] + U ] eingeleitet, anschließend ist der Buchstabe zu drücken, über dem die Diärese erscheinen soll.
  • Die Akzente Akut und Gravis lassen sich einfach durch Druck auf die Akzent-Taste und anschließendes Drücken des Buchstabens, auf dem der Akzent erscheinen soll, erreichen, ganz so, wie Sie es von MS-DOS oder eventuell noch von einer mechanischen Schreibmaschine her gewohnt sind.
  • Der Akzent Zirkumflex dagegen wird durch die Kombination Strg ] + Alt ] + I ] und anschließender Buchstabentaste dargestellt.
  • Eine Tilde über einem Buchstaben (gebräuchlich im Spanischen) erreichen Sie mit Strg ] + Alt ] + N ] und anschließender Buchstabentaste.
Zeichen / Name Tastenkombination
registriertes Warenzeichen Strg ] + Alt ] + R ]
Warenzeichen («TM») Strg ] + Alt ] + 2 ]
Copyright-Zeichen Strg ] + Alt ] + G ]
Mittelpunkt Shift ] + Strg ] + Alt ] + 0 ]
dicker Mittelpunkt Shift ] + Strg ] + Alt ] + 8 ]
Auslassungszeichen Strg ] + Alt ] + Ö ]
Gedankenstrich Strg ] + Alt ] + - ]
langer Gedankenstrich Shift ] + Strg ] + Alt ] + - ]
öffnende Anführunsgz. oben Strg ] + Alt ] + Ü ]
öffnende Anführungsz. unten Shift ] + Strg ] + Alt ] + Ö ]
schließende Anführungzeichen Shift ] + Strg ] + Alt ] + Ü ]
öffnendes, einfaches Anführungszeichen oben Shift ] + Strg ] + Alt ] + J ]
öffnendes, einfaches Anführungszeichen unten Shift ] + Strg ] + Alt ] + L ]
schließendes, einfaches Anführungszeichen Shift ] + Strg ] + Alt ] + M ]
öffnendes frz. Anführungsz. Strg ] + Alt ] + # ]
schließendes frz. Anführungszeichen Shift ] + Strg ] + Alt ] + # ]
öffnendes, einfaches frz. Anführungszeichen Shift ] + Strg ] + Alt ] + , ]
schließendes, einfaches frz. Anführungszeichen Shift ] + Strg ] + Alt ] + . ]
Pfund Sterling Strg ] + Alt ] + 3 ]
Yen Strg ] + Alt ] + Z ]
Bruchstrich Shift ] + Strg ] + Alt ] + 3 ]
Promille-Symbol Shift ] + Strg ] + Alt ] + 5 ]
ungleich Strg ] + Alt ] + ' ]
ungefähr gleich Strg ] + Alt ] + X ]
kleiner gleich Strg ] + Alt ] + , ]
größer gleich Strg ] + Alt ] + . ]
Plus/Minus Shift ] + Strg ] + Alt ] + ' ]
Divisions-Zeichen Shift ] + Strg ] + Alt ] + 7 ]
unendlich Strg ] + Alt ] + 5 ]
Integralzeichen Strg ] + Alt ] + B ]
Wurzelzeichen Strg ] + Alt ] + V ]
Pi Strg ] + Alt ] + P ]
großes Pi Shift ] + Strg ] + Alt ] + P ]
großes Delta Strg ] + Alt ] + J ]
großes Mü Strg ] + Alt ] + M ]
großes Omega Strg ] + Alt ] + Y ]
großes Sigma Strg ] + Alt ] + W ]

Hinweis
Nicht alle aufgeführten Zeichen sind in allen Schriftarten verfügbar. Die Tabelle erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Der dicke Mittelpunkt, den Sie zur Eingabe der Angebote des Basars benötigen, ist jedenfalls aufgeführt und vorhanden.

