Logo: Geos Online Print Archiv
G.O.P.A. - Geos Online Print Archiv
29.03.2024 Archiv  #  Recherche  #  Links  #  Kontakt  #  Gästebuch  #  Impressum
 

 GeoWorks Ensemble 1.2

Ronald Körber
Teil 2: Ein erstes Ergebnis
 
Schritt 9: «Aufräumarbeiten»

Sie sind jetzt bereits in der Lage, interessante Dokumente zu erstellen: vom ansprechenden Briefkopf bis zum Plakat reichen die Einsatzmöglichkeiten von GeoWrite über Mitteilungen, Vordrucke, Briefe und Kurzbriefe und vieles mehr. Der nun folgende, letzte von neun Schritten macht Sie mit einigen wichtigen Funktionen des GeoManagers vertraut, damit Sie zukünftig GeoWorks Ensemble nicht mehr verlassen müssen, wenn Sie eine Datei umbenennen, löschen oder kopieren möchten.

Verlassen Sie also bitte zunächst GeoWrite mittels DATEI · VERLASSEN (oder aber Doppelklicken des Steuerfelds), um zum GeoManager (vergleiche Bild 1.4) zurückzukehren. Sollte GeoWrite vor dem Verlassen noch eine Dialogbox der Art «... ist verändert worden. Möchten Sie, daß die Änderungen gespeichert werden?» anzeigen, klicken Sie bitte auf «Nein».

Zurück im GeoManager-Fenster klicken Sie bitte zunächst das \DOCUMENT-Verzeichnisfeld an. Unter den jetzt am Bildschirm erscheinenden Symbolen sollte sich eins mit dem Namen «Write unbenannt» befinden. Dieses Symbol mit der dazugehörigen Datei ist bei dem Kommando DATEI · SPEICHERN in Kapitel 2.4 entstanden. Da Sie dieses Dokument nicht mehr benötigen, können Sie damit alle nachfolgenden Experimente anstellen.

Im Menü DATEI finden Sie alle Manipulationsmöglichkeiten, die Sie mit einzelnen Dateien (Dokumente, Applikationen etc.) durchführen können.

Verzeichnisse anlegen

Zu den wichtigsten Aufgaben gehört sicherlich das Erstellen von Verzeichnissen. Um unter GeoManager ein Unterverzeichnis anzulegen, müssen Sie sich bereits in dem Verzeichnis befinden, in dem das neue Unterverzeichnis später zu finden sein soll. Möchten Sie also im Verzeichnis \DOCUMENT ein Unterverzeichnis \PLAKATE erstellen, muß das Verzeichnis \DOCUMENT bereits im GeoManager-Fenster sichtbar sein. Sie können dann DATEI · VERZEICHNIS ERSTELLEN wählen und in dem Eingabefeld der in Bild 2.11 wiedergegebenen Dialogbox den Namen des neuen Unterverzeichnisses eingeben. Beachten Sie jedoch, daß der Verzeichnisname im Gegensatz zu Dokument- und Dateinamen den DOS-Vorschriften entsprechen muß. Ein Verzeichnisname darf somit nur acht Zeichen lang sein, eventuell gefolgt von einem Punkt und einer drei Zeichen langen Extension. Die unter MS-DOS verbotenen Zeichen wie Leerzeichen, Komma, Schrägstrich, Doppelpunkt und so weiter dürfen Sie ebenfalls nicht benutzen.

Durch Anklicken von «Anlegen» oder Drücken von Return ] wird das Verzeichnis erstellt. Währenddessen blitzt in der Dialogbox kurz und kaum lesbar der Text Das Verzeichnis wird gerade angelegt auf. Dann baut sich das GeoManager-Fenster neu auf und Sie sehen das Ordner-Symbol \PLAKATE im Inhaltsverzeichnis von \DOCUMENT.

Um ein versehentlich angelegtes oder nicht mehr benötigtes Verzeichnis zu löschen, klicken Sie es einfach einmal an, um es zu selektieren (es erscheint dann invertiert) und wählen DATEI · LÖSCHEN. Nach einer Sicherheitsabfrage wird das Verzeichnis gelöscht.

Hinweis
Im Gegensatz zu DOS löscht PC/GEOS auch solche Verzeichnisse, in denen sich noch Dateien oder weitere Verzeichnisse befinden. Das ist Vor- und Nachteil zugleich: auf der einen Seite haben Sie die Möglichkeit, ganze Unterverzeichnisse auf einmal zu löschen, auf der anderen Seite kann es leicht passieren, daß Sie Dateien in irgendwelchen Unterverzeichnissen versehentlich löschen.

