Logo: Geos Online Print Archiv
G.O.P.A. - Geos Online Print Archiv
23.04.2024 Archiv  #  Recherche  #  Links  #  Kontakt  #  Gästebuch  #  Impressum

Index
Register
Login

Die Anzeige des Archivs erfolgt grafisch. Ändern

GUP Themendatenbank

Autor: Ulrich Gärtner

 Gup Themendatenbank

Diese Datenbank soll es ermöglichen, Berichte aus der GeosUserPost zu finden und auszugeben.
Dieses hört sich leichter an als es ist. Denn, wie soll man einen Artikel finden, von dem man nicht weiß, wie er heißt, von was er handelt und in welcher Ausgabe er gestanden hat.
Um dennoch jeden Artikel finden zu können, muß eine bestimmte Datensatzstruktur erstellt werden. Diese Struktur muß alle späteren Suchkriterien abdecken. Die Eingabe selbst muß nach strengen Regeln erfolgen. Das heißt, daß die Artikel nach ihrem Inhalt in bestimmte Gruppen (Schlüsselworte) unterteilt werden müssen. Weitere Unterteilungen in Util, Text, Programmname usw. sind auch noch erforderlich.
Ebenfalls sollten gefundene Datensätze auch bei Bedarf ausgedruckt werden können. Deshalb habe ich ein Layout zum Suchen und Lesen angefertigt. Ein zweites Layout dient zur Ausgabe auf den Drucker.

Diese Datenbank stellt alle geforderten Bedingungen zur Verfügung. Es ist also möglich, ohne jedesmal alle GUP-Hefte nach einen bestimmten Atikel zu durchsuchen, diese ausfindig zu machen. Die gefundenen Artikel werden unter anderem mit GUP-HeftNr. und Seitenzahl ausgegeben.

Erklärung der einzelnen Datenfelder:


HeftNr.:
Die Heftnummer der GeosUserPost. Sie gibt zum Einen an, wo der gefundene Bericht zu finden ist. Zum Anderen, wird hiermit ermöglicht, Datensätze aus einer bestimmten Ausgabe zu suchen.


Seite:
Die Seite, auf der der Artikel steht. Die Seitennummer gibt zum Einem an, wo der gefundene Bericht zu finden ist. Zum Anderen wird hiermit ermöglicht, Datensätze von einer bestimmten Seite zu suchen.


Überschrift:
Überschrift ist die Seitenüberschrift der GUP. Diese ermöglicht das Auffinden eines Artikels, wenn die Überschrift bekannt ist. Sonst gibt sie nur eine Suchhilfe in der GUP.


Schlüssel:
Schlüssel sind "Schlüsselwörter" denen eine bestimmte Bedeutung zugewiesen wurde. Dieses sind z.B. GeoWrite, GeoCalc,... Video, Icon... Unter diesen "Schlüsselwörtern" sind bestimmte Themenbereiche abgelegt. Mit dem Schlüsselwort "GeoWrite" können alle Berichte über GeoWrite gesucht und ausgegeben werden.


ProgName:
Bezeichnung von einem Programm, Text oder Util. Bei einem Bericht über FontMagick 3.0 wäre Prog-Name "FontMagick". Der ProgName ist oft identisch mit der Überschrift.


Bemerkung:
Hier steht eine kurze Inhaltsangabe.


Autor :
Name, von dem Verfasser des Berichtes.

Texte, die nur als Kommentar abgedruckt sind und keinen Informationswert für später haben, werden nicht erfaßt!. Dieses sind z.B. Berichte zur Vorbereitung eines Treffens oder das Vorwort der GUP.


Wie suche ich einen Artikel?
Unter GeoFile stehen zwei Optionen (Suchen und Markieren) zum Ausfindigmachen von Datensätzen zur Verfügung.


Option "Suchen"
Beim "Suchen" unter GeoFile wird die komplette Datenbank Feld für Feld nach dem eingegebenen Wort durchsucht. Dieses ist nicht sehr schnell aber relativ sicher. Wird das Wort gefunden, so stoppt das Suchen. Durch erneutes Betätigen von "Suchen" wird weiter gesucht.


