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  GeoWorks Ensemble
  Der Einstieg in 20 Schritten

Rainer Bartel   

127 Schritt 14:
GeoDex
  15
  Minuten
  1. Das GeoDex-Fenster
  2. Rückgängig
  3. GeoDex und Telefon
  4. Option "Wählen..."
  5. Liste
  6. Adresse suchen
  7. Suchfunktion
  8. Verbindung zum GeoPlanner
  9. Adreßbuch drucken
 
Mit GeoDex können Sie Adressen sammeln und verwalten. Zusätzlich bietet das Programm einige besondere Möglichkeiten, z. B. das automatische Wählen einer eingetragenen Telefonnummer.

Im vierzehnten Schritt erfahren Sie, wie GeoDex bedient wird. Nehmen Sie sich dafür etwa 15 Minuten Zeit.

Das GeoDex-Fenster

Standardmäßig erscheint GeoDex nach dem Start mit einem Fenster fester Größe, das die Karteikarten nach dem Rolodex-Prinzip anzeigt.

 

Sie können unter GeoDex mehrere Adreßbücher anlegen und mit den üblichen Befehlen verwalten; der Name des geöffneten Adreßbuches wird im Titelbalken angezeigt. Allerdings kann GeoDex immer nur ein Adreßbuch auf einmal geöffnet haben. Wenn Sie auf mehrere Adreßbücher gleichzeitig zugreifen wollen, müssen Sie mehrere Versionen von GeoDex mit jeweils einem anderen Adreßbuch starten.

Das Standard-Fenster von GeoDex

Abb. 14.1: Das Standard-Fenster von GeoDex

Eine neue Karteikarte legen Sie mit einem Klick auf das Auswahfeld "Neu" an. Während Sie eine neue Karte anlegen, ist der Befehl "Entfernen" im "Editieren"-Menü aktiv; mit ihm können Sie den ganzen Inhalt eines Feldes auf einmal löschen. Ansonsten gelten die üblichen Editier-Befehle.

Rückgängig

Im Gegensatz zu allen anderen Anwendungen von GeoWorks Ensemble verfügt GeoDex über eine Funktion, mit der die letzte Aktion rückgängig gemacht werden kann. Der Befehl heißt "Editieren / Rückgängig", die Abkürzung ist <Alt>-<Backspace>. Angenommen, Sie haben einen Feldinhalt mit "Entfernen" gelöscht, dann können Sie ihn mit <Alt>-<Backspace> zurückholen.

Mehrere
Adreßbücher
anlegen

Übrigens: Was mit "Entfernen" gelöscht wurde, wird in der Zwischenablage gespeichert, kann also auch wieder eingeklebt werden.

Hinweis

Jede Karteikarte enthält ein Indexfeld, den Adreßbereich und die Telefonfelder. Im Indexfeld sollten Sie den Namen eintragen, weil die Karten nach dem Inhalt dieses Feldes sortiert werden. Außerdem ist der Eintrag ins Indexfeld obligatorisch, weil GeoDex Karten ohne Index-Inhalt nicht akzeptiert.

Im Adreßbereich können Sie die Adresse in beliebiger Aufteilung eintragen - dadurch sind auch ausländische Adressen problemlos einzugeben.

Außerdem passen rund 1.000 Zeilen in jeden Adreßbereich, so daß auch umfangreiche Kommentare oder Zusatzinformationen gespeichert werden können.

Indexfeld
Die Telefonfelder bestehen jeweils aus einem Feld für die Erläuterung und einem Feld für die Nummer. Pro Karte können fünf Telefonfelder benutzt werden. In den Erläuterungsfeldern 1 bis 4 finden Sie die Vorgaben:
  • PRIVAT
  • FIRMA
  • AUTO
  • FAX
Diese Vorgaben können auf jeder Karte individuell verändert werden, außerdem läßt sich ja im fünften Feld eine besondere Erläuterung eintragen. Eine Erläuterung kann maximal zehn Zeichen lang sein. Im Telefon-Nummern-Feld finden maximal zwanzig Ziffern Platz, wobei zwar alle Zeichen erlaubt sind; wenn Sie von GeoDex aus das Telefon wählen lassen wollen, dürfen Sie jedoch nur Ziffern, den Schrägstrich ("/"), den Bindestrich ("-") und das "," verwenden. Mit den Rollpfeilen können Sie immer ein Telefonfeld sichtbar machen, die aufgeführte Nummer kann gewählt werden.

