Logo: Geos Online Print Archiv
G.O.P.A. - Geos Online Print Archiv
20.04.2024 Archiv  #  Recherche  #  Links  #  Kontakt  #  Gästebuch  #  Impressum

Index
Register
Login

Die Anzeige des Archivs erfolgt grafisch. Ändern

Test: Manager System

Autor: Werner Weicht

Manager 64
Zunächst mochte ich noch einmal auf meinen Test von Manager 64 aus GUP 40 (Juni 1995) zurückkommen. Die mir damals zum Testen vorliegende Version wurde nochmals geändert, so daß ich folgende Ergänzungen nicht unerwähnt lassen will:

  1. Einzige Voraussetzung für die Nutzung von Manager ist eine RAM-Disk als Laufwerk B (Adresse 9). Weitere Einschränkungen gibt es nicht mehr. Die Erkennung einer HD ist nicht mehr vom Vorhandensein einer 1581-Partition als 5. Partition abhängig.
  2. Manager 64 arbeitet jetzt problemlos mit RamProcess zusammen. Bei mir liefen dabei mehrere Prozesse gleichzeitig (FileBrowser, RamProc-Uhr V3.0 und Blanker). Probleme oder Abstürze sind nicht mehr aufgetreten.
  3. Die Handhabung von CMD-Geraten wurde verbessert.

Manager 128
In GUP 45 (April 96) wurde das Manager-System für Geos 128 unter der Überschrift "Wann kommt denn nun der neue Manager 128?" vorgestellt. Seit der Hobbytronic wird das Manager-System für Geos 128 angeboten. Zum Preis von 29 DM (GUC: 26.10 DM) kann es besiellt werden.

Zunächst meine Konfiguration: Ich arbeite auf einem Cl28D(Blech) mit 1581 (A), RAM 1581 (B) und 1571 (C). Neben Geos 128 ist geoKeys (PC-Tastatur). RamProcess und FileBrowser sowie Screener V 1.6 aktiv. Als Desktop benutze ich den 128 TopDesk V3.05, CMD-Geräte (FD, RL, HD) habe ich (leider) nicht.

Was ist Manager 128?
Das Manager-System ist ein mehrteiliges Programm, das viele Funktionen zum Starten, Bearbeiten und Ansehen von Geos-Dateien bereitstellt. Dabei ist es nicht einfach nur ein neuer Desktop-Ersatz, vielmehr werden viele zusätzliche und nützliche Funktionen und Möglichkeiten zur Verfugung gesteilt, die auch eine Reihe von Zusatzprogrammen ersetzen (z.B. Foto-Manager, Text-Manager, Paint-Viewer, ...), Es werden alle derzeit verfügbaren Laufwerkstypen (1541, 1571, 1581, FD, HD, RL, ...) und max. 4 Laufwerke unterstützt. Einzige Voraussetzung ist das Vorhandensein einer RAM als Laufwerk 9. Ansonsten kann die Konfiguration frei gewählt werden.

ZOOMManager Manager besteht im wesenllichen aus den 4 Hauptprogramm-Teilen Programm-Manager, Datei-Manager, Zeige-Manager und Gruppen-Manager, Weiterhin gibt es noch ein System-Programm, in dem wichtige Einstellungen (Setup) vorgenommen werden können.


Programm-Manager
Dieser Teil dient zunächst dazu, Programme zu starten. Dies kann von Laufwerk A oder B erfolgen. Dazu wird einfach auf den Namen des zu startenden Programms geklickt. Sofort erscheint auf der rechten Bildschirmseite der Info-Block der gewählten Datei. So hat man immer genau im Blick, ob auch die richtige Datei gewählt wurde. Erneutes klicken auf den Dateinamen startet dus Programm bzw. Dokument. Dabei ist der Programm-Manager so intelligent, daß zunächst nur startbare Dateien (Applikationen, Hilfsmittel. Auto_Exec und Dokumente) im Auswahlfenster angezeigt werden. Dazu gehören auch Photo- und Text-Alben. Diese können gestartet und angesehen werden, ohne das Text- oder Photo-Manager vorhanden sein müssen. Es können sogar Photo- bzw. Text-Scraps in ein Album eingeklebt oder als Photo- bzw. Text-Scrap auf Lfw. A oder B aus den Alben geholt werden.