Schalten Sie eine Leerzeile, bevor Sie die Angebots-Zeile eingeben (hierfür wirkt die Schriftart «Shattuck Avenue», Schriftgröße 36 Punkt sehr effektvoll). Sie könnten jetzt wieder eine Leerzeile schalten, auf die Schriftart «URW Roman» wechseln, und das Datum eingeben, an dem der Basar stattfindet. Da Wohltätigkeitsveranstaltungen in der Vorweihnachtszeit am besten frequentiert werden, sagen wir «Sonntag, 22. November». In der Zeile darunter geben wir die Zeit an: «ab 9.00 Uhr».

Füllen Sie die Seite mit weiteren Informationen, beispielsweise einem Motto in der Art von «Einer hat uns angesteckt mit dem Zeichen der Liebe» und einem Hinweis auf den Veranstalter. Für das Motto empfehle ich wieder Schriftart «Shattuck Avenue», Größe 36. Sie sollten allerdings die Fettschrift für diese Eingabe per STIL · GRUNDSCHRIFT abschalten, da das Motto ja nicht so wichtig ist. Die obligatorische Angabe des Veranstalters könnte dann in der Schriftart «URW Mono» erfolgen.

Wenn Sie sich dem Ende der Seite nähern, was Sie unter anderem daran erkennen, daß der Rollbalken den unteren Fensterrand erreicht, und den gesamten Text eingegeben haben, können Sie sich einen Überblick über die gesamte DIN A4-Seite auf einmal verschaffen, indem Sie ANSICHT · VERKLEINERT AUF 50% anklicken. Auch in diesem Zustand (wie in allen anderen «Ansicht»-Menüpunkten) können Sie den Text noch beliebig editieren, es ist nur aufgrund der verkleinerten Darstellung etwas schwieriger geworden. Das am Bildschirm verkleinerte Plakat sollte jetzt dem unten abgebildeten ähneln.

So ähnlich sollte Ihr Bildschirmbild nun auch aussehen
Bild 2.5: So ähnlich sollte Ihr Bildschirmbild nun auch aussehen

Hinweis
Wenn Sie einmal in einem Dokument sehr kleine Schriftgrößen verwenden, empfehle ich Ihnen die Vergrößerung über das Menü ANSICHT. Sie erhalten nur eine vergrößerte Bildschirmdarstellung, auf den Ausdruck wirkt sich die hier vorgenommene Einstellung nicht aus!

 




Dieses Kapitel ist Bestandteil von:

GeoWorks Ensemble 1.2

Cover | Hinweis | Vorwort | Inhalt | 1.1 Installieren und Einrichten | 1.2 Die GeoWorks-Standardbildschirme | 1.3 Die GeoWorks-Ebenen und ihre Bedienung | 1.4 Die HILFE-Funktion für Einsteiger | Ein erstes Ergebnis | Schritt 1: GeoWrite starten | Schritt 2: Blattaufteilung vornehmen | Schritt 3: Wir texten ein Plakat | Schritt 4: Text bearbeiten | Schritt 5: Text beliebig vergrößern | Schritt 6: Rahmen zeichnen | Schritt 7: Dokument laden und speichern | Schritt 8: Plakat drucken | Schritt 9: «Aufräumarbeiten» | Rezepte: 3.1 Der elektronische Schreibtisch | Rezepte: 3.2 Zeit- und Terminplanung | Rezepte: 3.3 Die Benutzeroberfläche bedienen und verändern | Rezepte: 3.4 Texte erstellen und gestalten | Rezepte: 3.5 Texte drucken | Rezepte: 3.6 Zeichnen | Rezepte: 3.7 Datenaustausch | Rezepte: 3.8 Datenfernübertragung | Anhang: PC/GEOS Tastenkürzel | Anhang: Alphabetisches Rezeptverzeichnis | Anhang: Stichwortverzeichnis | letzte Seite | wirklich letzte Seite


Kurzlink hierhin: http://geos-printarchiv.de/3059


Letzte Änderung am 01.11.2019