|
|
||||
24.04.2024 | Archiv # Recherche # Links # Kontakt # Gästebuch # Impressum | ||||
Index Login Die Anzeige des Archivs erfolgt grafisch. Ändern |
IZL Kurs Teil #2Der grundsätzliche Aufbau eines IZL Programms ist recht einfach. Es unterteil sich in 3 Hauptbereiche. variables zum Benutzen innerhalb von Funktionen und Objekten objects zum Anzeigen und Ändern, z.B. dem Inhalt von Variablen functions zum Ausführen aufgrund einer Aktion (anklicken) des Anwenders Es stehen nummerische Variablen im Zahlenbereich von -32768 bis 32767 zur Verfügung. Weiterhin Variablen für Text und eindimensionale Felder. value zeigt Zahlenwerte an und ermöglicht deren Änderung; text zeigt Texte an und ermöglicht deren Änderung; label zeigt einen Text an, ohne Möglichkeit diesen zu ändern; button zeigt einen Schaltknopf, der eine Aktion auslösen kann; menu_item ergänzt das Menü im IZL Hauptprogramm, das Klicken auf die zusätzlichen Menüpunkte kann Aktionen auslösen; frame erzeugt Bereiche, innerhalb dieser können Objekte,(auch Rahmen) nach verschiedenen Kriterien angeordnet werden. Funktionen sind in großer Zahl schon vordefiniert, hier vor allem mathematische, es können aber eigene Funktionen programmiert werden. Zunächst noch ein paar Hinweise zur Syntax von IZL:
Unser erstes Programm soll schon viele der wichtigsten Elemente verwenden. Es soll die Eingabe von zwei Namen und das Alter der Personen ermöglichen. Aus dem Alter der Personen wird der Mittelwert ermittelt und die beiden Namen werden zu einem Text verbunden und angezeigt. # IZL Programm Kursteil 2 variables; # Variablen definieren name1 =""; # Textvariable name2 =""; # Textvariable alter1 = 0; # Zahlvariable alter2 = 0; # Zahlvariable doppelname = "---"; # Textvariable mittelwert = "---"; # Textvariable x = 0; # Hilfzahlvariable end; # Ende der Variablenliste # Definition aller Objekte label l_titel; display "Kursteil 2"; # Ausgabe eines Programmtitel label l_name1; display "Tochter"; # Erzeugt eine Felderklärung text t_name1; display name1; # Erzeugt ein Eingabefeld für Text value v_alter1; display alter1; # Erzeugt ein Eingabefeld für Zahlen label l_name2; display "Sohn"; # Erzeugt eine Felderklärung text t_name2; display name2; # Erzeugt ein Eingabefeld für Text value v_alter2; display alter2; # Erzeugt ein Eingabefeld für Zahlen label l_doppelna; display doppelname; # Erzeugt die Ausgabeposition für den # zu brechnenden Text label l_mittelwe; display mittelwert; # Erzeugt die Ausgabeposition für den # zu brechnenden Mittelwert button aktion; display "rechnen und anzeigen"; end; # Erzeugt einen Knopf zum Auslösen der # Berechnungen function aktion; # Definition der Funktion zum # berechnen der Ausgaben get v_alter1, alter1; # Wertübergabe an Variable get v_alter2, alter2; # Wertübergabe an Variable get t_name1, name1; # Wertübergabe an Variable get t_name2, name2; # Wertübergabe an Variable x = (alter1 + alter2) / 2; # Berechnung des Mittelwert mittelwert = string(x,2); # Zahl in Textvaribale umwandeln put l_mittelwe, mittelwert; # Übergabe der Variable an die Ausgabe doppelname = name1 & " und " & name2; # Text aus den zwei Namen berechnen put l_doppelna, doppelname; # Übergabe der Variable an die Ausgabe end; # Ende der Funktion Erklärung der "Variablen"
Jürgen Heinisch
Produkt Info Name: IZL v1.0 lauffähig unter: GW Ensemble v2.x Voraussetung: englische Sprache ... Preis: 50,- DM (GUC: 45,- DM) Bestelladresse: GUC Dorsten
Kurzlink hierhin: http://geos-printarchiv.de/2145 |
||||
Letzte Änderung am 01.11.2019 |