Logo: Geos Online Print Archiv
G.O.P.A. - Geos Online Print Archiv
25.04.2024 Archiv  #  Recherche  #  Links  #  Kontakt  #  Gästebuch  #  Impressum

Index
Register
Login

Die Anzeige des Archivs erfolgt grafisch. Ändern

Editorial

Autor: Jürgen Heinisch

Preisvergleich

Logo: Geos User Club Liebe GEOS Anwenderinnen, liebe GEOS Anwender,

Zwischen dieser und der vorherigen GUP lag der Sommerurlaub mit der gesamten Familie. Zeit zum Reisen, Radfahren und entspannen. Zwar war der OmniGo, neben andere Utilities mit auf Reise, wurde aber wenig genutzt. Etwas abstand vom Computer und GEOS kann auch mal entspannend sein.

Zeit und Entspannung erlaubt es auch mal die eine oder andere EDV Fachzeitschrift etwas intensiver zu lesen, als nur nach interessanten Artikel durchzusehen.
Die Informationen über Software ist dabei nicht so sehr von Interesse. Abgesehen von Programmen, Infos und Tools für Internet. Zu GEOS findet man auf der PC Seite schlicht garnichts und in der 64er nur wenig neues, dafür aber wiederholt aufgewärmtes.

Anders sieht es da schon bei der Hardware aus. Sowohl auf dem PC, als auch auf dem 64er gibt es erstaunliche Entwicklungen. Während beim PC die Preise nach wie vor purzeln und die für das gleiche Geld gebotene Leistung permanent steigt, liegen die Preise für gute 64er Zusatz-Hardware, z.B. von CMD, auf stabilem, aber hohem Niveau. So kostet die brandneue 64er SuperCPU, welche den C=64 auf satte 20 Mhz beschleunigt immerhin 375 DM. Dafür bekommt man auf der PC Seite einen ganzen PC mit der gleichen Taktrate oder eine Pentium CPU mit 133 Mhz.

Stellt sich die Frage der Investition, so gibt es für den reinen Freak des 64er keine Frage, er greift zur Super CPU. Genauso selbstverständlich würde der PC Freak sein Board mit einer schnelleren CPU oder zusätzlichem Speicher ausrüsten.
Der Freak hat keine Entscheidungsproblem, anders sieht es aber beim einfachen, aber soliden, Anwender aus. Er steht bei jeder Investition immer vor der schweren Frage. Bleibe ich bei der soliden und wertstabilen 64er Hardware oder stürze ich mich doch in den Strudel des wertverlierenden PC?

Bleibt natürlich noch die Alternative garnicht zu investieren! Aber wer kann das schon ? Es ist ja gerade einer der interessanten Reizpunkte der EDV mit neuer Hard- und Software neue Horizonte zu erreichen.
Uns als GEOS USER CLUB ist es gleich auf welcher Hardware gearbeitet wird. Hauptsache es läuft GEOS.

 

Euer Jürgen

 

 

 




Dieser Artikel ist Bestandteil von:

Ausgabe 47

! - - - - - M I C R O F I L M - - - - - ! | Editorial | Aktuelles zum Jahreshaupttreffen 1996 | Europa-Treffen in Basel | Quo vadis Geoworks? | News Regio Wesel | GeoFax - Ein Nachtrag zu Testberichten von Werner Weicht. | T-Online Decoder V1.6e von Wolfgang Grimm | Der Graue Tempel | Test: Manager System | geoDOS 64 | Neues von der GeoThek | Neues von Geoworks? | Brother LW-750ic -Schreibsystem- | Mehr Farben für GWE2 und Video-Treiber Fragen! | FontMagick v1.0 | GeoGraf 1.5 | Fax 9000 und Adressbuch | DTP - aber richtig! (4) | GUP Themendatenbank | TimeTool Nachtrag | Leserbriefe | Neue PD Tools ... | Text File Editor | PD Disk für GWE2 | GeoGrafix Pakete


Kurzlink hierhin: http://geos-printarchiv.de/2463


Letzte Änderung am 01.11.2019