Logo: Geos Online Print Archiv
G.O.P.A. - Geos Online Print Archiv
24.04.2024 Archiv  #  Recherche  #  Links  #  Kontakt  #  Gästebuch  #  Impressum

Index
Register
Login

Die Anzeige des Archivs erfolgt grafisch. Ändern

RamLink - (Alp)Traum eines GEOS-Users

Autor: Gaby & Karl-Heinz Herzberg; Autoreninfo anzeigen

GEOS benutzen meine Frau und ich nun schon etliche Jährchen. Und nachdem es uns in '89 gelungen war, eine Commodore-REU an Land zu ziehen, konnten wir endlich auch GEOCALC und GEOPUBLISH ohne die berühmten Kaffeepausen anwenden. Aber zum Sichern unserer Dokumente waren wir immer noch auf die "schnelle" 1541 II angewiesen.

Die gebrauchte 1581, erstanden über den 64'er Kleinanzeigenmarkt, brachte uns zwar keine nennenswert höheren Geschwindigkeiten aber mehr Platz, auf Disketten. Zusammen mit TOPDESK, RAMPRINT und CLI war so ein ganz komfortables Arbeiten möglich geworden. Die mittlerweile angebotene HD 20 kam aufgrund ihres doch recht stolzen Anschaffungspreises (wir haben 3 Kinder) für uns nicht in Frage.

Dann kam sie: "RAMLINK", die Alternative für den schmaleren Geldbeutel. Superangebot aus Österreich in der GUP - wir griffen zu.
Nach einem Monat Wartezeit kam dann der erwartete Karton an einem Samstag. Als ich nach der Arbeit nach Hause kam, empfing mich das Geräusch unseres Druckers. Die Bedienungsanleitung für RAMLINK und JIFFIDOS war kein Handbuch, sondern bestand aus drei 1541 Diskettenseiten voller GEOWRITE-Dokumente. Meine Frau hatte schon mal mit dem Ausdruck begonnen. Auch die Fonts waren mitgeliefert worden. Aber das hieß Grafikausdruck und wir haben den Präsident 6320, einen sehr robusten Drucker, aber keineswegs der schnellste.
Der langen Rede kurzer Sinn: um 20.30 Uhr aber immerhin noch am Samstag lag das komplette Werk vor uns. Gelesen hatten wir den größten Teil auch schon.

Im Testbericht des 64'er Magazins war von leichter und problemloser Installation die Rede. Okay, es war ein Jumper Clip im C64 anzubringen. Die Beschreibung war vorhanden, bezog sich aber auf eine Abbildung im Handbuch. Aber Abbildungen waren in unseren Texten nicht vorhanden.
Gegen 21.00 Uhr rief ich Richard Gaudet zu Hause an und wir nahmen die Installation des Clips per telefonischer Ferndiagnose vor.
Es hat funktioniert! Die neue Einschaltmeldung bestätigte es.

Nach einigen Schwierigkeiten mit der Anleitung gelang es uns, GEOS in der RAMLINK zu installieren. Alles klar, also booten! Der Desktop erscheint auch aber bei genauer Betrachtung kann da was nicht stimmen. Nur ein Laufwerk wird angezeigt und zwar eine RAM 1581. Als ich es anklicke, verabschiedet sich Geos sofort.
Es ist mittlerweile nach Mitternacht und wir vertagen die Sache.

Am Sonntag lesen wir erneut die Anleitung, re-installieren GEOS in der RAMLINK, wählen aber diesmal die Option "512K REU only". Mit unseren 4 MB erstellen wir danach im Basic fünf 1581 Panitionen. Und, oh Wunder, kurz vor dem Mittagessen kann ich nach dem Booten von GEOS mittels RAM_MOVE auf alle Partitionen zugreifen. Nur wenn ich über TOPDESK die Laufwerke tauschen will, stürzt GEOS ab.

Ermutigt von diesem Erfolg will ich mich gleich nach dem Essen auf GEOMAKEBOOT stürzen, um in den Genuß des schnelleren Bootens von RAMLINK zu kommen.
Also auf Partition 1 TOPDESK, 64 CONFIGURE RL und dazu GEOMAKEBOOT 64 und GEOS von der GMB-Diskette. Aber das Programm GEOS ist nicht auf der Diskette!
Gegen 19.30 Uhr rief ich dann Richard an, um ihm das mitzuteilen. Er versprach, mir sofort am Montag eine neue Diskette zu schicken.
Die kam dann am Mittwoch. Also noch mal TOPDESK.... Aber das Programm GEOS ist auch nicht auf dieser Diskette! Ich gehe zum Basic. Directory der GEOMAKEBOOT! Und da ist es! GEOS! Die erste Diskette! Auch auf ihr ist das Programm. Ich verstand - TOPDESK zeigt dieses Programm nicht an. Warum nicht? Naja egal! Ich kopierte GEOS über CLI auf meine BootPartition und startete GEOMAKEBOOT 64.
Das angekündigte File GEOBOOT war auch da! Also GEOS verlassen und dann LOAD "GEOS",16,1. Nach einem Moment war der Rahmen dann schwarz und ich dachte... aber alles kam zur Ruhe. ABSTURZ!
Wir einigten uns also darauf, weiterhin mit der Systemdiskette zu booten, obwohl diese nach dem Überspielen des neuen Konfigurierprogramms einen Lesefehler 23 hatte. Naja, halt zuviel draufkopiert.
Nach meinem Arbeitstag, ich bin Fahrer und habe viel Zeit zum Nachdenken, hatte ich mir überlegt, erst einmal eine 1541 Bootdiskette zu erstellen. Ich stellte also eine Diskette mit allen Programmen zusammen, incl. InstallDriveD, RAMProcess und CLI. GEOMAKEBOOT erstellte mir auch "Geoboot". Aber das Booten klappte wieder nicht.

