Logo: Geos Online Print Archiv
G.O.P.A. - Geos Online Print Archiv
26.04.2024 Archiv  #  Recherche  #  Links  #  Kontakt  #  Gästebuch  #  Impressum

Index
Register
Login

Die Anzeige des Archivs erfolgt grafisch. Ändern

Mehr Farben für GWE2 und Video-Treiber Fragen!

Autoren: Thomas Haberland, Falk Rehwagen

Falk Rehwagen, bestens bekannt durch seinen 256-Farhen-Videotreiber, welcher als Patch kommerziell vertrieben wird, sorgte kurz nach dem Europa-Treffen in Basel (siehe Seite 3 f.) für Aufregung in den weltweiten Datennetzen.

Gleichzeitig veröffentlichte er einen 64.000 Farben (64-K) Video Treiber für GW Ensemble sowie eine neue Version von "BitMapView" zum Importieren von Bitmaps in GWE2.
Beides als Beta Versionen, und beide versehen mit einem Zeitschloß, d. h. lauffähig bis zu einem bestimmten Datum.

Dankenswerterweise brachte er eine deutsche und englische Version von beidem heraus, so daß alle Geos-Freunde weltweit mit Zugang zu einem Datennetz die tollen Neuigkeiten nicht nur erfuhren sondern auch gleich ausprobieren konnten.
Von überall auf der Welt bekam Falk Rückmeldungen aller Art zugeschickt. Nach anfänglichen Verwirrungen um die Funktionalität des 64-K Treibers (in der GeoBox) erklärte Falk dann, daß der 64-K Treiber wirklich auf einigen bestimmten Karten fehlerhaft läuft.
Nach kurzer Zeit gab er dann die bis heute aktuellen Beta-Demo-Versionen 03 des 64-K Treibers und von BitMapView heraus. Beide sind bis 31.08.96 lauffähig.

Laut Falk sollen beide im Herbst als kommerzielle Produkte angeboten werden, zu einem niedrigen Preis. Mehr ist dazu heute noch nicht bekannt.

Insgesamt laufen beide schon sehr gut. Der 64-K Treiber läuft auf den meisten modernen Grafikkarten. In einigen Fällen, wenn die Karte nicht oder nicht richtig VESA v1.2 kompatibel ist, kann u. U. das Laden eines VESA Treibers helfen, z. B. "Univesa".
Unterschiede zwischen dem 256 und 64.000 Farben Treiber sind sehr wohl zu erkennen. Sowohl beim Import von Bitmap Grafiken über BitMapView als auch bei GeoDraw Vektor Grafiken. Es gibt bereits eine recht große Zahl von Geos Vektor Grafiken, die unter Verwendung von 256 oder mehr Farben gezeichnet wurden. Herausragend hier die fantastischen Grafiken von Roli Feuz, Schweiz! Sowie die "GeoDrops" von Renate Schurig und die neuen GeoGrafix Grafiken.
Zur Demonstration und Kontrolle der vielen Farben gibt es eine neue Version der "ColTafel" von Wilfried Konczynksi, zu finden in den Datennetzen und auf der neuen PD Disk.

Wiederum ist anzumerken, daß aktuelle Informationen täglich über die Datennetze kommen. Ohne Zugang zum Medium DFÜ gibt es einfach keine aktuellen News, man läuft immer hinterher ... Dabei muß man nicht unbedingt einen Zugang zu AOL haben, eine lokale Mailbox mit Internet Gateway reicht zum Lesen der Newsgroup comp.os.geos. Noch besser ist jedoch, ganz logisch, das Lesen der interessanten Bretter in einer GeoBox. Per Point-Programm, notfalls per QWK Reader, halten sich dabei die Kosten selbst im Ferntarif in Grenzen.
Und man bekommt alle aktuellen Dateien binnen kürzester Zeit nach Erscheinen, dank der fleißigen Arbeit von Ralf Brinkmann und anderen GeoBox- und GeoHolic Sysops, welche viel Zeit und Geld investieren, Neues sofort in beiden Netzen zu verbreiten, inklusive Dateien! An dieser Stelle deswegen mal ein besonderes Dankeschön für Eure aktive Unterstützung!
Folgend nun eine öffentliche Mail von Falk Reitwagen aus dem GeoBox Net.

 BitMapView

Thomas Haberland

 

= = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = =

   Video-Treiber Fragen!

Hier gleich mal eine Sammelmail, für alle die Interesse an der Video-Treiber Zukunft haben!

   1)   Meine Treiber basieren auf einem für die Grafikkarte passenden VESA-Treiber unter DOS, der entweder in der Karte direkt eingebaut oder nachträglich über die AUTOEXEC.BAT eingeladen werden muß. Diesen Treiber rufe ich auf und erfahre, welche VESA-Grafikmodi die Grafikkarte unterstützt. Ist nun der gewünschte Modus vorhanden, kann ich ihn aktivieren, in dem ich den VESA-Treiber wieder aufrufe und ihm sage, welchen Modus ich möchte. Das geschieht alles über eine Kennziffer für den Modus.
Die Gratikkarte oder auch der VESA-Treiber stellt die notwendigen Register selbst ein, also auch die Frequenz! Diese kann man für die entsprechenden Grafikmodi über mitgelieferte Tools zur Karte noch an den Monitor anpassen.
Ich erhalte Informationen, wie ich den Bitdwiederholspeicher beschreiben muß. (Also Adresse, Seiteneinteilung...) Was ich dann in den Speicher schreibe, ist verantwortlich dafür, was angezeigt wird. Wenn ich etwas falsches schreibe, dann wird etwas falsches angezeigt, dann geht aber noch lange nicht die Grafikkarte kaputt.