Option "Markieren"
Markieren - Suchen Durch "Markieren" kann in einem bestimmten Feld ein bestimmtes Wort gesucht werden. Wird ein Wort gefunden, so wird dieser Datensatz markiert und die Datenbank wird weiter durchsucht.
Mit "Nur markierte Datensätze zeigen" werden nur die markierten Datensätze angezeigt. Auf Wunsch könnte nun noch nach verschiedenen Kriterien sortiert und ausgedruckt werden.
Mit der Eingabe von "Teilworten" kann in mehreren Schlüsselworten gleichzeitig gesucht werden. Mit der Eingabe "Geo" wird zB. alles ausgegeben, was mit "Geo" anfängt. Also GeoWrite, GeoCalc, GeoWorks ....!


Per Formel markieren:
Angenommen ich suche ein Util zu GeoDraw. Per Formel makieren aufrufen und folgendes eingeben:

     AND(UPPER(Schlüssel) ="GeoDraw"; UPPER(Util-Text) = "Util"

Nun werden alle Datensätze markiert, auf die die Suchwörter zutreffen. Mit "Nur markierte zeigen" die Datensätze anzeigen lassen.
Erklärung: Es wird also unter "Schlüssel" das Wort 'GeoDraw' und unter "Util-Text" das Wort 'Util' gesucht. Alle Datensätze auf die dieses zutrifft werden markiert.

Die Begriffe 'AND, UPPER......' werden im GeoWorks-Buch ab Seite: A3/AII und im DataBecker-Buch ab Seite: 599 erklärt. !

Die Markier-Funktionen können natürlich auch auf allen anderen Feldern z.B.. "HeftNr, Autor..." angewendet werden.
Es stehen noch viele andere Möglichkeiten unter GeoFile zur Verfügung(mit Formel markieren...). Bitte im Handbuch selbst nach lesen.


Drucken:
Zum Ausdrucken der gefundenen Datensätze habe ich ein zweites Layout angelegt. Dieses Layout wird über "Layout" aufgerufen.
Der Ausdruck beinhaltet die Felder : HeftNr., SeitenNr., Programmname und die Kurzbeschreibung.


Ausdruck:
Angenommen, ich möchte die Datensätze mit Beschreibungen über Fonts ausgedruckt haben, öffne den Menüpunkt "Markieren", wähle den Punkt "Datensatz markieren", aus der erscheinenden Liste "Schlüssel" an und gebe den Suchtext Font ein. Nun werden alle Datensätze, die als Schlüsselwort Font haben, markiert. Über den Menüpunkt "Nur markierte zeigen" werden alle markierten Datensätze angezeigt. Durch die Sortieroptionen können die angezeigten Datensätze noch nach einem bestimmten Schema sortiert werden.

Über den Menüpunkt "Layout" das zweite Layout aufrufen. Es erscheint das zum Ausdrucken angelegte Layout. In diesem Layout kann natürlich genauso nach Datensätze gesucht und markiert werden. In unserem Beispiel erscheinen nach Aufruf vom zweitem Layout alle markierten Datensätze, also alle Datensätze die als "Schlüsselwort" Font haben. Diese Datensätze können nun angesehen und ausgedruckt werden.

Sollten noch zu viele nicht gesuchte Datensätze erscheinen, so kann auch über "Formel markieren" eine genauere Auswahl getroffen werden. Im allgemeinen wird das einfache Markieren und Sortieren ausreichend sein.

 

Ulrich Gärtner

 

   Produkt Info

     Name:              GUP Datenbank
     lauffähig unter:   GW Ensemble v.2.x
     Voraussetzung:     -
     Preis:             15,- DM (GUC: 13,5 DM)
     Bestelladresse:    GUC Dorsten

 


 




Dieser Artikel ist Bestandteil von:

Ausgabe 47

! - - - - - M I C R O F I L M - - - - - ! | Editorial | Aktuelles zum Jahreshaupttreffen 1996 | Europa-Treffen in Basel | Quo vadis Geoworks? | News Regio Wesel | GeoFax - Ein Nachtrag zu Testberichten von Werner Weicht. | T-Online Decoder V1.6e von Wolfgang Grimm | Der Graue Tempel | Test: Manager System | geoDOS 64 | Neues von der GeoThek | Neues von Geoworks? | Brother LW-750ic -Schreibsystem- | Mehr Farben für GWE2 und Video-Treiber Fragen! | FontMagick v1.0 | GeoGraf 1.5 | Fax 9000 und Adressbuch | DTP - aber richtig! (4) | GUP Themendatenbank | TimeTool Nachtrag | Leserbriefe | Neue PD Tools ... | Text File Editor | PD Disk für GWE2 | GeoGrafix Pakete


Kurzlink hierhin: http://geos-printarchiv.de/2451


Letzte Änderung am 01.11.2019