Über die Funktion Zwischenablage kann ein auf der aktuellen Diskette befindlicher Text- und/oder Photo-Scrap angesehen und auf das jeweils andere Laufwerk (A oder B) kopiert werden.

Will man alle Dateien gezeigt bekommen, kann dies im Menü "Opt" eingestellt werden. Eine komfortable Auswahl von Partitionen steht ebenfalls zur Verfugung.
Sehr nützlich ist hier auch die Dateisuchfunktion: es entfällt das lästige Scrollen durch den gesamten Disketteninhalt. Man gibt einfach den Namen der gesuchten Datei über die Tastatur ein und schon steht das gesuchte File als erstes im Auswahlfenster. Ist der genaue Name nicht bekannt, genügen auch einzelne Buchslaben. Durch Eingabe von "A" werden z. B. alle Dateien, die mit A beginnen, angezeigt. Dabei wird zwischen Groß- und Kleinschreibung unterschieden.

Sehr nützlich ist auch der Druckerstapel. Hier kann eine Liste von Dateien festgelegt werden, die nacheinander ausgedruckt werden sollen. Die Wahl besteht zwischen Paint-Dokumenten, Write-Dokumenten und allen Dokumenten. Beachtet werden muß hier, daß die zum Dokument gehörende Applikation auf Laufwerk A oder B vorhanden sein muß. Ist dies nicht der Fall, erfolgt natürlich kein Ausdruck. Nach einer Fehlermeldung wird dann mit dem nächsten Dokument weitergemacht. Dies gilt auch für nicht druckbare Dokumente (z. B. Photo- und Text-Alben). Immer dann, wenn die zu einem Dokument gehörende Applikation nur mit 40 Zeichen arbeitet, wird automatisch in diesen Modus umgeschaltet. Hier hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen. Wenn die zum Drucken benotigte Applikation nicht auf der aktuellen Disk gefunden wird, schaltet Manager auf 40-Zeichen und sucht dann erst auf dem anderen Laufwerk. Bei GeoPaint bleibt er dann im 40-Zeichenmodus. Erst wenn ein Dokument einer reinen 80-Zeichen-Applikation gedruckt werden soll oder das Drucken beendet ist, schaltet er wieder auf 80 Zeichen. Wenn die zum Drucken benötigten Applikationen auf dem aktuellen Arbeitslaufwerk vorhanden sind, funktioniert alles normal.

Im Programm-Manager stehen noch weitere Funktionen zur Verfugung:
Druckertreiber wechseln, Datei tauschen, Datei löschen, Datei drucken. Außerdem können von hier alte anderen Programmteile direkt durch Klicken auf das entsprechende Icon gestartet werden.

Über das Schließ-Icon des Programm-Manager kommt man zu den Systemeinstellungen. Hier werden unter Setup die aktuelle Laufwerks-Konfiguration und die eingestellten Treiber angezeigt. Zusätzlich kann Lfw. C oder D mit A getauscht werden. Aus letztes wird hier eingestellt, zu welchem Desktop(-Ersatz) das Manager-System verlassen werden soll. Entweder man legt diesen direkt fest oder man entscheidet sich für eine Auswahl-Box, in der bei jedem Verlassen von Manager der Desktop gewählt werden kann. Es werden 128 DESKTOP, 128 TOPDESK, 128 CLI und GATEWAY_128 unterstützt.
Unter Oberfläche werden die Bildschirmfarben und das Hintergrundmuster eingestellt. Zusätzlich kann hier ein Bildschirmschoner aktiviert werden, der nach einer vom Programmierer festgelegten Zeit den Bildschirm fortlaufend invertiert. Er funktioniert allerdings nur, wenn man sich im Manager-System befindet.


