Logo: Geos Online Print Archiv
G.O.P.A. - Geos Online Print Archiv
27.04.2024 Archiv  #  Recherche  #  Links  #  Kontakt  #  Gästebuch  #  Impressum

Index
Register
Login

Die Anzeige des Archivs erfolgt grafisch. Ändern

Leserbriefe

Autoren: Bernd Muetzel, Andreas Peter, Rainer Kinzel, Johannes Röttges

   Mitschnitte der GeoBox Bretter

Frank Böhm fügt in seiner zweimonatlich auf Disk versandten GeoZette Mitschnitte der Geos-Bretter aus der GeoBox bei. Diesen Mitschnitten kann ich doch diverse Informationen entnehmen, die für mich sehr interessant und aufschlußreich sind. Ich halte es daher für sinnvoll, die Veröffentlichung dieser Mitschnitte zu einer ständigen Einrichtug werden in lassen.
Ein Beispiel möchte ich stellvertretend nennen. In der GeoBox wurde behauptet, daß Geoworks die Arbeiten an Ensemble einstellen würde, um sich vollständig auf den PDA Markt zu konzentrieren. Vielleicht verfügst Du über nähere und genauere Informationen und kannst darüber berichten.
Apropos PDA ... der HP OmniGo 100 isi ein prima Gerät, an den man sich gewöhnen kann. Zu meiner vollständigen Zufriedenheit fehlt nur eine vernünftige Link-Software zum Desktop unter PC/Geos, aber vielleicht tut sich dort noch etwas.
Im übrigen bin ich auch mit der CUP höchst zufrieden und kann die jeweils nächtste Ausgabe kaum erwarten.

Rainer Kinzel, 31157 Sarstedt


   GUC: das Zusammenstellen der GeoBox Mitschnitte ist recht viel Arbeit. Deswegen habe ich bisher nur in sehr wenigen Einzelfällen einen Text aus der Box veröffentlicht.
Anders sieht das in einigen Regio Zeitungen aus. So bring z.B. die "Geos Live" der Regios Hamburg und Berlin von der ersten Ausgabe an Mitschnitte aus BTX und der GeoBox. Meines Wissens kann auch die "Geos Live" von Interessenten außerhalb der beiden Regios bestellt werden. Adresse der Ansprechpartner siehe Übersicht auf Seite 28.
In der GUP finde ich diese Mitschnitte nicht so passend. Aus Platzgründen bringe ich keine. Wenn mir jemand eine vorbereitete (formatierte) Auswahl schickt, schaue ich es mir gerne an und kann versuchen, etwas von zu bringen, je nach Platz.

Geoworks und PDA: Das triffr zu. Deswegen wartet man ja auch so sehnsüchtig ... auf das Erscheinen des neuen Republisbers, damit sich wieder etwas tut. Geoworks selbst verkauft derzeit nur das SDK und Bindery, mehr nicht. Was die ca. 150 Angestellten der Firma täglich tun, ist nicht bekannt. Das Geoworks seine Zukunft im PDA Markt sieht, wurde schon vor längerer Zeit durch diverse Pressemeldungen klar.

Thomas Haberland

 

= = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = =


   Tips zur Arbeit mit Geos

Ich habe die Geos-CD und arbeite manchmal mit ihr. Dazu habe ich über [Paths] die CD in der GEOS.INI eingebunden.
Damit nicht jedes Mal bei fehlender Geos-CD eine Fehlermeldung erscheint, habe ich zwei kleine Startprogramme geschrieben, mit denen ich die PC- bzw. CD-Version von Geos starten kann:

     PC. BAT                 (Geos nur von Festplatte)
     cd \geos20
     del geos.ini
     copy pc.ini geos.ini
     loader %1 %2 %3 %4

     CD.BAT                  (mit Geos-CD)
     cd \geos20
     del geos.ini
     copy cd.ini geos.ini
     loader %1 %2 %3 %4

Ich habe entsprechende Versionen der GEOS.INI als PC.INI bzw. CD.INI im Geos Hauptverzeichnis abgelegt. Als Nebeneffekt kann ich an der Konfiguration von Geos herumwerkeln, ohne Schaden anzurichten. Und habe bei einem Neustart immer wieder eine funktionierende Geos-Version parat. Der Wechsel der Versionen aus der laufenden Version heraus ist durch Anklicken der entsprechenden BAT Datei ohne Probleme möglich. Beim Verlassen steht wieder das normale Geos zur Verfügung.

Johannes Röttges, 95652 Waldsassen

 

= = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = =


   Sonderzeichen in IZL

Hier ein paar Zeilen für die GUP zum OmniGo (vielleicht der Zukunft von Geoworks).
Wie wäre es mit einer ständigen Rubrik "Tips & Tricks" oder "Quickies" oder so? Vielleicht würden ja die Leser selbst diese Rubrik füllen, Postkarte genügt.

Ergänzend zum IZL Tip von Georg Reischl aus der GUP 44, Seite 27:
Deutsche Umlaute in Textausgaben können durch die Funktion CHAR(zahl) dargestellt werden. Hier eine Liste aller Umlaute und der entsprechenden Werte:

Ä = 128      ä = 138
Ö = 133      ö = 154
Ü = 134      ü = 159
ß = 167

 

Bernd Mützel, 10557 Berlin

 

= = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = =


   Termin im OmniGo

Habe heute Deine Aufrage betreffs des OmniGo in der GUP gelesen. Das Problem mit dem Suchen (z.B. Berlin in der Weltuhr) tritt bei mir nicht auf. Mit der Termineintragung (3ten Samstag im Monat) klappt einwandfrei. In den Folgemonaten wird immer der dritte Samstag mit Termin angezeigt.
Es könnte sein, das Du vergessen hast, etwas einzutragen. Im Editierfeld "Monat-Tag wiederholen" muß im Feld "Alle Monate" eine " 1 " stehen. Darunter nicht vergessen, die Laufzeit des Termins "von - bis" einzustellen. (z.B.: Von 1.6.1996 bis 1.6.1999 ) Das dürfte es dann gewesen sein. Vielleicht konnte ich Dir ein wenig helfen.

Andreas Peter

 

 

 




Dieser Artikel ist Bestandteil von:

Ausgabe 47

! - - - - - M I C R O F I L M - - - - - ! | Editorial | Aktuelles zum Jahreshaupttreffen 1996 | Europa-Treffen in Basel | Quo vadis Geoworks? | News Regio Wesel | GeoFax - Ein Nachtrag zu Testberichten von Werner Weicht. | T-Online Decoder V1.6e von Wolfgang Grimm | Der Graue Tempel | Test: Manager System | geoDOS 64 | Neues von der GeoThek | Neues von Geoworks? | Brother LW-750ic -Schreibsystem- | Mehr Farben für GWE2 und Video-Treiber Fragen! | FontMagick v1.0 | GeoGraf 1.5 | Fax 9000 und Adressbuch | DTP - aber richtig! (4) | GUP Themendatenbank | TimeTool Nachtrag | Leserbriefe | Neue PD Tools ... | Text File Editor | PD Disk für GWE2 | GeoGrafix Pakete


Kurzlink hierhin: http://geos-printarchiv.de/2452


Letzte Änderung am 01.11.2019