Die Dialogbox zur Erstellung eines Unterverzeichnisses
Bild 2.11: Die Dialogbox zur Erstellung eines Unterverzeichnisses

Natürlich lassen sich auf diese Weise nicht nur Verzeichnisse, sondern auch einzelne Dateien löschen. Sie müssen lediglich die zu löschende Datei selektieren und DATEI · LÖSCHEN wählen.

Mehrere Dateien gleichzeitig selektieren

Wenn Sie eine Datei selektiert haben und eine andere anklicken, so wird die erste Selektion ungültig und gelöscht. Dies können Sie verhindern, indem Sie während des Selektierens die Taste Strg ] gedrückt halten.

Es gibt noch mehrere Möglichkeiten, eine Datei zu selektieren. Haben Sie beispielsweise eine zusammenhängende Gruppe von Dateien, die selektiert werden soll, positionieren Sie den Mauszeiger links oberhalb des ersten Dateisymbols, halten die linke Maustaste gedrückt und bewegen den Mauszeiger rechts unterhalb des letzten Dateisymbols. Wie Sie bemerken, ziehen Sie einen Rahmen hinter sich her. Durch Loslassen des Mausknopfs werden alle im Rahmen befindlichen Dateien selektiert. Sollen alle Dateien und Unterverzeichnisse in einem Verzeichnis selektiert werden, können Sie DATEI · ALLES SELEKTIEREN wählen. Auf diese Art können Sie nebenbei bemerkt eine ganze Diskette löschen, ohne sie formatieren zu müssen: einfach ins Hauptverzeichnis der Diskette wechseln, DATEI · ALLES SELEKTIEREN wählen und DATEI · LÖSCHEN anklicken.

Dateien verschieben

Das Umbenennen, Kopieren und Duplizieren von Dateien ist ähnlich unkompliziert wie das Löschen und wird daher an dieser Stelle nicht gesondert beschrieben. Interessant dagegen ist noch die Funktion VERSCHIEBEN im Menü DATEI. Sie erledigt in einem Arbeitsgang, wozu unter DOS zwei Schritte notwendig wären:

Die Dialogbox zum Verschieben von Dateien
Bild 2.12: Die Dialogbox zum Verschieben von Dateien

  1. Kopieren der selektierten Datei(en) und Unterverzeichnisse in ein angegebenes Verzeichnis
     
  2. Löschen der ursprünglichen Dateien und Unterverzeichnisse (Quelldateien).

Dies können Sie am Beispiel «Write unbenannt» oder auch am Dokument mit Ihrem fertigen Plakat einmal ausprobieren: Selektieren Sie die zu verschiebende Datei und wählen Sie DATEI · VERSCHIEBEN. Es erscheint eine Dialogbox mit einer Abrolliste, die der zum Laden und Speichern (vergleiche Kapitel 2, Schritt 7) ähnelt, in der allerdings nur Verzeichnisnamen angezeigt werden. Darüber wird angezeigt, in welchem Verzeichnis Sie sich derzeit befinden (vergleiche Bild 2.12).

Hinweis
Die Funktion «Duplizieren» unterscheidet sich von «Kopieren» insofern, als daß hierbei eine Kopie der selektierten Datei(en) und Unterverzeichnisse im gleichen Verzeichnis unter anderem Namen angelegt wird, was die Funktion «Kopieren» nicht erlaubt.

Haben Sie per Doppelklick und/oder den beiden über der Abrolliste befindlichen und in Kapitel 2, Schritt 7 beschriebenen Knöpfen das gewünschte Verzeichnis eingestellt, klicken Sie auf «Verschieben». Die selektierten Objekte werden in das angegebene Verzeichnis kopiert und gleichzeitig aus dem bisherigen Verzeichnis entfernt. Nach Beendigung des Vorgangs sehen Sie sie im aktuellen Verzeichnis nicht mehr.

Die Funktion «Info anzeigen»

Eine PC/GEOS-Besonderheit ist die Möglichkeit, zu jeder beliebigen Datei eine Info-Seite anzeigen zu lassen. Wie so eine Seite aussieht, ist am Beispiel von «Write unbenannt» in Bild 2.13 dargestellt.