Datei-Manager
Dieser Programmteil dient hauptsächlich zum Kopieren von Dateien. Es kann von jedem auf jedes der maximal 4 möglichen Laufwerke kopiert werden. Wie überall im Manager-System werden natürlich auch Partitionen von CMD-Geräten unterstutzt. Das linke Fenster stellt das Quelllaufwerk, das rechte das Ziellaufwerk dar. Quell- und Ziel-Laufwerk können jederzeit gewechselt werden (A - D).

ZOOMDatei-Manager Die zu kopierenden Dateien werden einfach angeklickt. Dabei merkt sich der Datei-Manager, in welcher Reihenfolge einzelne Dateien angeklickt wurden und kopiert auch in dieser Reihenfolge. Soll nur eine bestimmte Daieiart (Applikation, Hilfsmittel, ...) kopiert werden, kann dies eingestellt werden und nur diese Dateiart wird im Fenster zum Kopieren angeboten. Ist man nicht sicher, ob auch die richtigen Dateien ausgewählt wurden, kann über das Menü Datei - Info aufgerufen werden. Dann wird von jeder gewählten Datei der Info-Block angezeigt. Dieser Arbeitsgang kann jederzeit abgebrochen werden. Dabei Bleiben alle gewählten Dateien auch weiterhin angewählt. Zum Kopieren braucht dann nur auf das Kopie-Symbol geklickt werden. Eine Auswahlbox fragt dann, ob normal kopiert oder verschoben werden soll. Verschieben heißt, die Datei wird auf das Ziellaufwerk kopiert und anschließend vom Quelllaufwerk geloscht. Trifft Datei-Manager beim Kopieren auf dem Ziellaufwerk auf einen bereits vorhandenen Dateinamen, erfolgt die Abfrage, ob die bestehende Datei überschrieben werden soll.

ZOOMDatei-Info Besonders beim Kopieren mit 1541/71-Laufwerken als Ziellaufwerk kann es vorkommen, daß der Platz zum Kopieren aller Dateien nicht ausreicht. Dann erscheint nicht einfach eine Fehlermeldung, sondern der Kopiervorgang wird unterbrochen. Jetzt kann entschieden werden zwischen Abbrechen oder eine andere (bereits formatierte) Diskette in das Ziellaufwerk einlegen bzw. ein anderes Ziellaufwerk auswählen, um den Kopiervorgang fortzusetzen.

Auch im Datei-Manger steht die komfortable Datei-Suchroutine wie im Programm-Manager zur Verfugung. Über das Datei-Menü gibt es noch eine weitere Such-Option, für Partitionen von CMD-Geraten. Ist die Partition nicht bekannt, auf der sich eine bestimmte Datei befindet, gibt man hier den Namen der Datei (auch einzelne Buchstaben) und die Partitionsnummer ein, ab der die Suche begonnen werden soll. Dann wird ab dieser Partition systematisch auf allen vorhandenen Partitionen nach dem Suchstring gesucht. Werden auf einer Partition eine entsprechende Dateien gefunden, werden diese und die Nummer der Partition angezeigt. Weitersuchen ist naturlich möglich.
Über das Ziel-Disk-Menü steht mit Dir/Partitionen auch eine komfortable Auswahl von Partitionen von CMD-Geraten zur Verfügung.
Weitere Funktionen des Datei-Manager sind: Datei umbenennen und löschen sowie Ziel-Disk umbenennen, löschen und formatieren.


Zeige-Manager
Dieser Programmteil dient zum schnellen Ansehen von Dokumenten. Es können GeoPaint-, GeoCanvas- und GeoWrite-Dokumente, Photo-Alben, Text-Alben und Fonts angesehen werden. Dazu werden die einzelnen Programme (GeoWrite, GeoPaint, Photo-, Text-Manager) nicht benötigt. Für Photo- und Text-Alben stehen hier auch alle Funktionen zur Verfugung wie beim Programm-Manager.

