Logo: Geos Online Print Archiv
G.O.P.A. - Geos Online Print Archiv
19.04.2024 Archiv  #  Recherche  #  Links  #  Kontakt  #  Gästebuch  #  Impressum

  GeoWorks Ensemble
  Der Einstieg in 20 Schritten

Rainer Bartel   

37 Schritt 4:
DOS-Programme
  15
  Minuten
  1. Das Prinzip
  2. Erscheinungsbild
  3. Parameter
  4. Einstellungen ändern, Taste löschen
  5. Batch-Dateien
  6. Programme starten
 
Man kann von GeoWorks Ensemble aus auch auf die DOS-Ebene zugreifen und sogar DOS-Programme aufrufen. Der große Nachteil dabei ist jedoch, daß man dazu das PC/GEOS-System verlassen muß.

Für den Aufruf von DOS-Programmen ist der Bereich "DOS-Programme" zuständig, der über das entsprechende Auswahlfeld im "Willkommen"-Bildschirm aufgerufen wird.

Wie Sie DOS-Programme von GeoWorks Ensemble aus nutzen können, zeigt der folgende vierte Schritt, für den Sie sich etwa 15 Minuten Zeit nehmen sollten.

Das Prinzip

Wenn Sie im "Willkommen"-Bildschirm das Auswahlfeld "DOS-Programme" anklicken, kommen Sie in den Bereich, von dem aus Sie Zugriff auf die DOS-Ebene und auf DOS-Programme haben.

DOS selbst wird repräsentiert durch ein Auswahlfeld mit dem Namen "DOS-Prompt", das gleich mit einem selbsterklärenden Symbol versehen ist. Weitere Felder können Sie selbst anlegen.

Dazu müssen Sie das Abrollmenü "Optionen" aufklappen. Ein Abrollmenü wird aufgeklappt, indem man in der Menüzeile am oberen Bildschirmrand (genauer gesagt: unterhalb der Titelzeile des Bereichs) auf den Menü-Namen klickt. Im Abrollmenü werden dann die verschiedenen Menübefehle zur Auswahl angeboten. Die Auswahl treffen Sie durch Anklicken der Zeile, die den entsprechenden Befehlsnamen trägt.

Dateiauswahlfenster im Bereich 'DOS-Programme'

Abb. 4.1: Dateiauswahlfenster im Bereich "DOS-Programme"

Um ein DOS-Programm aufrufen zu können, muß ein entsprechendes Auswahlfeld angelegt werden. Das dazu dienende Dialogfenster rufen Sie mit dem Menübefehl "Optionen / Neuen Knopf anlegen..." auf.

Zunächst erscheint ein Auswahlfenster, mit dessen Hilfe Sie die Programmdatei, die aufrufbar werden soll, auswählen. Das Laufwerk, auf dem sich die gewünschte Datei befindet, können Sie auswählen, wenn Sie das Auswahlfeld mit dem Diskettensymbol im oberen Bereich des Fensters anklicken. Im Auswahlfeld werden dann die gültigen Laufwerkskennbuchstaben angezeigt.

Durch einen Doppelklick (linke Maustaste zweimal kurz nacheinander betätigen) auf den Kennbuchstaben schalten Sie zum gewünschten Laufwerk um. Verzeichnisse werden als Ordner dargestellt, die Sie mit einem Doppelklick öffnen können.

Angezeigt werden nur ausführbare Programmdateien, also Dateien mit der Erweiterung EXE, COM oder BAT. Steuern Sie die gewünschte Datei an - sie erscheint dann markiert (inverse Schrift, also hell auf dunkel) - und klicken Sie das Auswahlfeld "Diese Datei" im unteren Bereich des Fensters an.

Das Dialogfenster 'Knopf-Einstellungen' im Bereich 'DOS-Programme'

Abb. 4.2: Das Dialogfenster "Knopf-Einstellungen" im Bereich "DOS-Programme"

Daraufhin erscheint eine Dialogbox namens "Knopf-Einstellungen". Sie ist in drei Bereiche eingeteilt:

  • "Knopf-Erscheinungsbild"
  • "DOS-Datei für diesen Knopf"
  • "Befehlszeilen-Parameter"
Erscheinungsbild

Wie gesagt: Ein aufrufbares DOS-Programm wird durch ein Auswahlfeld mit Symbol und Name dargestellt. Sie können hier zunächst bestimmen, wie das Auswahlfeld beschriftet wird.

Als Vorgabe wird der Name der Programmdatei angezeigt. Aussagekräftiger sind natürlich die richtigen Programmnamen; wenn Sie z. B. Zugriff auf die Norton Utilities haben wollen, suchen Sie die Datei NORTON.EXE - dieser Name wird dann als Beschriftung verwendet. Im Eingabefeld "Knopf-Beschriftung" können Sie aber statt dessen auch "Norton Utilities" eintragen.

Außerdem können Sie das Symbol für das neue Auswahlfeld aussuchen. Klicken Sie auf die Taste "Bild wechseln", erscheint eine Auswahlliste mit verschiedenen Symbolen. Suchen Sie das gewünschte Symbol aus, und klicken Sie dann auf die Taste "OK" - das gewählte Symbol wird im Fenster angezeigt.

Parameter

Falls Sie beim Aufruf des Programms Parameter übergeben wollen oder müssen, dann können Sie diese im Bereich "Befehlszeilen-Parameter" eintragen. Zunächst müssen Sie aber durch Anklicken eines der Schaltknöpfe bestimmen, ob überhaupt Parameter übergeben werden sollen, ob die Parameter bei jedem Aufruf abgefragt oder automatisch übergeben werden sollen.