GeoDex und Telefon

Wenn Sie ein Modem am PC angeschlossen haben, das gleichzeitig einen Sprechapparat benutzbar läßt, dann können Sie Telefonnummern direkt aus GeoDex wählen. Eine weitere Voraussetzung dafür ist, daß Sie bei angeschlossenem Modem den Sprechbetrieb durchführen können bzw. am Modem zwischen Daten- und Sprechbetrieb umschalten können (siehe auch Schritt 15).

Um eine Nummer zu wählen, bringen Sie das entsprechende Telefonfeld zur Anzeige und klicken auf die Taste mit dem Telefon-Symbol. Die folgende Dialogbox enthält eine Taste namens "Sprechen", die Sie anschließend anklicken müssen, nachdem Sie den Hörer abgehoben haben. Dann wird die Nummer gewählt.

Telefonfeld
Wenn Sie die Wähl-Funktion von GeoDex häufig nutzen, werden Sie bald das Schnellwähl-Feld schätzen lernen. Klicken Sie diese an, erscheint ein Fenster, in dem je zehn Tasten in zwei Spalten angeordnet angezeigt werden.

Die Tasten in der rechten Spalte bezeichnen die Telefonnummern, die Sie insgesamt am häufigsten angerufen haben, die Nummer in der linken Spalte sind die zuletzt gewählten. Die Beschriftung erfolgt im Klartext - also die Inhalte des Indexfeldes und des Erläuterungsfeldes zur Telefonnummer. Durch Anklicken einer Taste lösen Sie die Schnellwahl aus.

Wenn Sie von dieser Funktion sehr intensiv Gebrauch machen, dann sollten Sie die Schnellwahl-Fenster immer geöffnet halten.

Option "Wählen..."

Mit dem Befehl "Option / Wählen..." wird eine Dialogbox mit zwei Eingabefeldern geöffnet. Die Nummern, die Sie hier eintragen, werden bei jedem Wählvorgang der Telefonnummer aus der Karteikarte vorangestellt.

Bei "Präfix" können Sie den Code eingeben, den Sie von einem Nebenstellenapparat aus wählen müssen, um eine Amtsleitung zu bekommen. Mit einem Komma nach diesem Code erzeugen Sie eine kurze Verzögerung beim Wählen, die oft nötig ist, damit der Wählvorgang nicht abbricht, weil das Freizeichen mit Verspätung kommt.

Im Feld "Vorwahl" tragen Sie nur dann eine Ziffernfolge ein, wenn Sie jeder gespeicherten Telefonnummer eine bestimmte Vorwahl voranschicken wollen. Dafür gibt es eigentlich nur eine sinnvolle Anwendung: Stellen Sie sich vor, Sie haben ein besonderes Adreßbuch für Ihre US-amerikanischen Freunde - dann tragen Sie als Vorwahl die "001" ein und ersparen sich so das Eintragen dieser Vorwahl auf jeder Karte.

Liste

Im Menü "Ansicht" finden Sie den Befehl zum Anzeigen der Adressen in Listenform. In dieser Liste wird allerdings nur der Inhalt des Listenfeldes sowie die Telefonnummern angezeigt - außerdem gibt es je eine Taste zum Wählen und für die Schnellwahl-Funktion. Innerhalb einer Liste kann auf zweierlei Weise geblättert werden:

  • mit den Cursortasten
  • mit dem Rollbalken
Sie können aber auch sowohl die Karten als auch die Liste anzeigen lassen (Befehl "Ansicht / beides"). Wenn Sie jetzt einen Eintrag in der Liste anwählen, dann wird im Karten-Bereich automatisch die entsprechende Karte aufgeblättert.

