Neues von der Geothek (Teil 6)Autor: Werner Weicht; Autoreninfo anzeigen
Hier wieder das Neueste aus der Geothek für Geos 64/128.
Als erstes möchte ich darauf hinweisen, daß Bestellungen für die Geothek jetzt auch direkt bei mir erfolgen können. Dabei ist zu beachten, daß bei Bestellungen an mich nur Barzahlung oder V-Scheck (Euroscheck) möglich ist. Natürlich kann weiterhin auch über die GUC-Zentrale in Dorsten bestellt werden. Meine Adresse findet Ihr am Ende des Artikels.
Weiterhin suche ich nach wie vor Programme und Dateien für die Geothek. Wer etwas zur Verfügung stellen möchte, kann sich ebenfalls direkt an mich wenden. Besonders suche ich zur Zeit Dateien für Geos 128 (80-Zeichen). Hier fehlen mir noch ein paar Programme, um eine neue Diskette (6.3) zusammenstellen zu können.
An dieser Stelle kann ich auch wieder drei neue Disketten der Geothek vorstellen:
Diskette 1.18
Die A-Seite dieser Diskette enthält das Programm RAW V1.1. Das Programm ermöglicht das Abspielen von .RAW-Dateien (digitalisierte Sounds). 10 Beispielsounds sind mit dabei.
Die B-Seite beginnt ebenfalls mit Musik. Mit GeoSID liegt eine Weiterentwicklung des Programms GeoSID-Player vor, welches mit etlichen Musik-Files auf der Diskette 1.6 enthalten ist. Dazu gibt es auch zwei neue MUS.-Files. Als nächstes das Spiel MahJong, welches auch unter dem Namen Shanghai bekannt ist.
Weiter geht es mit DUAL_TOP. Hier handelt es sich um die Demoversion V4.0 für Geos 64, mit der aber auch gearbeitet werden kann. Das Programm ChangeBSW dient dazu, die Systemfonts BSW bzw. BSW 128 durch andere Fonts zu ersetzen. Auch dieses Programm liegt in einer neueren Version vor. Mit dabei sind zwei deutsche und 7 amerikanische Fonts.
Das englischsprachige Geowrite-Dokument GEODEX.FIX beschreibt eine Änderung für Geodex V2.1, damit es mit Hayes-Modems zusammenarbeitet. Ich konnte leider nicht testen, ob die beschriebenen Änderungen auch für das deutsche Geos zutreffen, da ich nur GEODEX V2.0 besitze. Zwei kleine nützliche Tools zum Ändern der Seriennummer liegen mit GetID und NewID vor.
Den Abschluß der Diskette bildet das Programm BTX-Convert. Dieses Shareware-Programm von Olaf Dzwiza ermöglicht das Zusammenfassen von abgespeicherten BTX-Seiten (ASCII-Format) in ein Geowrite-Dokument.
Diskette 1.19
Den Hauptbestandteil dieser Diskette bilden zwei deutsche Wörterbücher für Geospell und eines für Spellchecker. Diese wurden von W. Mocker erweitert und berichtigt.
Weiter geht es mit einem Programm, daß das Umrechnen zwischen deutschen und amerikanischen Einheiten ermöglicht. Wer gern Lotto spielt, findet auch einen einfachen Lottozahlen-Generator auf der Disk. Die selbst startenden Programme GEOPIM.BSW und GEOPIM.GAZ ermöglichen während dem Booten die Voreinstellungen und den Kalender zu öffnen, um so seine persönlichen Einstellungen vorzunehmen und seine Termine zu erfahren. Das erste unterstützt den Calendar aus dem Deskpack, das zweite einen Kalender aus dem RUN-Magazin.
Bei MultiGeos handelt es sich um ein Demo einer Multitasking-Oberfläche unter Geos. Es ist hier kein Arbeiten möglich. Ich habe es aber mit aufgenommen, weil Multigeos zeigt, was unter Geos alles möglich ist. Außerdem muß beachtet werden, daß MultiGeos nur mit dem originalen Desktop funktioniert. Den Abschluß der Diskette bilden zwei Maustreiber für Geos 64.
Diskette 5.21
Diese Diskette ist bestimmt für alle Feinschmecker genau das richtige. 85 Koch- und 80 Back-Rezepte hat Ralf Trümpler in GeoWrite-Dokumenten zusammengetragen. Hier findet man bestimmt für jeden Anlaß das richtige Rezept. Na dann 'Guten Appetit'.
Soweit das Neueste von der Geothek. Zum Abschluß noch meine Adresse:
Werner Weicht
(siehe Autoreninfo)
Werner Weicht
Dieser Artikel ist Bestandteil von:
Kurzlink hierhin: http://geos-printarchiv.de/1999
|