Logo: Geos Online Print Archiv
G.O.P.A. - Geos Online Print Archiv
29.03.2024 Archiv  #  Recherche  #  Links  #  Kontakt  #  Gästebuch  #  Impressum

  GeoWorks Ensemble
  Der Einstieg in 20 Schritten

Rainer Bartel   

101 Schritt 10:
GeoWrite: Drucken
  15
  Minuten
  1. Die Arbeitsweise
  2. Formate verwenden
  3. Drucken
 
Es liegt in der Natur der Sache, daß die Schritte in diesem QuickStart immer kürzer werden. Schließlich enthalten alle Applikationen von GeoWorks Ensemble die gleichen Bedienelemente und zum Teil sogar die gleichen Dialogboxen.

So wird das, was Sie im zehnten Schritt über das Drucken eines GeoWrite-Dokuments erfahren werden, z. B. auch beim Drucken von GeoDraw-Dokumenten Gültigkeit haben. Im folgenden werden Sie aber nicht nur erfahren, wie man ein Dokument druckt, sondern wie Sie beim Erstellen und Gestalten am besten vorgehen. Dazu werden Sie etwa 15 Minuten brauchen.

Die Arbeitsweise

Sie können es selbst ausprobieren: Wenn Sie die Absatzformatierung oder die Schriftauszeichnungen in einem Text ändern, ändert sich meistens auch der Zeilenumbruch, also die Verteilung von Text in den Zeilen, oder sogar der Seitenumbruch, also die Verteilung von Text über die Seiten.

Weil das so ist, sollten Sie beim Erstellen eines Dokuments folgendermaßen vorgehen:

 

  1. Geben Sie den Text ein, ohne auf die Formatierung und Auszeichnung zu achten - vergessen Sie nicht, gelegentlich zu speichern! Verwenden Sie die <Return>-Taste nur zum Beenden eines Absatzes, fügen Sie keine unnötigen Leerzeilen ein.
     
  2. Gehen Sie den Text anschließend durch und korrigieren Sie etwaige Tippfehler; speichern Sie das Dokument anschließend ab.
     
  3. Überprüfen Sie das Seitenformat; verwenden Sie dazu die Dialogbox des Befehls "Seitenformat..." im "Datei"-Menü. Stellen Sie gegebenenfalls die Maße neu ein.
     
  4. Setzen Sie im Lineal notwendige Tabulatoren und Einzüge, legen Sie die Ausrichtung fest.
     
  5. Gehen Sie Absatz für Absatz durch, und entscheiden Sie dabei, welcher Text als Überschrift, Anmerkung, Aufzählung oder ähnliches gedacht ist.
     
  6. Ordnen Sie den so unterschiedenen Textteilen verschiedene Absatzformate zu; Anmerkungen können z.B. umrahmt, Überschriften zentriert ausgerichtet werden usw.
     
  7. Ordnen Sie den Textteilen Schriftauszeichnungen zu.
     
  8. Kontrollieren Sie alle Formatierungen noch einmal, korrigieren Sie gegebenenfalls, und speichern Sie das Dokument ab.
     
  9. Wenn Sie mit der Formatierung zufrieden sind, sollten Sie die Absätze noch einmal nach "Löchern" in den Zeilen durchgehen, die durch die Ausrichtung entstehen; fügen Sie in langen Wörtern an geeigneter Stelle "weiche" Trennzeichen ein.
     
  10. Speichern Sie noch einmal, und drucken Sie dann das Dokument aus.
Formate verwenden

Noch einmal: Um einen Absatz zu formatieren, reicht es, daß der Textcursor irgendwo in diesem Absatz steht; um Schriftauszeichnungen vorzunehmen, muß wenigstens ein Zeichen markiert sein.

Absatzformate und Textauszeichnung können Sie in einer Art Format-Zwischenablage speichern. Dazu dient der Befehl "Format merken" im "Editieren"-Menü bzw. die Abkürzung <Strg><s>. War kein Text markiert, merkt sich GeoWrite das Absatzformat, war Text markiert, wird die Schriftauszeichnung gespeichert.

Wenn Sie jetzt einen anderen Absatz ansteuern oder ein anderes Textstück markieren, dann können Sie das gespeicherte Format mit dem Befehl "Format abrufen" (Abkürzung: <Strg><r>) darauf übertragen - und zwar mit allen Eigenschaften!

Drucken

Mit dem Befehl "Drucken..." rufen Sie die Dialogbox für die entsprechenden Optionen auf. Im Bereich "Drucker-Optionen" wird der aktuelle Drucker angezeigt; mit der Taste "Optionen ändern..." kommen Sie zu einer Dialogbox, mit der Sie einen anderen Drucker auswählen und das Papierformat einstellen können.

Tools - Installation

Es ist allerdings nicht ratsam, dies kurz vor dem Drucken zu tun, da zumindest eine Änderung des Papierformats Einfluß auf den Umbruch nehmen kann. Falls Sie überhaupt mehren Drucker installiert haben bzw. mehrere Papierformate verwenden, dann sollten Sie die Drucker-Optionen vor der letzten Endkontrolle des Dokuments ändern und anschließend eventuell nötige Korrekturen an der Formatierung ausführen.

Die Optionen beim Drucken eines Dokuments

Abb. 10.1: Die Optionen beim Drucken eines Dokuments

Je nachdem installierten bzw. ausgewählten Drucker stehen im Bereich "Dokument-Optionen" verschiedene Optionen zur Auswahl. In der Regel können Sie wählen, ob das Dokument in niedriger (Probedruck), mittlerer oder hoher Auflösung gedruckt werden soll. Bei den meisten Druckern hat es auch große Auswirkungen auf die Druckgeschwindigkeit.

Dann können Sie einstellen, welche Seiten ausgegeben und wie viele Exemplare gedruckt werden sollen. Wollen Sie mehrere Exemplare eines mehrseitigen Dokuments drucken, dann können Sie die Exemplare sortieren lassen, so daß immer ein Satz Seiten nacheinander gedruckt wird.

Mit einem Klick auf "Drucken" starten Sie den Vorgang. Der Druck erfolgt im Hintergrund, so daß Sie weiterarbeiten können, während der Drucker noch bei der Arbeit ist.

Fehlermeldungen können Ihnen mitteilen, daß der Drucker nicht eingeschaltet oder angeschlossen ist - Sie können den Fehler beheben und dann den Druckvorgang fortsetzen lassen.

Hinweis

 



Dieses Kapitel ist Bestandteil von:

GeoWorks Ensemble - Der Einstieg in 20 Schritten

Cover | Info | Seite 3 | Seite 5 | Vorwort | Schritt 1: Installation | Schritt 2: Benutzeroberfläche I | Schritt 3: GEOS-Zubehör | Schritt 4: DOS-Programme | Schritt 5: Benutzeroberfläche II | Schritt 6: GeoManager | Schritt 7: Voreinstellungen | Schritt 8: GeoWrite: Schreiben | Schritt 9: GeoWrite: Gestalten | Schritt 10: GeoWrite: Drucken | Schritt 11: GeoDraw | Schritt 12: Import & Export | Schritt 13: GeoPlanner | Schritt 14: GeoDex | Schritt 15: GeoComm | Schritt 16: Sammelalbum | Schritt 17: Rechner - Notizblock | Schritt 18: Solitaire | Schritt 19: Schriften | Schritt 20: Hilfe & Tips


Kurzlink hierhin: http://geos-printarchiv.de/3505


Letzte Änderung am 01.11.2019