So sieht die Info-Seite von «Write unbenannt» aus
Bild 2.13: So sieht die Info-Seite von «Write unbenannt» aus

Wie Sie leicht erkennen, handelt es sich hierbei ebenfalls um eine Dialogbox. Sie erhalten Angaben über Dateiname, Verzeichnispfad, gesetzte Datei-Attribute, letzte Veränderung der Datei (Datum und Uhrzeit), Größe der Datei (in Byte) und diverse interne Angaben. Sofern es sich bei der selektierten Datei um ein PC/GEOS-Dokument oder eine Applikation handelt und das Nur-Lese-Attribut «R» nicht gesetzt ist, können Sie im Eingabefeld der Dialogbox noch eine Notiz zu der Datei eingeben, die dann bei erneutem Aufruf von DATEI · INFO ANZEIGEN wieder mit angezeigt wird. Haben Sie vor dem Aufruf dieser Funktion mehrere Dateien selektiert, können Sie per Klick auf «nächste Datei» zur jeweils nächsten schalten oder mit «Abbruch» die Funktion vorzeitig beenden.

Dateiattribute ansehen und verändern

Die letzte an dieser Stelle zu erwähnende Funktion ist DATEI · ATTRIBUTE, mit der Sie die vier DOS-Attribute A, H, R und S verändern können. Über die vier zugehörigen Schaltknöpfe, die die entsprechende Dialogbox anzeigt, können die Attribute an- und ausgeschaltet werden. Im einzelnen bedeuten:

Nur Lesen: Die Datei kann zwar geladen, nicht jedoch verändert, gelöscht oder gespeichert werden. Mit anderen Worten: Jeder Schreibzugriff auf eine Datei, bei der das Nur-Lesen-Attribut gesetzt ist, wird unterdrückt. Das Nur-Lesen-Attribut wird im Inhaltsverzeichnis nach ANSICHT · NAMEN UND DETAILS durch ein «R» gekennzeichnet («R» steht hierbei für die von DOS übernommene Bezeichnung «Read Only»).

Archiv: Die Datei ist nach dem letzten BACKUP verändert worden oder neu hinzu gekommen. Dieses Attribut wird von GeoWorks Ensemble in der vorliegenden Version nicht weiter unterstützt und im Inhaltsverzeichnis durch ein «A» dargestellt.

Versteckt (im Inhaltsverzeichnis «H» für «Hidden»): Die Dateien werden im Inhaltsverzeichnis nur dann angezeigt, wenn ANSICHT · VERSTECKTE DATEIEN ZEIGEN gewählt wurde. Ansonsten sind sie «unsichtbar».

System («S»): Auch dieses Attribut ist für GeoWorks Ensemble unwichtig. Es kennzeichnet die Systemdateien, die MS-DOS zum Starten und Arbeiten benötigt.

 




Dieses Kapitel ist Bestandteil von:

GeoWorks Ensemble 1.2

Cover | Hinweis | Vorwort | Inhalt | 1.1 Installieren und Einrichten | 1.2 Die GeoWorks-Standardbildschirme | 1.3 Die GeoWorks-Ebenen und ihre Bedienung | 1.4 Die HILFE-Funktion für Einsteiger | Ein erstes Ergebnis | Schritt 1: GeoWrite starten | Schritt 2: Blattaufteilung vornehmen | Schritt 3: Wir texten ein Plakat | Schritt 4: Text bearbeiten | Schritt 5: Text beliebig vergrößern | Schritt 6: Rahmen zeichnen | Schritt 7: Dokument laden und speichern | Schritt 8: Plakat drucken | Schritt 9: «Aufräumarbeiten» | Rezepte: 3.1 Der elektronische Schreibtisch | Rezepte: 3.2 Zeit- und Terminplanung | Rezepte: 3.3 Die Benutzeroberfläche bedienen und verändern | Rezepte: 3.4 Texte erstellen und gestalten | Rezepte: 3.5 Texte drucken | Rezepte: 3.6 Zeichnen | Rezepte: 3.7 Datenaustausch | Rezepte: 3.8 Datenfernübertragung | Anhang: PC/GEOS Tastenkürzel | Anhang: Alphabetisches Rezeptverzeichnis | Anhang: Stichwortverzeichnis | letzte Seite | wirklich letzte Seite


Kurzlink hierhin: http://geos-printarchiv.de/3065


Letzte Änderung am 01.11.2019