Wenn Sie die Wähl-Funktion von GeoDex häufig nutzen, werden Sie bald das Schnellwähl-Feld schätzen lernen. Klicken Sie diese an, erscheint ein Fenster, in dem je zehn Tasten in zwei Spalten angeordnet angezeigt werden.
Die Tasten in der rechten Spalte bezeichnen die Telefonnummern, die Sie insgesamt am häufigsten angerufen haben, die Nummer in der linken Spalte sind die zuletzt gewählten. Die Beschriftung erfolgt im Klartext - also die Inhalte des Indexfeldes und des Erläuterungsfeldes zur Telefonnummer. Durch Anklicken einer Taste lösen Sie die Schnellwahl aus.
Wenn Sie von dieser Funktion sehr intensiv Gebrauch machen, dann sollten Sie die Schnellwahl-Fenster immer geöffnet halten.
Option "Wählen..."
Mit dem Befehl "Option / Wählen..." wird eine Dialogbox mit zwei Eingabefeldern geöffnet. Die Nummern, die Sie hier eintragen, werden bei jedem Wählvorgang der Telefonnummer aus der Karteikarte vorangestellt.
Bei "Präfix" können Sie den Code eingeben, den Sie von einem Nebenstellenapparat aus wählen müssen, um eine Amtsleitung zu bekommen. Mit einem Komma nach diesem Code erzeugen Sie eine kurze Verzögerung beim Wählen, die oft nötig ist, damit der Wählvorgang nicht abbricht, weil das Freizeichen mit Verspätung kommt.
Im Feld "Vorwahl" tragen Sie nur dann eine Ziffernfolge ein, wenn Sie jeder gespeicherten Telefonnummer eine bestimmte Vorwahl voranschicken wollen. Dafür gibt es eigentlich nur eine sinnvolle Anwendung: Stellen Sie sich vor, Sie haben ein besonderes Adreßbuch für Ihre US-amerikanischen Freunde - dann tragen Sie als Vorwahl die "001" ein und ersparen sich so das Eintragen dieser Vorwahl auf jeder Karte.
Liste
Im Menü "Ansicht" finden Sie den Befehl zum Anzeigen der Adressen in Listenform. In dieser Liste wird allerdings nur der Inhalt des Listenfeldes sowie die Telefonnummern angezeigt - außerdem gibt es je eine Taste zum Wählen und für die Schnellwahl-Funktion. Innerhalb einer Liste kann auf zweierlei Weise geblättert werden:
- mit den Cursortasten
- mit dem Rollbalken
Sie können aber auch sowohl die Karten als auch die Liste anzeigen lassen (Befehl "Ansicht / beides"). Wenn Sie jetzt einen Eintrag in der Liste anwählen, dann wird im Karten-Bereich automatisch die entsprechende Karte aufgeblättert.
Adresse suchen
Es gibt mehrere Möglichkeiten, eine Adresse zu suchen. Da sind einmal die Auswahlfelder "Vor" und "Zurück", mit denen Sie die Karteikarten vorwärts und rückwärts durchblättern können. Oberhalb der Karteikarten finden Sie ein alphabetisches Register. Klicken Sie eines davon an, wird die erste Karte aufgeblättert, deren Index-Inhalt mit dem angewählten Buchstaben beginnt.
Das Register mit dem Sternchen ("*") nimmt übrigens alle Karteikarten auf, bei denen der Index-Inhalt nicht mit einem Buchstaben sondern einer Ziffer oder einem Sonderzeichen beginnt.
Suchfunktion
Wenn Sie sowohl den Karten- als auch den Listenbereich am Bildschirm haben, dann bekommen Sie Zugang zur Suchfunktion von GeoDex. Dazu tragen Sie den Suchtext im entsprechenden Feld ein und klicken auf das Auswahlfeld "Suchen".
Findet GeoDex eine Karte, die den Suchtext enthält, wird diese aufgeblättert; mit dem Auswahlfeld "weiter" können Sie dann weitersuchen. Wollen Sie einen anderen Suchtext eingeben, können Sie den Inhalt des Eingabefeldes einfach durch einen Klick auf das Auswahlfeld "Löschen" entfernen. Meistens wird nach einem Namen gesucht, der im Index enthalten ist. Aktivieren Sie das Wählfeld "Suche auf Index begrenzen", wird der Suchtext nur in Index-Feldern gefunden. Diese Suche läuft zudem um ein Vielfaches schneller ab als die ausführliche Suche.
Verbindung zum GeoPlanner
Haben Sie einem Namen markiert, können Sie über das Auswahlfeld "GeoPlanner" eine Verbindung zum Terminkalender herstellen - allerdings nur, wenn GeoPlanner geöffnet ist.
Mit dem Auswahlfeld "GeoPlanner" wird die Suchfunktion dieses Programms aktiviert (siehe Schritt 13). Sie können also schnell die Termine finden, die Sie mit jemandem verabredet haben, der im Adreßbuch gespeichert ist.
Adreßbuch drucken
In der Dialogbox zum Befehl "Drucken..." können Sie auswählen, was gedruckt werden soll:
"Alles drucken" |
Die vollständigen Inhalte aller Felder von allen Karteikarten wird gedruckt; und zwar einfach einspaltig nacheinander. |
"Tel.nr. drucken" |
Es werden in zwei Spalten nebeneinander die Index-Inhalte und die Telefonnummern gedruckt. |
"Etiketten drucken" |
Es werden die Index-Inhalt und die Inhalte der Adreßfelder auf Etiketten einstellbarer Größe gedruckt. |
|