   2)   Sollte noch jemand Probleme mit der neusten Version von Patch256 haben, sollte er sich schnellstmöglich bei mir melden. Bis jetzt habe ich, wenn überhaupt, noch keine negativen Meldungen erhalten.

   3)   Für Programmierer:
Alle grafischen Ausgaben werden unter GEOS zentral ausgeführt. Ob die Ausgabe auf einen Bildschirm, in einen GState auf den Drucker (also in eine Bitmap erfolgt), ist dem GEOS-Kern egal. Die Ausgabte in eine Bitmap ist nahezu identisch mit der Ausgabe auf dem Bildschirm. Nun kann man unter GEOS verschiedene Bitmap-Typen unterscheiden:

  • 2-farbig = BMT_MONO
  • 16-farbig = BMT_4BIT
  • 256-farbig - BMT_8BIT
  • 16Mio Farben = BMT_RGB
  • Druckerfarbmodell = BMT_CMYK oder BMT_CMY

Wenn man also eine Ausgabe in eine Bitmap vornehmen will, so unterscheidet GEOS intern zwischen den verschiedenen Bitmap-Typen und verzweigt zum entsprechenden Teil des Betriebssystems (hier dann die Unterschiede im Dithering,...) der die entsprechende Ausgabe vornimmt. Diese ganzen Routinen findet man im Treiber vidmem.geo. Leider hat Geoworks hier alle Bitmap-Typen unterstützt und nur den RGB-Type ausgespart. Hier wird einfach zurückgesprungen, ohne die gewünschte Ausgabe vorzunehmen! Also alle Zeichen-Operationen, die sich auf interne RGB-Bitmaps beziehen, gehen einfach verloren!

Bei der Ausgabe auf dem Bildschirm wird genauso vorgegangen. Hier ist der Type der Ausgabebitmap vom Type des Grafikmodus bestimmt, der genutzt werden soll, also vom VideoTreiber. Ober den Typ des VideoTreibers entscheidet eine Variable vom Type DisplayClass. Diese sind in der Datei win.h definiert. Dort ist definiert; DC_COLOR_RGB. Was also aussagt, daß ein Hi- oder True-Color-Ausgabe möglich ist. Außerdem laufen die Treiber auf meiner Cirrus-Karte und auf einer ET4000/W32 anstandslos ohne Probleme.
Wenn ich nun eine solchen Hi- oder TrueColor-Treiber implementiere, werden natürlich alle Ausgabe auf diesen Bildschirm korrekt ausgegeben. Eine mit BitmapView importjene RGB-Grafik gehört natürlich auch dazu. Wenn nun GeoDraw aber in die RGBGrafik zeichnen soll, dann ist dies nicht möglich, da dieser Teil in vidmem.geo nicht implementiert ist!

   4)   Nun noch kurz zur Frage nach dem Sinn oder Unsinn dieser vielen Farbe. Ich verstehe Thomas Meinung, daß er die GUP unter 16 Farben erzeugt, wenn die Treiber mit mehr Farben bei Ihm nicht laufen wollen. Aber für die Zukunft, wenn man sie noch sieht wie ich, wird man doch für das Internet nicht mit 16-Farben zufrieden sein. Oder gute Bitmap-Bearbeitung, da ist doch heute 16-farbig ein Witz. Auch Video sind wohl erst im RGB-Modus sinnvoll. (Laß Dich überraschen Thomas!) Also ich bin der Meinung, für eine weitere GEOS Entwicklung ist es schon bedeutungsvoll, auch die aktuelle Hardware zu unterstützen. Darin sehe ich auf jeden Fall den ersten Schritt! Was denkt Ihr dazu?

 

Falk Rehwagen

 

 

 




Dieser Artikel ist Bestandteil von:

Ausgabe 47

! - - - - - M I C R O F I L M - - - - - ! | Editorial | Aktuelles zum Jahreshaupttreffen 1996 | Europa-Treffen in Basel | Quo vadis Geoworks? | News Regio Wesel | GeoFax - Ein Nachtrag zu Testberichten von Werner Weicht. | T-Online Decoder V1.6e von Wolfgang Grimm | Der Graue Tempel | Test: Manager System | geoDOS 64 | Neues von der GeoThek | Neues von Geoworks? | Brother LW-750ic -Schreibsystem- | Mehr Farben für GWE2 und Video-Treiber Fragen! | FontMagick v1.0 | GeoGraf 1.5 | Fax 9000 und Adressbuch | DTP - aber richtig! (4) | GUP Themendatenbank | TimeTool Nachtrag | Leserbriefe | Neue PD Tools ... | Text File Editor | PD Disk für GWE2 | GeoGrafix Pakete


Kurzlink hierhin: http://geos-printarchiv.de/2442


Letzte Änderung am 01.11.2019