Durch die einzelnen Dokumente wird mit den Cursor-Tasten, bei GeoWrite-Dokumenten mit der SPACE-Taste gescrollt. Bei Write wird mit den Cursortasten auf die jeweils nächste/vorige Seite geschaltet; die Anwahl einer bestimmten Seite ist ebenfalls möglich. Die Anzeige kann im 40-und 80-Zeichenmodus erfolgen, wobei bei Paint-Dokumenten und Fonts wegen der Proportionen der 40-Zeichenmodus vorzuziehen ist. Fonts können auch ausgedruckt werden, allerdings nur im 40-Zeichenmodus.
Im Zeige-Manager gibt es derzeit noch ein Problem, wenn Screener V 1.6 von Wolfgang Grimm aktiv ist. Bei 40-Zeichen können keine GeoWrite-Dokumente eingesehen werden. Der Text scrollt nicht und überschreibt sich auf dem Bildschirm selbst. Bei 80-Zeichen gibt es das selbe Problem. Außerdem können dann keine Paint-Dokumente angesehen werden. Der Bildschirm schaltet sich ab (schwarz). Diesen Zustand konnte ich nur durch ein RESET und manchmal nur durch völliges Neubooten von Geos verlassen. Das ist aber kein Fehler vom Manager, sondern nur eine Inkompatibilität zwischen Zeige-Manager und Screener. Wenn Screener vor dem Aufruf des Zeige-Manager aus dem Kernel entfernt wird, gibt es keine Probleme.


Gruppen-Manager
Hier können mehrere Programme/Dateien ahnlich wie bei den Top-Desk-Ordnem in Gruppen zusammen gefaxt werden. Insgesamt sind 8 Gruppen mit je 8 Dateien, insgesamt also 64 Dateien möglich. Naturlich können Programme auch von hier aus gestartet werden. Recht nützlich auch die Funktionen Autostart. Hier können alle Programme einer Gruppe nacheinander ausgeführt werden. Bei Auto_Exec-Files besteht auch wieder die Möglichkeit, diese zu starten, wie beim Booten von Geos. Sehr nützlich ist dies z. B. wenn die Uhrzeit von Geos aktualisiert werden soll. Das CP-Uhr-Programm erscheint nicht mit dem Menü, sondern es wird die Zeit ausgelesen und die Geos-Uhr gestellt.

Fazit
Das Manager-System von B. Weihrauch ist ein hervorragendes Programm. Endlich steht die Vielzahl der Funktionen auch den Geos 128-Nutzern zur Verfügung. Das System arbeitet schnell und zuverlässig. Dabei werden immer logische Wege besinnen, man kommt immer an die Stelle zurück, von der man ausgegangen ist. Allein der Datei-Manager stellt mit seinem Funktionsumfang eines der machtigsten Kopier-Tools unter Geos dar, der den Preis dieses Softwarepakets schon alleine rechtfertigen würde.
Zum Abschluß soll nicht unerwähnt bleiben, daß weiter an der Entwicklung von Manager-System gearbeitet wird, um den Funktionsumfang immer weiter auszubauen.

 

Werner Weicht

 

   Produkt Info

     Name:                Manager 128
     lauffähig unier:     Geos 128 ab v2.0
     Voraussetzung:       REU
     Preis:               29,- DM (GUC: 26,10 DM)
     Bestelladresse:      GUC Dorsten

 


 




Dieser Artikel ist Bestandteil von:

Ausgabe 47

! - - - - - M I C R O F I L M - - - - - ! | Editorial | Aktuelles zum Jahreshaupttreffen 1996 | Europa-Treffen in Basel | Quo vadis Geoworks? | News Regio Wesel | GeoFax - Ein Nachtrag zu Testberichten von Werner Weicht. | T-Online Decoder V1.6e von Wolfgang Grimm | Der Graue Tempel | Test: Manager System | geoDOS 64 | Neues von der GeoThek | Neues von Geoworks? | Brother LW-750ic -Schreibsystem- | Mehr Farben für GWE2 und Video-Treiber Fragen! | FontMagick v1.0 | GeoGraf 1.5 | Fax 9000 und Adressbuch | DTP - aber richtig! (4) | GUP Themendatenbank | TimeTool Nachtrag | Leserbriefe | Neue PD Tools ... | Text File Editor | PD Disk für GWE2 | GeoGrafix Pakete


Kurzlink hierhin: http://geos-printarchiv.de/2453


Letzte Änderung am 01.11.2019