Ein weiterer Arbeitstag. Und dann, schien mir, hatte ich die Lösung gefunden. Alle Zusatzprogramme verändern GEOS! Ich schaltete also zurück und benutzte nur die Originaldateien des 2.0 Systems. Die so entstandene Bootdiskette funktionierte zu 100%! Dann wechselte ich nacheinander DeskTop, Konfigurieren aus, und installierte RAMPrint und CLI. Und oh! Nach dem Booten hatte ich vier konfigurierte Laufwerke, die Uhr, und RAMLINK mit der Möglichkeit zum Partitionswechsel.

Auf die gleiche Art erstellte ich nun eine Boot-Partition auf RAMLINK. Auch das funktionierte.

Also hatte ich nach einer Woche und vielen Stunden Tipparbeit, nachdem ich mein RAMLINK bekam, endlich mein Ziel erreicht: Schnelleres Booten und 4 MB Permanentspeicher. Aber so permanent nun auch nicht! Denn meine Frau zog den Computer nach vorne, wobei sich der Netzstecker vom RAMLINK löste. Zwar hatte ich mit CLI Backups der Partitionen gemacht, auf die ich jetzt zurückgriff, aber es vergingen wieder einige Minuten, bevor wir GEOS benutzen konnten. Mit 16 MB dauert das dann sicherlich eine Stunde.

Ich fasse zusammen:

RAMLINK ist eine gelungene Erweiterung des GEOS Systems. Es erfüllt alle Erwartungen. Die Kompatibilität zu GEOS V 2.0 ist gewährleistet.
TopDesk und das vierte Laufwerk machen Probleme. Da RAMLINK über die Laufwerks-Nummer 11 tauscht, wo das vierte Laufwerk untergebracht ist, kommt es zu Abstürzen. Lösungen sind das Arbeiten mit drei Laufwerken oder die Konfiguration nicht zu verändern.

Das mitgelieferte Handbuch ist völlig unzureichend! Daß es erst ausgedruckt werden muß, ist eine Zumutung. In allen Teilen fehlt der Schlagwortkatalog, so daß bei Problemen umständlich mehrere Seiten überflogen werden müssen.

Auch sind alle Systembeschreibungen, zumindest für mich, verwirrend und teilweise unverständlich. Langwieriges Ausprobieren und Fehler sind die Folge. Alle Funktionen, die ich in Basic mittlerweile herausgefunden habe, sind hilfreich und sehr komfortabel.

RAMLINK ist empfehlenswert !

 

Gaby & Karl-Heinz Herzberg

 

 

 




Dieser Artikel ist Bestandteil von:

Ausgabe 24

! - - - - - M I C R O F I L M - - - - - ! | EDITORIAL | Rechtstreit um GEOROM beendet ! | KURZLEBIGE 1581 | Jahrestreffen 1992 | GeoCanvas von CMD, USA | Der COMMODORE C=128D | Büro-Kurs (Teil 7) - Einführung in die Tabellenkalkulation | GeoChart Kurs - Teil 1 | Zeugnisse Drucken | Etikettendruck | CLI - Command Line Interpreter | TopDesk & GeoMakeBoot | Regionalgruppenbetreuer ? | Berichte aus den Regionalgruppen | RamLink - (Alp)Traum eines GEOS-Users | Neues "QuickMove" für die CMD-Festplatte mit Commodore REU | Gesucht: Programmierer zum Entwickeln eines Forth-Compilers | CMD Hardware | DISKART Graphiken | RAM 1764 Lieferbar | Handy Import & Shareware Verkauf | Der Wettbewerb, GeoBox Info | Die Jubiläums-GUP 25 | Regio 8000 Info | Das Allerletzte - Kurs Programmieren, GeoThek | Die GeoUhr | Faxen & Daten-Export | Diskart | Neue Versionen ? | Elektro Bibliothek | GW Designer ? | DR DOS 6.0 | Quattro Pro Einstieg (III. Teil) | Buchbesprechung | CCOM: Die Hardware (Teil 1) | Neue PD Disketten


Kurzlink hierhin: http://geos-printarchiv.de/1445


Letzte Änderung am 01.11.2019