Angenommen, Sie legen ein Auswahlfeld für das Textprogramm MS Word an und wollen erreichen, daß beim Programmstart jeweils die zuletzt bearbeitete Datei geladen wird, dann müssen Sie zunächst den Schaltknopf "Parameter jetzt vorgeben" anklicken und anschließend im Eingabefeld als Parameter "/l" eintragen. Schließen Sie das Fenster durch Anklicken der Taste "OK".

Einstellungen ändern, Taste löschen

Wenn Sie im Abrollmenü "Optionen" den Befehl "Knopf-Einstellungen ändern..." oder "Knopf entfernen..." wählen, erscheint jeweils ein Auswahlfenster mit den Namen aller existierenden Auswahlfelder.

 

Hier wählen Sie das Auswahlfeld aus, das Sie bearbeiten oder löschen wollen. Beim Löschen finden Sie ein Auswahlfeld namens "Knopf löschen" in diesem Fenster. Wenn Sie diesen anklicken, wird das entsprechende Auswahlfeld unwiederbringlich gelöscht. Haben Sie den Befehl "Knopf-Einstellungen ändern..." gewählt, heißt das Auswahlfeld im Auswahlfenster "Einstellungen ändern"; durch einen Klick auf dieses Feld bekommen Sie wieder das Fenster "Knopf-Einstellungen" auf den Bildschirm, mit dessen Optionen Sie die Änderungen dann wie oben beschrieben vornehmen.

Ein Auswahlfeld kann weder geändert noch gelöscht werden: Und zwar das Feld "DOS-Prompt", das den Zugang zur DOS-Ebene ermöglicht.

Batch-Dateien

Direkt aus diesem Bereich heraus können Sie Batch-Dateien anlegen, die durch eigene Auswahlfelder repräsentiert werden. Wählen Sie den Befehl "Optionen / Stapeldatei anlegen...". Im folgenden Fenster wählen Sie Laufwerk und Verzeichnis aus, in dem die Datei gespeichert werden soll, und tragen im Eingabefeld "Dateiname:" den Namen für diese Batch-Datei ein.

Klicken Sie dann auf das Auswahlfeld "Anlegen". Das bringt ein Fenster mit einem großen Eingabefeld auf den Bildschirm. Hier geben Sie dann die Befehlszeilen der neuen Batch-Datei ein. Es gelten die DOS-spezifischen Konventionen für Batch-Befehle.

Über das Auswahlfeld "Stapeldatei speichern" schließen Sie das Fenster, die Datei wird gespeichert. Wenn Sie die Batch-Datei über ein Auswahlfeld starten wollen, dann müssen Sie ein entsprechend neues Auswahlfeld anlegen (siehe oben).

Stapeldatei anlegen im Bereich 'DOS-Programme'

Abb. 4.3: Stapeldatei anlegen im Bereich "DOS-Programme"

Alle Dateien mit der Erweiterung BAT können editiert werden, wenn Sie den Befehl "Optionen/Stapeldatei editieren..." anwählen.

Programme starten

Wenn Sie ein Auswahlfeld im Bereich "DOS-Programme" anklicken, wird kurz die Meldung "PC/GEOS wird >>heruntergefahren<<" angezeigt; das bedeutet, daß Sie das PC/GEOS-System vollständig verlassen und DOS die Kontrolle übernimmt. Dann wird die gewünschte Anwendung gestartet.

Beenden Sie das DOS-Programm, erscheint eine Meldung "Mit Eingabetaste (ENTER) zurück zu PC/GEOS, mit ESC zu DOS". Wenn Sie jetzt also die <Return>-Taste betätigen, landen Sie wieder im Bereich "DOS-Programme" von GeoWorks Ensemble; mit der <Esc>-Taste gelangen Sie auf die DOS-Ebene, von der aus Sie dann nicht wieder zu GeoWorks Ensemble zurückkehren können - es sei denn, Sie rufen PC/GEOS wieder ganz normal auf.

Etwas anders ist das Verhalten, wenn Sie das Auswahlfeld "DOS-Prompt" benutzt haben. Vom so aufgerufenen DOS-Prompt können Sie jederzeit mit der Eingabe "exit" zu PC/ GEOS zurückkehren.

Achtung

 



Dieses Kapitel ist Bestandteil von:

GeoWorks Ensemble - Der Einstieg in 20 Schritten

Cover | Info | Seite 3 | Seite 5 | Vorwort | Schritt 1: Installation | Schritt 2: Benutzeroberfläche I | Schritt 3: GEOS-Zubehör | Schritt 4: DOS-Programme | Schritt 5: Benutzeroberfläche II | Schritt 6: GeoManager | Schritt 7: Voreinstellungen | Schritt 8: GeoWrite: Schreiben | Schritt 9: GeoWrite: Gestalten | Schritt 10: GeoWrite: Drucken | Schritt 11: GeoDraw | Schritt 12: Import & Export | Schritt 13: GeoPlanner | Schritt 14: GeoDex | Schritt 15: GeoComm | Schritt 16: Sammelalbum | Schritt 17: Rechner - Notizblock | Schritt 18: Solitaire | Schritt 19: Schriften | Schritt 20: Hilfe & Tips


Kurzlink hierhin: http://geos-printarchiv.de/3500


Letzte Änderung am 01.11.2019