Adresse suchen

Es gibt mehrere Möglichkeiten, eine Adresse zu suchen. Da sind einmal die Auswahlfelder "Vor" und "Zurück", mit denen Sie die Karteikarten vorwärts und rückwärts durchblättern können. Oberhalb der Karteikarten finden Sie ein alphabetisches Register. Klicken Sie eines davon an, wird die erste Karte aufgeblättert, deren Index-Inhalt mit dem angewählten Buchstaben beginnt.

Das Register mit dem Sternchen ("*") nimmt übrigens alle Karteikarten auf, bei denen der Index-Inhalt nicht mit einem Buchstaben sondern einer Ziffer oder einem Sonderzeichen beginnt.

Suchfunktion

Wenn Sie sowohl den Karten- als auch den Listenbereich am Bildschirm haben, dann bekommen Sie Zugang zur Suchfunktion von GeoDex. Dazu tragen Sie den Suchtext im entsprechenden Feld ein und klicken auf das Auswahlfeld "Suchen".

Findet GeoDex eine Karte, die den Suchtext enthält, wird diese aufgeblättert; mit dem Auswahlfeld "weiter" können Sie dann weitersuchen. Wollen Sie einen anderen Suchtext eingeben, können Sie den Inhalt des Eingabefeldes einfach durch einen Klick auf das Auswahlfeld "Löschen" entfernen. Meistens wird nach einem Namen gesucht, der im Index enthalten ist. Aktivieren Sie das Wählfeld "Suche auf Index begrenzen", wird der Suchtext nur in Index-Feldern gefunden. Diese Suche läuft zudem um ein Vielfaches schneller ab als die ausführliche Suche.

Verbindung zum GeoPlanner

Haben Sie einem Namen markiert, können Sie über das Auswahlfeld "GeoPlanner" eine Verbindung zum Terminkalender herstellen - allerdings nur, wenn GeoPlanner geöffnet ist.

Mit dem Auswahlfeld "GeoPlanner" wird die Suchfunktion dieses Programms aktiviert (siehe Schritt 13). Sie können also schnell die Termine finden, die Sie mit jemandem verabredet haben, der im Adreßbuch gespeichert ist.

Adreßbuch drucken

In der Dialogbox zum Befehl "Drucken..." können Sie auswählen, was gedruckt werden soll:

 

"Alles drucken" Die vollständigen Inhalte aller Felder von allen Karteikarten wird gedruckt; und zwar einfach einspaltig nacheinander.
"Tel.nr. drucken" Es werden in zwei Spalten nebeneinander die Index-Inhalte und die Telefonnummern gedruckt.
"Etiketten drucken" Es werden die Index-Inhalt und die Inhalte der Adreßfelder auf Etiketten einstellbarer Größe gedruckt.
Schnellwähl-
Taste
 



Dieses Kapitel ist Bestandteil von:

GeoWorks Ensemble - Der Einstieg in 20 Schritten

Cover | Info | Seite 3 | Seite 5 | Vorwort | Schritt 1: Installation | Schritt 2: Benutzeroberfläche I | Schritt 3: GEOS-Zubehör | Schritt 4: DOS-Programme | Schritt 5: Benutzeroberfläche II | Schritt 6: GeoManager | Schritt 7: Voreinstellungen | Schritt 8: GeoWrite: Schreiben | Schritt 9: GeoWrite: Gestalten | Schritt 10: GeoWrite: Drucken | Schritt 11: GeoDraw | Schritt 12: Import & Export | Schritt 13: GeoPlanner | Schritt 14: GeoDex | Schritt 15: GeoComm | Schritt 16: Sammelalbum | Schritt 17: Rechner - Notizblock | Schritt 18: Solitaire | Schritt 19: Schriften | Schritt 20: Hilfe & Tips


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Letzte Änderung am 01.11.2019