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Der Graue TempelLange mußte auf das zweite Geos-Text-Adventure von Olaf Dzwiza (ODS Artworks) gewartet werden. Das Projekt mußte auf Grund von verschiedensten Problemen immer wieder verschoben werden. Aber jetzt ist es da: Der Graue Tempel von Olaf Dzwiza. Zum Preis von 20 DM (GUC: 18 DM) kann es bestellt werden. Geliefert wird eine 1541-Disk und ein gedrucktes A5-Handbuch. Auf das Handbuch möchte ich an dieser Stelle besonders hinweisen. Zunächst ist es in der vom Auior gewohnten humorvollen Art und Weise geschrieben. Außerdem sollte es genau gelesen werden, denn man findet im Text versteckt doch so manchen Hinweis auf die Lösung. Worum geht es bei "Der Graue Tempel"? Dazu ein kurzer Auszug aus der Vorgeschichte: Auf dem Bildschirm werden links die einzelnen Orte beschrieben, damit man weiß, wo man sich gerade befindet. Darunter werden Texte zu den einzelnen Aktionen mitgeteilt. Rechts befinden sich die einzelnen Aktions-Icons. Gespielt wird mit der Maus durch klicken auf die gewünschte Aktion und/oder den Gegenstand aus der "Hier ist"- und Eigentum-Liste, In der unteren Bildschirmzeile wird die jeweilige Aktion angezeigt. Hat man sich verklickt, kann die letzte Aktion durch Klick auf diese Zeile wieder rückgängig gemacht werden. Das Speichern und Einlesen eines älteren Spielstandes ist ebenfalls möglich. Das Adventure "Der Graue Tempel" zeigt wieder mal eindrucksvoll, was mit dem Programmiersystem GeoCom alles möglich ist. Zwar sind wie bei ESCAPE wieder keine Grafiken vorhanden, aber das sehe ich nicht so tragisch. Außerdem ruft der Programmierer in der Anleitung gute Zeichner dazu auf, sich deswegen mit ihm in Verbindung zu setzen. Denn die Grafik-Routinen sind im Programm schon integriert. Getestet habe ich unter Geos 128 auf einem C128D(B). Gespielt werden sollte auf einem RAM-Laufwerk, da die Geschwindigkeit auf einer Eloppy doch arg zu wünschen übrig läßt. Probleme heim Spiel konnte ich nicht feststellen, mal abgesehen davon auf den richtigen Lösungsweg zu kommen. Etwas nervig empfinde ich das Scrollen durch die teilweise recht lange Eigentums-Liste. Hier wäre ein Scrollen über mehrere Einträge hinweg etwas hilfreicher gewesen. Insgesamt ist "Der Graue Tempel" eine Bereicherung für Geos, zeigt es doch, daß immer wieder neues für Geos 64/128 programmiert wird. Erwähnen möchte ich hier noch, daß bei Problemen mit der Lösung dieses Spiels der Autor gegen Unkostenerstattung (frankierter Rückumschlag) wertvolle Hinweise und Tips gibt. In der Geobox 3, der Support-Mailbox für alle von ODS-Anworks herausgebrachte Software, wurden dafür extra Bretter eingerichtet. Außerdem kann für 10 DM eine Komplett-Lösung des Spiels angefordert werden. Das sollte aber nur der letzte Ausweg sein, wenn man absolut nichl mehr weiter weiß. Zum Schluß möchte ich noch darauf aufmerksam machen, daß von "Der Graue Tempel" auch eine frei kopierbare Demoversion u. a. in der GeoThek verfügbar ist.
Werner Weicht
Produkt Info Name: Der Graue Tempel lauffähig unter: Geos64 & 128 ab 2.0 Vorausseitzung: - Preis: 20,-DM (GUC: 18DM) Bestelladresse: GUC Dorsten
Kurzlink hierhin: http://geos-printarchiv.de/2439 |
Letzte Änderung am 01.11.2019 |