Logo: Geos Online Print Archiv
G.O.P.A. - Geos Online Print Archiv
26.04.2024 Archiv  #  Recherche  #  Links  #  Kontakt  #  Gästebuch  #  Impressum

Index
Register
Login

Die Anzeige des Archivs erfolgt grafisch. Ändern

Europa-Treffen in Basel

Autor: Thomas Haberland

Am 08.06. fand in Basel das von der GEOS Optimismus Crew CH (Werni Glieder) organisierte "Europa-Treffen" statt. Hier meine Eindrücke vom Treffen:

Nicht wenige reisten bereits am Freitag nachmittag bzw. abend an, so daß das Treffen eigentlich schon am Abend zuvor begann. In gemütlicher Runde, bei schönem Wetter, saßen wir in einer großen Runde zusammen, erst recht spät ging es an die Rechner.

Teilnehmer am Samstag: ca. 70-80 insgesamt. Viele bekannte Leute dabei, teilweise mit recht großen Reisewegen: Herr Langer (Wien), W. Konczinski (Hannover, Autor von GeoGraf), Dirk Lausecker (Berlin, Autor von Time-Tool), Burkhard Oerttel (Berlin), Andreas ? (aus Liechtenstein), jemand aus Paris, Kolja Brix, Marcus Groeber, Greg Hilker und Familie, Volker Umanetz, Ralf Brinkmann und Gattin, Dirk Haase, Roli Feuz (Grafik-Künstler), Walti Loos (Programmierer), Bernie McGuire, und viele andere mehr, die ich nicht alle notiert habe.

In angenehmer, gemütlicher Atmosphäre saß man rund um insgesamt 15 PC's, ca. 10 Laptops. Überraschend viele OmniGo's waren zu sehen, plus 5 Zoomer.

Interessiert wurden die von den Autoren eingesandten Applikationen zur Teilnahme am Programmier-Wettbewerb begutachtet:

   Breadbox Gourmet
   Breadbox Banker (teilweise übersetzt)
   Breadbox FontMagick v1.0
   Jupiter QuickBar
   FLASH (Fun Program)
   BitMapView 0.1 beta-demo
   MDB Converter by John Howard (Hex dec bin umrechnen)
   TimeTool
   französischer Patch

Jeder Anwesende konnte ein Programm notieren. Nach Zählung aller Stimmzettel wurden dann die Gewinner (mit den meisten Stimmen) ennittelt:

  1. Breadbox FontMagick vl.O
  2. TimeTool
  3. französischer Patch

Anmerkung: FontMagick v 1.0 ist ab Anfang August als Kauf-Programm über Breadbox, GUC und Werni Grieder erhältlich. TimeTool ist ab sofort über Dirk Lausecker, GUC und Werni Glieder zum Preis von 29,- DM erhältlich. Der franz. Patch wird ebenfalls bald überall erhältlich sein.

Aus dem großen Topf mit allen Stimmzetteln wurden dann 5 gezogen, die ein von Werni gestiftetes Paket GW Bindery gewannen. Zwei Gewinner gaben ihr Paket weiter, da sie bereits dieses Produkt besitzen -- vielen Dank an Roli Peuz und Andreas aus Liechtenstein.
Zusätzlich stiftete Dirk Haase noch zwei Ringordner mit den Ausdrucken seines neuen Buches "Der Geos Heimwerker", die ebenfalls verlost wurden.

Weilerhin gab es noch einen Grafik-Wettbewerb (malt eine 'Kuh'). Den ersten, zweiten und dritten Preis erhielt, wer auch sonst, Roli Feuz. Sonderpreise gingen an zwei 9-jährige Kinder (Lea ?, Tim Hilker) für ihre Einsendungen.

Roli Feuz for AOL Am Nachmittag fand ein kurzer AOL Live-Chat statt. Wir berichteten unserem amerikanischen Freunden vom Treffen und dem o. g. Programmier-Weltbewerb, d. h. von den eingesandten und neuen Anwendungen und den ermittelten Gewinnern.

Ebenfalls am Nachmittag fand ein PostScript-Kurs statt, zu dem ich leider nicht viel sagen kann, da ich ihn mir nicht anhören konnte. Es gab zu viel anderes zu sehen, so vieles zu besprechen und diskutieren ...

Interessant waren die anwesenden Programmierer, Walti Loos hatte 2 Laptops mitgebracht und zeigte einiger seiner in Entwicklung befindlichen Sachen (da deren Veröffentlichung z. Z. nicht sicher ist bzw. ein Datum unbekannt, will ich hier nicht weiter drauf eingehen). Wilfried Konczinski zeigte die neue Version seines bekannten Programms "GeoGraf" sowie einiges aus dem SDK, Marcus war an jedem Rechner zu finden, vertieft in intensive Gespräche, gelöchert von vielen Fragen und Anregungen, und vieles andere mehr.
Auf sehr großes Interesse stieß "TimeTool", als Premiere hier erstmals von Dirk Lausecker in der Öffentlichkeit präsentiert. Die zu TimeTool gehörenden "Geräusche" schallten immer wieder durch den Saal; es war und ist immer wieder faszinierend, die Talking Clock zu hören oder den Westminster-Uhrschlag. Dirk hatte zum Glück vorgesorgt und direkt einen Stapel Disketten mitgebracht, so daß jeder Interessant gleich eine Kopie erwerben konnte.

Insgesamt war es ein wirklich schönes und interessantes Treffen. Wirklich ein Europa-Treffen! Die weite Fahrt hat sich in jedem Fall gelohnt, auch wenn ich selbst am Samstag schon recht früh aufbrechen mußte.
Man konnte neue Geos-Freunde kennenlernen, in einer bisher unbekannten und total anderen Umgebung, und alte Bekannte wiedertreffen.

Werni war die Freude anzusehen, so viele Geos-Freunde um sich zu haben. Fr kümmerte sich um alles und war überall.
Sehr gut angekommen ist die kleine Überraschung, die Burkhard Oerttel für Werni mitgebracht halte: als erstes überreichte er ihm eine hübsche Tasse, bemalt mit Kühen.
Doch das war nicht alles, als besonderes Dankeschön für die enorm viele Arbeit von Wemi hat Burkhard zwei schöne, einmalige Fonts selbst erstellt und mit den Namen "Grieder 1" und "Grieder 2" versehen. Die Original-Disk erhielt Werni, der sie sichtlich gerührt und hocherfreut annahm.
Beide Fonts sind Public Domain, bereits in der GeoBox und AOL zu Finden und auch auf der neuen PD Disk enthalten.

Fazit: das Europa Treffen '96 war ein Erfolg, ich denke für jeden Teilnehmer. Ich freue mich schon auf das nächste Treffen, was Werni hoffentlich wieder veranstalten wird.

Abschließend nochmals ein großes Dankeschön an Werni für seine viele Arbeit und Geos-Umerstützung!

 

Thomas Haberland

 

 

 




Dieser Artikel ist Bestandteil von:

Ausgabe 47

! - - - - - M I C R O F I L M - - - - - ! | Editorial | Aktuelles zum Jahreshaupttreffen 1996 | Europa-Treffen in Basel | Quo vadis Geoworks? | News Regio Wesel | GeoFax - Ein Nachtrag zu Testberichten von Werner Weicht. | T-Online Decoder V1.6e von Wolfgang Grimm | Der Graue Tempel | Test: Manager System | geoDOS 64 | Neues von der GeoThek | Neues von Geoworks? | Brother LW-750ic -Schreibsystem- | Mehr Farben für GWE2 und Video-Treiber Fragen! | FontMagick v1.0 | GeoGraf 1.5 | Fax 9000 und Adressbuch | DTP - aber richtig! (4) | GUP Themendatenbank | TimeTool Nachtrag | Leserbriefe | Neue PD Tools ... | Text File Editor | PD Disk für GWE2 | GeoGrafix Pakete


Kurzlink hierhin: http://geos-printarchiv.de/2441


Letzte Änderung am 01.11.2019